Ducks

Downunder

Well-known member
Betrete langsam "Neuland".........hier zwei Enten vom letzten Wochenende. War eigentlich unterwegs um Mitziehr zu üben ( Enten usw)........Ergebnis war dann keinen Mitzieher sondern dies hier......
 

Anhänge

Nachbearbeiter

Well-known member
Hallo Bill,

ein guter Fotograf bleibt halt ein guter Fotograf.

Kommentar: DSC_0070_Ducks.jpg
Mir gefällt das Bild sehr gut. Es ist zwar kein Mitzieher aber irgendwie bringt die hintere Ente für mich Bewegung ins Bild. Vielleicht durch die Unschärfe oder vielleicht durch den Wassertropfen am Schnabel, der jede sekunde runterfallen müsste, oder beides.

Bildaufbau, Farben und Lichtstimmung Top. :up:

Gruß Jörg
 

Biggi L.

Well-known member
Ja, komischerweise denke ich auch... die Ente im Unschärfebereich ist es, die dem Bild eine gewisse Dynamik verleiht. Das Bild - so habe ich den Eindruck - lebt mehr von ihr, als vom Hauptmotiv. Das erstaunt mich nun selbst..  :think: find ich sehr interessant

Bill - ein Bild, das einen beschäftigt, also ein gutes Bild  :hut:



die Schärfe ist übrigens klasse  :hut:
 

mikewhv

Moderator
Hallo Bill,

stimmt,  unscharfe frau ist wichtige fürs bild  :)

Ich denke aber das auch die bugwelle vor dem herren zur dynamik beiträgt, wobei der mann ist mir etwas zu scharf gearten.

Mike
 

Downunder

Well-known member
Danke euch allen fürs kommentieren.
Komisch. dasselbe wie ihr jetzt mir sagtet wegen der Ente im unscharfen Bereich - ich sehe es auch so.
Schärfe: zu scharf oder gerade richtig. Eine heikle Frage und da gehen die Meinungen manchmal ausseinander. Aber Mike hat aus dieser Sichtweise sicher recht: ich neige dazu oder öfters dazu die Bilder zu stark nachzuschärfen - oder ich habe die Tendenz manchmal den schärferegler ein bisschen zu viel zu drehen.
 

faolchu

Well-known member
Ein schönes Motiv.

Die hohe Schärfe stört mich auch etwas. Wenn das Bild insgesammt etwas weicher wäre, würde auch der Unterschied zur unscharfen Entenfrau weniger ins Gewicht fallen und das Bild harmonischer Wirken.

Scheinbar hast Du auch zu sehr an den Lichtern oä. gedreht, vorne ist an der Ente ist ein heller Schein zu sehen und am Schnabel leicht bläulich.

 

Downunder

Well-known member
@Faolchu: an den Lichter habe ich überhaupt nichts gedreht. eigentlich 1:1 wie es aus der Camera kommt ausser die üblichen Bearbeitungen.
 

faolchu

Well-known member
Das war nur eine Vermutung, kann auch einen anderen Grund haben. Vielleicht wenn Du geschärft hast. Wenn es im Originalbild nicht ist muß es an einer Bearbeitung liegen.

 

Downunder

Well-known member
So hier nun mal eine überarbeitete Version. Habe hier jetzt praktisch "null" nachgeschärft. Ist jetzt wirklich fast so wie die Camera es im "RAW-Format" gemacht hat, ausser ein bisschen Tonwertkorrektur, Kontraste,Sättigung.....und das wäre es dann
 

Anhänge

faolchu

Well-known member
Die etwas geringere Schärfe ist nur an den Federn der vorderen Ente zu erkennen. Ich finde das schon besser, soweit man das in der Bildgröße erkennen kann..
Noch etwas weniger Kontrast wäre sicher besser.
Unter umständen ist eine extra Kontrastkorrektur nicht notwendig. der Kontrast erhöht sich ja auch schon durch die Tonwertkorrektur. Kontrast auch über die Gradiationskurve einstellen.
 

Downunder

Well-known member
hi michael,

danke für deinen Kommentar und Anregungen.
Der kontrast bleibt so, das war meine Absicht und ich wollte die vordere Ente ein bisschen mehr betonen.
Das mit der Schärfe finde ich jetzt auch besser so.......der Kontrast wurde nur mit dem unscharfen Maskieren Werkzeug ein bisschen erhöht.
 

Nachbearbeiter

Well-known member
Hallo Bill,

ich kann faolchu nur beipflichten.
Mit der Tonwertkorrektur und leichter S-Kurve der Gradiationskurve erhöht sich automatisch der Kontrast und nach meiner Erfahrung können sie sogar eine leichte Nachschärfewirkung haben. Mit dem unscharfen Maskieren bin ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden.
Manchmal helle ich meine Bilder mit Tiefen/Lichter bewusst etwas zu sehr auf um dann mit der Tonwertkorrektur und einer stärkeren S-Gradiationskurve den effekt zu verstärken. Hängt aber ganz vom Bild ab und ist mit Vorsicht zu geniesen.

Gruß Jörg
 

Downunder

Well-known member
@Jörg: mit dem unscharfen Maskieren kann man Schärfen oder auch Kontraste erhöhen - je nachdem wie man es anwendet mit welchen Einstellungen. Natürlich das was Faolchu sagt, stimmt alles - habe dem ja nicht widersprochen - es gibt einfach eine Freiheit die ich mir erlaube meine Bilder "zu entwickeln" so wie ich es empfinde........und hier wollte ich die vordere Ente einwenig hervorheben.......
 

Marco Polo

Well-known member
Also ich haette gerne einmal Bills fotografische Faehigkeiten und bitte auch noch etwas von Faolchus scharfem Auge, denn ich kann beim besten Willen nichts zum bemaengeln erkennen, selbst nachdem ich Faolchus Beitrag gelesen und speziell nochmal nachgesehen habe.
Evtl. liegts an meinem Monitor, doch das waere schlecht denn es ist ein spezieller CAD Monitor im Buero ist und der sollte eigentlich top sein...........

Bill, vieleicht kannst du ja mal ein paar Bilder einstellen an denen ich auch mal was bemaengeln kann?  8)
Das waere nett  ;D

Gruesse  Marco
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
S GALERIE Natur & Tiere 6
Similar threads
Nochmal die Donald Ducks
Oben