Eichhörnchen

Salma

Well-known member
Hallo :)

Seit wir hier in Wien wohnen, haben wir regelmäßig Besuch von einem (oder mehreren...?) Eichhörnchen :)

Mittlerweile hat es sich offenbar an uns gewöhnt und nach einiger Bestechung mit Nüssen ließ es sich sogar willig ablichten ;)

Einen schönen Tag und liebe Grüße
Stephanie
 

Anhänge

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Salma  :wink:

ein süßes Kerlchen hast du da erwischt.  ::)

Reserve n der BW hättes du ja noch gehabt, damit das Kerlchen etwas größer im Bilde ist.

LG Thomas
 
D

digilux

Guest
Ich hätte - als Vorschlag zum Bildschnitt - unten noch deutlich beschnitten, etwa bis zur Höhe deiner Schrift...

LG Lüder
 

fotomax

Well-known member
Hy Salma,

ich muss Lüder zustimmen! Vielleicht ein quadratisches Bild? :pfeif:

Liebe Grüße
Markus
 

Salma

Well-known member
hallo und danke euch für die tipps! bin grad am sprung, werds aber später ausprobieren, mit dem zuschneiden und euch dann zeigen!  :wink:
 

Salma

Well-known member
hallo nochmal! :)

so, hab das bild soeben zurechtgestutzt ;) leider hat die qualität durch das verkleinern und zuschneiden ziemlich gelitten...  :(

aber für die versuchstechnischen zwecke reichts, hoffe ich ;)

also was meint ihr - so besser?
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Salma schrieb:
also was meint ihr - so besser?
Viel besser!

Das Problem ist aber nicht die Verkleinerung. Die Unschärfe des Eichhörnchens war auch schon beim ersten Bild sichtbar.

Ich vermute die zu lange Belichtungszeit als Ursache. 1/15 sec bei einem lebenden Tier sind nicht ideal; evtl. kommt auch noch Verwacklung dazu. Der Stabi wird, wenn es gut geht, etwa 3 Zeitstufen kompensieren. Bei 128 mm FT-Format sollte man freihand nicht unter 1/250 sec gehen, drei Stufen länger wären 1/30, besser wären 1/60.

Gruß

Rainer
 

faolchu

Well-known member
Auch ein Nachschärfen in der Bearbeitung würde sich hier noch positiv, gerade bei Verkleinerungen, bemerkbar machen.
 
D

digilux

Guest
Jep, so in der Art hatte ich das gemeint.
Die wichtigste Frage aber: Was meinst Du selbst dazu? Schließlich sollen Deine Bilder vor allem Dir selbst gefallen...
LG Lüder
 

Salma

Well-known member
ich danke euch nochmal sehr! :)

ich weiß nicht, ob ich's schonmal geschrieben hab, aber ich finde die konstruktive kritik und die nützlichen tipps hier wirklich einmalig. ich bin in relativ vielen foren zu den unterschiedlichsten themen unterwegs, aber der umgang HIER ist in meinen augen wirklich toll :)

danke euch nochmal und einen schönen abend noch!

stephanie
 

Salma

Well-known member
digilux schrieb:
Jep, so in der Art hatte ich das gemeint.
Die wichtigste Frage aber: Was meinst Du selbst dazu? Schließlich sollen Deine Bilder vor allem Dir selbst gefallen...
LG Lüder
so, deine frage hab ich im eifer des gefechts natürlich übersehen ;)

ich muss sagen, ich find beide versionen gut. ich fand auch das original nicht schlecht, von der position her. wobei im nachhinein betrachtet schon ein bissl viel tisch am bild war... daher probiere ich gerne mal die tipps aus - bin ja kein profi und bin froh, wenn ich was lernen kann :)

wie gesagt, ich fands vorher schon ok, aber auch die zugeschnittene variante hat was... ich hab bisher kaum quadratische fotos gemacht bzw. zu quadraten zugeschnitten. aber is durchaus mal was neues.

was die schärfe angeht, wusste ich natürlich, dass es auch schon vorher unscharf war. im völlig unbearbeiteten original kommts mir ne spur besser vor, leider is das aber zu groß um es hier hochzuladen... :-/  und wie gesagt, mir kommt vor, durch das zweimalige verkleinern hat sichs verschlimmert. aber das ändert nix an der tatsache, dass es nie GESTOCHEN scharf war. da bin ich rainer sehr dankbar für die ratschläge, mal sehen, wie ich das in zukunft umsetzen kann. :)

lg
stephanie
 

Maienkind

Active member
Also mir hat ja schon das erste Foto sehr gut gefallen aber jetzt in dem quadratischen Zuschnitt find ichs richtig klasse  :up:

Die quadratische Form verwende ich in letzter Zeit auch immer öfter mal - ist ein schönes Format
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
nico-e420 GALERIE Natur & Tiere 4
Nimineza GALERIE Natur & Tiere 2
C GALERIE Natur & Tiere 2
nico-e420 GALERIE Natur & Tiere 2
D GALERIE Natur & Tiere 6
Oben