Eilt - benötige dringend Eure Hilfe

digifun

Well-known member
:wink:

Heute Abend ist in Bad Dürkheim Feuerwerk, ich möchte mir das gerne vom Berg aus hier anschauen - ca. 2000 m Entfernung, leicht von oben, Feuerwerkshöhe evtl. auf gleicher Höhe.

Da ich noch nie Feuerwerksaufnahmen mit der DSLR gemacht habe benötige ich Eure Tipps für richtige Einstellung. Will eigentlich das Kit Objektiv 18-105 mm benutzen und nicht das Sigma Zoom 18-200 mm (hier besteht bei starker Schrägstellung nach unten das Risko das der Zoomring sich verschiebt) oder soll ich sogar nur das 100 mm Makro nehmen?
Welche Einstellungen - ISO, Belichtung: Blende /Zeit sind optimal?
Einstellung auf unendlich etc.
 
D

digilux

Guest
Hallo Mike,
mußt versuchen. Ich meine, das Kit ist gut. Brauchst eh eher WW als Tele, auch bei 2000m. Da Du nicht genau wissen kannst, wo am Himmel die schönsten Lichter auftauchen, mußt Du einen größeren Bereich aufnehmen. Das erhöht die Trefferquote. Erst wenn Du siehst, das sich das Schöne in einem kleineren Bereich abspielt, kannst Du per Tele den Ausschnitt kleiner wählen.

Auf einen weit entfernten Gegenstand oder ein Licht scharf stellen und dann AF ausschalten.
Manuell belichten: 30s, Blende 11 plus-minus 1, Versuch macht klug.

Mit diesen Daten würde ich beginnen und mich dann ranpierschen.

Die lange Zeit brauchst Du, weil Du nicht wissen kannst, wann die nächste Rakete zündet. Du kannst auch mit "B" arbeiten, öffnen und dann schließen, sobald ein schönes Licht im Kasten ist. So hast Du Gewißheit, nur ein Licht drin zu haben - wenn Du das denn willst...

Viel Spaß dabei! (Hätte ich heute abend auch Lust zu - ist aber sicher zu weit weg...

LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Der Indianertrick mit Hut von datwilli (ehemaliger User, leider nicht mehr aktiv) ist auch nicht ohne:

Belichtungszeit auf Dauerbelichtung, mit einem Hut das Objektiv abdecken und immer dann den Hut wegnehmen, wenn eine Rakete startet. Natürlich nicht bis Ultimo warten: man muß ein Gefühl dafür bekommen, dass der "Strauß" der Lichtspuren das Bild ausreichend füllt.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Wohl dem, der wirklich nen Hut auf der Garderobe hat...

Datwilli hat vor ein paar Tagen noch reingeguckt - scheint also nur etwas schreibfaul geworden zu sein... Hallo Willi  :wink:

LG Lüder

 

digifun

Well-known member
:wink:

Erst einmal vielen Dank  :wink: für die Tipps, die ich mir merken werde.

:heul: das mit dem Feuerwerk hat leider nicht geklappt, da uns vorher ungeplanter Besuch überfallen hat, den ich nicht raus werfen konnte. Aber zum Wurstmarkt gibt es jedes Jahr 2 Feuerwerke, werde es also nächstes Jahr mal versuchen.
Ciao Mike
 
D

digilux

Guest
Silvester hat den Nachteil, daß es mal hier und mal da und mal gar nicht funkt und knallt. Man hat also nicht den EINEN Ausgangspunkt des Geschehens.
Bei einem organisierten Feuerwerk kann man die Kamera auf Stativ ruhig in eine Richtung ausrichten, erst mit Weitwinkel, später eventuell etwas engerer Schnitt, und kann sich dann auf's Auslösen konzentrieren.... Das macht's viel einfacher und erhöht die Trefferquote sehr.
Aber klar: Besser Silvester als gar nix...
Na denn: Prost Neujahr!
LG Lüder
 

Emil_Winter

New member
Hallo,

Stativ ist natürlich obligatorisch. An Sylvester komme ich bei Blende 8 mit 20 - 25 Sekunden zu einem super Ergebnis. Dann sieht man die Nebelschwaden noch nicht so deutlich.

Emil
 
Oben