Eine dicke Hummel bei der Arbeit

R

Regine

Guest
Heute konnte ich meine ersten 1:1 Macro-Aufnahmen machen und bin ganz fasziniert davon, wie detailreich so ein Foto wird. In der Natur und mit blossem Auge habe ich sie nie so wahrgenommen.

[gelöscht durch Administrator]

R

Regine

Guest
Diese Spinnen sind winzig klein und fragil.

faolchu

Well-known member
Klasse Bild, schöne Schärfe und Verlauf.

Hummeln sind sowieso schöne Tiere, die kann man auch streicheln.

:wink:

faolchu

Well-known member
Gleich noch ein Bild...

Die Spinnen sind auch schön, etwas mehr Tiefenschärfe wäre hier vielleicht besser gewesen. Bei einer etwas kleineren Blende sind hier bei der Belichtungszeit noch Reserven.

R

Regine

Guest
Wirklich - streichelst Du sie?

Die Hummel war für mich heute ein ganz freundliches Übungsobjekt und sehr geduldig. 

Ja die Spinnen sind nicht so optimal, es war sehr schwierig sie überhaupt mit dem Autofokus zu erwischen weil sie so dünn sind (vermute ich). Da bleibe ich dran.

Makrofetischist

Well-known member
Hallo Regine...

die Hummel hast du sehr schön abgelichtet...gefällt mir sehr gut...bei der Spinne (Männchen einer Baldachinspinne) fehlt für mich nichts...ist ein schönes Spiel mit unschärfe (Weibchen hinten)...aber gleich ein Tipp: verwende ein Stativ mit Fernauslöser und die Schärfentiefeprüftaste um die Tiefe zu prüfen und vorallem den AF nur zum anfokussieren, danach manuell den Fokus legen...ist exakter...

faolchu

Well-known member
Das unscharfe Weibchen ist hinten...und das Männchen vorne ganz scharf...  :rofl:

Es gibt natürlich viele Möglichkeiten mit Schärfe und Unschärfe zu spielen. es kommt da natürlich auch auf den Geschmack an.

Beibo

Well-known member
ich hab mich grad e bisl in "makro" eingelesen,

also 1:1 hieße doch, wär die hummel 1 cm lang, so würde sie auch 1 cm auf deinem chip abgebildet werden, oder?

ok, aber dann muss es eine seehr kleine hummel gewesen sein, weil du hast ja ne sensor höhe von ungefähr 1,5 cm und dann ist die ja vll halb so groß, oder?!    wobei, sie is ja auch schräg im bild.

bist du so nah ran, wie dein objektiv dir es überhaupt nur mit dem focus zugelassen hat?

super bild übrigens :)

gruß

Rainer

Moderator
Beibo schrieb:
bist du so nah ran, wie dein objektiv dir es überhaupt nur mit dem focus zugelassen hat?
Vermutlich nicht - Sherlock Holmes hat gut beobachtet  :rofl:

Die Aufnahme ist m.E. nicht 1:1

Um genaueres zu sagen, müsste man das Originalfoto sehen. Das hier ist ein Ausschnitt.

Das ist aber nicht als Kritik zu verstehen

@Regine

Die Hummel gefällt mir sehr gut  :up:

Gruß

Rainer

Beibo

Well-known member
mach dich ruhig über mich lustig! :)

"m.E."  = "messerschmitt-Flugzeug"
Rainer schrieb:
Um genaueres zu sagen, müsste man das Originalfoto sehen. Das hier ist ein Ausschnitt.
das gibt doch keinen sinn, wenns nur ein ausschnitt wäre, dann wär die hummel ja noch kleiner abgebildet, sprich dann schon erst recht kein 1:1 mehr :)

Rainer

Moderator
Das ergibt sehr wohl einen Sinn, denn über das Ergebnis habe ich keine Aussage gemacht. Dass m.E. der Masstab nicht 1:1 ist, habe ich doch anfangs deutlich gesagt.

R

Regine

Guest
Na zum Glück ist die Hummel nicht 1:1 - wenn solche Riesenviecher hier herumfliegen würden wäre das ein Anlass sich Sorgen zu machen *g*. Ja das ist ein Ausschnitt.

@Rainer: danke!

@Makrofetischist: Die Sache mit dem Stativ habe ich ins Auge gefasst. Ich muss mich nur erstmal  austoben und die Objektive kennen lernen, jetzt bin ich noch zu aufgeregt für Installationen jeder Art.

Makrofetischist

Well-known member
Habe mal zum Vergleich ein 1:1...nicht das Beste aber nur zum zeigen...

...ne Hummel habe ich auch noch...

@Regine: probiere es mit Stativ und du machst nie wieder ohne Makros...von mir auf jeden Fall ein dickes Lob!!!

Anhänge

R

Regine

Guest
Die Fotos sind ja auch wieder toll! Danke für das Lob, Markus!

Wenn es nicht 1:1 war weis ich nicht was es war. Ich habe das Tamron SP DI 90mm 1:2.8 Macro 1:1 jetzt hier - vielleicht hatte ich die falsche Einstellung - das lese ich mal in der Gebrauchsanweisung nach. Ein schönes Objektiv jedenfalls.

Bei den Spinnen sieht man oben links so einen rötlichen Fleck - das war vermutlich der nächste Kandidat zum einwickeln, hier ist er.

Beibo

Well-known member
ich habe das "m.E." immernoch ned verstanden :)  klingt im zusammenhang so wie "meinermeinungnach" oder so:)

R

Regine

Guest
Tamron SP DI AF 90mm 1:1 Macro - ist ja eigentlich klar. Das ist eine Festbrennweite von 90 mm. Das Macro kann aber auf verschiedene Distanzen fokussieren (Limit, Full). Steht man weiter weg, wird die Abbildung kleiner, 1:1 ist sie dennoch.

FotoFux

Well-known member
Hallo Beibo!

Zunächst: Hier macht sich niemand lustig. Wir sind ein nettes Forum.  :wink:

Beibo schrieb:
ich hab mich grad e bisl in "makro" eingelesen,

also 1:1 hieße doch, wär die hummel 1 cm lang, so würde sie auch 1 cm auf deinem chip abgebildet werden, oder?
Jein. Wenn die Hummel 1 cm lang ist, dann wird sie im Verhältnis zum restlichen Bild im Maßstab 1:1 abgebildet. Und zwar nicht auf dem Sensor (Chip) sondern so, daß sie wieder 1 cm groß dargestellt wird, wenn man das Foto unvergrößert ausdruckt oder entwickelt.

Beibo schrieb:
...das gibt doch keinen sinn, wenns nur ein ausschnitt wäre, dann wär die hummel ja noch kleiner abgebildet, sprich dann schon erst recht kein 1:1 mehr :)
Genau andersrum wird ein Schuh draus: Wenn ich aus einem (größeren) Originalfoto mit einer Kantenlänge X einen Ausschnitt (Crop) erstelle, dann wirkt dieser Ausschnitt für den Betrachter wie eine Vergrößerung, weil der Ausschnitt ebenfalls wieder mit derselben Kantenlänge X dargestellt wird.

Beibo schrieb:
ich habe das "m.E." immernoch ned verstanden :)  klingt im zusammenhang so wie "meinermeinungnach" oder so:)
"m.E." ist die gültige Abkürzung für "Meines Erachtens". Das sagt Rainer hier so, weil er nunmal nicht genau WEISS, welchen Abbildungsmaßstab das Bild in Wirklichkeit hat und er sich somit rein auf seine Erfahrung verläßt.

Gruß, Patrick.

Rainer

Moderator
FotoFux schrieb:
Und zwar nicht auf dem Sensor (Chip)
Sorry, da muss ich widersprechen. Die Makrofähigkeiten eines Objektivs werden im Verhältnis Motivgröße/Bildgröße auf dem Sensor angegeben. Das war schon immer so und hat sich durch Einführung von Halbformatsensoren nicht geändert.

Wenn es anders wäre, würde die Angabe des Maßstabs in den technischen Daten eines Objektivs keinen Sinn ergeben.

Gruß

Rainer

faolchu

Well-known member
Das heist aber auch, das das Ergebniss von der Sensorgröße abhängt. Bei gleichen Abbildungsmaßstab erhält man auch unterschiedliche Bildauschnitte bei unterschiedlich großen Sensoren.

Eigentlich sollte man sich darüber weniger Gedanken machen, hier zählt auch das Ergebniss, wenn man ein kleines Insekt in guter Qualität bildschirmfüllend abbilden kann oder auch im A4 Format in ebenso guter Qualität ausdrucken kann.
Da ist es auch egal ob man nachträglich den Bildauschnitt anpasst, damit das Insekt Bildfüllend abgebildet wird, wenn die Bildqualität dabei noch erhalten bleibt. Bei heutigen Kameras hat man da schon gute Reserven.

FotoFux

Well-known member
Rainer schrieb:
Sorry, da muss ich widersprechen. Die Makrofähigkeiten eines Objektivs werden im Verhältnis Motivgröße/Bildgröße auf dem Sensor angegeben. Das war schon immer so und hat sich durch Einführung von Halbformatsensoren nicht geändert.
:shame:
Ups. Da hab' ich mich aber mal vergaloppiert! *Handvorshirnschlag* - Natürlich hast du Recht.

Oben