E-420 zickt gerne mal

nico-e420

Well-known member
:wink:

Wie man dem Titel entnehmen kann zickt meine E-420 gerne mal ein wenig rum.
Folgende zwei Situationen sind bisher aufgetreten:

LiveView-Betrieb:
Fokussierung....Auslösung...Bild bleibt schwarz.
Gute 10 sek. gewartet...Bild immer noch schwarz.
Kamera aus und wieder eingeschaltet.
Es wurde kein Bild auf der Karte abgelegt.
Funktionierte aber dann wieder normal.

Gestern im Zoo normal ohne LiveView:
Nach einigen Fotos blicke ich wieder durch den Sucher...fokussiere und der mittlere Fokuspunkt leuchtet fast über den ganzen Sucherschirm  :keineahnung:
Foto konnte ich machen allerdings war dieses Pechschwarz.
Kamera aus und wieder eingeschaltet und lief wieder wunderbar.

Was ist los mit meiner kleinen?  :think:
Sollte ich sie vllt. zum Service schicken? Ist ja noch Garantie drauf...

mikewhv

Moderator
Hallo,

live view, kenne ich kein fokus kein bild ich habe allerdings keine 10 sekunden wartezeit.

Zweite beschreibung  :down: ab zum service so lange noch garatie drauf ist.

Mike

nico-e420

Well-known member
Hm OK...inkl. Objektiv mit dem das Problem auftrat oder nur den Body?

Und sollte die Kamera bei Oly registriert sein?

D

digilux

Guest
Wenn das Problem unabhängig vom Objektiv auftritt, kannst Du das Objektiv zu Hause lassen. Sonst würd ich es mit schicken...
LG Lüder

nico-e420

Well-known member
Dann muss ich noch abwarten...

Ist gestern erstmals bei dem 40-150 aufgetreten.
War übrigens schon eine grenzwertige Situation. Keine Ahnung ob das relevant ist.
Also dunkles, schlecht ausgeleuchtetes (grünstichiges Licht) Gehege...Sonneneinfall von schräg Oben (dadurch übles Mischlicht). War die Oly einfach überfordert?  :think:

Mal schauen, ob es auch mit dem 14-42 auftritt.

Habe ja noch über ein Jahr Garantie.

mikewhv

Moderator
Hallo Nico,

ich habe ja schon länger Oly-hardware im betrieb und das 40 - 150 auch schon in absolut grenzwertigen situationen an der E500 im einsatz gehabt und  das "aufblühen" eines autofocusfeldes noch nie beobachtet. Aber versuch macht klug, ist natürlich "besser" wenn der fehler reproduzierbar ist.

Mike

nico-e420

Well-known member
mikewhv schrieb:
Hallo Nico,

... Aber versuch macht klug, ist natürlich "besser" wenn der fehler reproduzierbar ist.

Mike
Ja sehe ich auch so. Wie gesagt noch reichlich Garantie und somit auch genug Zeit zum Testen.

Noch kurz zum LiveView:
Es ist dir also auch ein bekanntes Problem? Wie oft schon aufgetreten?
Vllt. ne Ahnung warum das auftreten kann?

mikewhv

Moderator
Hallo,

die art der fokusierung ist ja abhängig davon ob das objektiv sensor af unterstützt. Bei den verfahren af sensor und hybrid habe ich schon erlebt das wegen fehlender oder nicht möglicher fokusierung kein bild gespeichert wurde. Wobei solange die kamera versucht zu fokusieren der monitor "schwarz" bleibt 8weil spiegel unten). Weitere fehlerquelle kann starker lichteinfall durch den sucher sein, der sollte dann abgedeckt werden.

Mike

Oben