Ein weiterer Berliner

berry

Well-known member
Hi@ all
nachdem ich hier schon 13 Beiträge geschrieben habe und nicht unbedingt die besten möchte ich mal die "Reset-Taste" dücken und mich einigermaßen anständig Vorstellen
Also; ich bin bald 52 Jahre jung, seit 1982 im ehemaligen West-Berlin beheimatet und habe mich eigendlich schon früh mit Fotografie beschäftigt. Meine erste Cam war eine Porst- Spiegelreflex mit der ich in den 70ger Jahren versucht habe einen anderen Blick als "Familienfotos" zu finden. Zwischendurch kam eine alte 6x6 Lichtschachtsucherkamera zum Einsatz, aber das Ganze ist immer irgendwie im Sand verlaufen. Erst in den letzten Jahren seid die Digitalen immer besser wurden erwachte wieder mein Interesse. Da mein weiteres Hobby Aquarien sind lag es nahe erstmal meine Fische ins Bild zu nehmen, das hatte auch eine intensivere Beschäftigung mit dem Thema Aquarienfotografie zu folge; das ist aber schon ein sehr spezieller Bereich. Also legte sich dann der Focus natürlich auf "Nahbild" im weiten Bereich (Macro mochte ich es eigendlich nicht nennen) also Blumen, Insekten usw. Tja, und da man ohne Anregung von anderen Gleichgesinnten nicht weiterkommt habe ich mich hier angemeldet und hoffe auch diese zu finden..... Mein "Anspruch" liegt nicht im technisch perfekten sondern in der Suche nach einem anderen Blickwinkel ,eventuell eher Malerischem/Künstlerischen Ansatz, nicht die Darstellung der Wirklichkeit sonder der Anregung deiner/der Phantasie, sehen/zeigen was normalerweise Übersehen wird. Also nicht die "Realität" sondern die Empfindungen deiner/unserer Wirklichkeit. Vermutlich wird "Gestische Fotografie" mein nächstes Thema, mal sehen. Jedenfalls suche ich ein "Zuhause" in dem ich mich austauschen kann. Hier bei euch?
LG
Klaus
 

Rainer

Moderator
berry schrieb:
Mein "Anspruch" liegt nicht im technisch perfekten sondern in der Suche nach einem anderen Blickwinkel ,eventuell eher Malerischem/Künstlerischen Ansatz, nicht die Darstellung der Wirklichkeit sonder der Anregung deiner/der Phantasie, sehen/zeigen was normalerweise Übersehen wird.
Hallo Klaus,

mit diesem Ansatz könntest du Leben in unser zur Zeit zu ruhiges Forum bringen. Der technische Aspekt wird gerne überbewertet und ich fasse mich dabei auch an die eigene Nase.  Man kann nicht oft genug das Kapitel von Andreas Feininger lesen, in dem er erklärt, was ein gutes Bild ausmacht.

Technische Unzulänglichkeiten sollten wir dennoch nicht aus der Diskussion verbannen. Sonst kommen wir schnell an den Punkt, wo ein Bild zur Kunst erklärt wird, weil jemand sein Werkzeug "Kamera" nicht beherrscht. Damit tun wir auch den Anfängern keinen Gefallen.

Gruß

Rainer
 

kaliko

Well-known member
Hallo und nochmal willkommen hier im Forum!  :wink:

Was du so schreibst klingt vielversprechend  :)  , da kann ich mich gut einfinden.
Bin schon sehr gespannt auf weitere Bilder von dir!

lg
Brigitte
 

berry

Well-known member
Danke für die (nochmalige) Begrüßung
Technische Unzulänglichkeiten sollten wir dennoch nicht aus der Diskussion verbannen. Sonst kommen wir schnell an den Punkt, wo ein Bild zur Kunst erklärt wird, weil jemand sein Werkzeug "Kamera" nicht beherrscht. Damit tun wir auch den Anfängern keinen Gefallen
Die Kenntnisse der technischen Bedingungen sind sicherlich unerläßlich, sonst kommen wir ja nie zu einer bewussten Gestaltung, bleiben immer im Zufall gefangen. Oder angewiesen auf die "Motivprogramme".
Wir brauchen ja auch Kenntnisse in Bildgestaltung und Farbkomposition.
Aber man muss eben auch Experimentieren und Spielen.
LG
Klaus
 

Jamo

Moderator
Huhu!

Freut mich, dass du dich auch nochmal vorgestellt hast. Bist ja anscheinend auch deutlich länger bei der Fotografie als die meisten von uns hier! Ich bin gespannt auf einen weiteren Austausch :)

gruß,
Manu
 
Oben