dynax 404si mit metz mecablitz 32 MZ-3, adapter 3301, problem

karl-kl

New member
guten tag zusammen,

ich besitze eine Minolta Dynax 404si und einen Metz Mecablitz 32 MZ-3; Adapter ist Metz SCA 3301, M2;
folgendes Problem:
beim externen (entfesselten) Blitzen blitzt der Kamerablitz IMMER mit.
Frage: wie kann ich erreichen, dass der eingebaute Blitz völlig aus bleibt??

laut Gebrauchsanweisung sollte der externe Blitz 100% übernehmen und NUR, wenn ich BEIM Auslösen die Blitz-Funktions-Taste gedrückt halte, dann sollen beide "Blitze blitzen" und zwar der externe Blitz 2/3, der eingebaute Blitz 1/3 des Lichtes.

der Adapter ist laut beigefügtem Metz Info-Blatt passend;

Beschreibung:
wenn ich die Kamera auf „wl“ stelle, den Blitz entferne und den eingebauten Blitz zuklappe, erscheint im Display der Kamera ein durchgestrichener Blitz: ein Probeblitzen über die „spot“-Taste geht dann nicht, beim fotografieren löst keiner der blitze aus;
stelle ich über die Blitz-Funktions-Taste den Blitz an, klappt der eingebaute Blitz aus und blitzt immer mit.

bereits probiert:
blitzen auf Programm P, Zeitautomatik A, jeweils auf TTL und auf vorgegebener Blende an Blitz und Kamera: immer sind beide Blitzlichter an !

weiß jemand ob die 3302-er Adapter das Problem lösen oder ob ich dann nur einen Adapter mehr habe...

vielen herzlichen Dank im voraus

karl, lörrach
 
Oben