[ e e n g r a c h t ]

AndreasP

Well-known member
Amsterdam - den Tag über hat es geregnet aber gegen Abend ist es dann tatsächlich noch schön geworden. Leider hatte ich kein Stativ dabei  :(

Andreas
 

Anhänge

Rainer

Moderator
AndreasP schrieb:
Leider hatte ich kein Stativ dabei
6 Sekunden unverwackelt ohne Stativ? Respekt  :up: - selbst unter Berücksichtigung der Antiwackeleletronik. Oder hast du die Kamera irgendwo aufgelegt?

Das Bild kann sich auch sehen lassen. Bei Gelegenheit kannst du ja mal den Mond gegen einen richtig belichteten Vollmond austauschen :rofl:

Gruß

Rainer
 

AndreasP

Well-known member
Oder hast du die Kamera irgendwo aufgelegt?
Nee, ich habe schon auf einem Geländer aufgelegt. So ne ruhige Hand ist nicht möglich und schon gar nicht in Amsterdam  :rofl:
In einer anderen Version habe ich den Mond schon ausgetauscht, war mir aber nicht sicher, ob es wirklich so viel besser ausschaut.
Grüße Andreas
 
A

Anja_01

Guest
Kommentar: amsterdam.jpg
Ein sehr stimmungsvolles Bild! Die Belichtung ist hervorragend, die Farben passen und das Bild hat Tiefe trotz f 5,6. Nachteil: Ein leichtes rauschen am Himmel, stört aber nur minimal.
Konntest du nicht eine höhrere ISO-Zahl wählen? Wobei ich stark verwundert bin, das die Kamera bei ISO 80 so einen rauschenden Himmel macht.
 

AndreasP

Well-known member
Konntest du nicht eine höhrere ISO-Zahl wählen? Wobei ich stark verwundert bin, das die Kamera bei ISO 80 so einen rauschenden Himmel macht.
Mit den ISO Einstellungen der FZ30 bin ich nicht so glücklich. In der Regel nutze ich die die Automatikeinstellungen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich da das Rauschen in Grenzen hält. Bei höheren ISO Einstellungen ist das Rauschen meist zu stark  :think:
 

pinky

Well-known member
finde die licht und häusersituation sehr schön, gefällt mir gut, was für mich die, naja mystische :shame: stimmung etwas zerstört sind die autos an den rändern, aber dafür kannst du ja nix(falls doch: schön großer fuhrpakr :rofl:)
 

AndreasP

Well-known member
was für mich die, naja mystische stimmung etwas zerstört sind die autos an den rändern
Ja die Stadt Amsterdam hat alle meine Anträge auf Vollsperrung für diese Abendstunden und Räumung der Straßen ignoriert  :heul:

:rofl: Andreas
 
S

studiofan

Guest
Amsterdam ist mir nicht unbekannt. Nicht zuletzt deshalb bin ich mir sehr sicher, dass die Farben in diesem Foto nicht, wie zuvor angemerkt, passend sind.
Typisch für die Aufnahmen sehr vieler Kameras hat das viele Kunstlicht dieses Foto in ein intensives Rot getaucht. Hätte der automatische WB hier auf Kunstlicht gestanden, wäre das schon anders ausgegangen. In RAW fotografiert wäre der WB nachträglich zu korrigieren. So schön das Foto sonst auch sein mag, ein falscher Weißabgleich führt zu Farbstichen und die schaden einem Foto meistens.

Aus meiner Sicht wegen dem intensiven Rotstich nicht so dolle.
 

AndreasP

Well-known member
Hätte der automatische WB hier auf Kunstlicht gestanden, wäre das schon anders ausgegangen.
Mhm, ja meist steht der auf Automatik, wäre jetzt gern nocheinmal dort um das Ergebniss mit anderen Einstellungen vergleichen zu können. Aber ob ich so kurzfristig Urlaub bekomme?  :no:

Werde mir deinen Tip für eine der nächsten Nachtbilder einmal versuchen zu merken.

Danke, Andreas
 
Oben