Ein treuer Freund

Olli

Well-known member
Hi,

da hier noch nicht allzuviele Hundefotos in letzter Zeit aufgetaucht sind, wage ich es mal.
Für Verbesserungsvorschläge / Kritik bin ich wie üblich dankbar. Vor allem was die digitale Nachbearbeitung angeht.

Gruß
Olli

 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Olli,

meine Vorschläge für die nächste Session:

- auf einen neutralen Untergrund/Hintergrund achten
- auf die Augen fokussieren
- Halsband/Leine ab
- etwas mehr Luft oben/unten zum Bildrand
- Diffusor vor Blitz (und wenn es die Bastellösung mit dem Blatt Transparentpapier ist)

Mir ist aber klar, dass die Praxis immer schwieriger ist als die Theorie; der Hund sieht nicht so aus, als ob er lange stillhalten würde  ;D

Gruß

Rainer
 

Olli

Well-known member
Das mit dem Hintergrund hat mich auch gestört, muss ich sagen. Eine natürliche Umgebung wäre mir da lieber gewesen. Aber da hält er echt nicht still. So lässt er sich ganz gerne fotografieren. Beim Fokus muss ich der Kamera die Schuld geben. Normalerweise fokussiere ich immer die Augen an.  ;)
Das mit dem Halsband habe ich gar nicht bedacht, danke. Auch für die anderen Tipps :)
Aber Farbe & Kontrast sind in Ordnung? Ich habe es nämlich mal durch ein HDR-Tool gejagt und mir gefällt das Ergebnis wesentlich besser wie das Original.

Gruß
Olli
 

Simbyte

Well-known member
Von HDR bemerkt ich hier überhaupt nichts - da wäre das Original zum Vergleich interessant.

Ansonsten kommt es mir an manchen Stellen etwas flau vor. Ich könnte mir vorstellen, dass eine leichte Erhöhung des Kontrasts gut wirken würde.

Ansonsten hat Rainer schon alles Wesentliche gesagt.
 

Olli

Well-known member
Hi Simbyte,

hier einmal das Original.
Wenn ich den Kontrast auch nur ein wenig erhöhe, wirkt der weisse Teil unter dem Kopf überstrahlt.

Gruß
Olli

 

Anhänge

Simbyte

Well-known member
In diesem Fall gefällt mir das Original besser als die Bearbeitung.

HDR ist nicht immer passend, und hier finde ich die unbearbeitete Version einfach besser  ;)
 
Oben