Eines meiner Lieblingsmotive

OlyMary

Member
Seit kurzem versuche ich mich unter anderem auch in der Astrofotografie.
Das Bild ist nur beschnitten und ein klein wenig nachgeschärft, ansonsten unbearbeitet.
 

Anhänge

Rainer

Moderator
OlyMary schrieb:
Das Bild ist nur beschnitten
Kannst du auch mal das unbeschnittene Bild hochladen (nur zum Vergleich)? Für die zukünftigen Mondsüchtigen  :pfeif: könnte das eine Hilfe sein, um die notwendige Brennweite für solche Aufnahmen einschätzen zu können. Nicht für mich, ich habe die Übung schon hinter mir  ;D

Ich tippe auf 100%-Crop.

Gruß

Rainer
 

Olli

Well-known member
Klasse Foto, habe es neulich selber probiert und es wurde mit einer Nachttischlampe verglichen  :rofl:
Mir wurde damals zu einer sehr kurzen Belichtungszeit geraten. Du hast aber 1/60 verwendet, was mich jetzt schon überrascht. Ich warte jetzt sehnsüchtig darauf, dass der Mond mal wieder in die richtige Position rückt, aber bisher hatte er da keine Lust dazu.
Das Original würde mich auch sehr interessieren.

Gruß
Olli
 

Rainer

Moderator
Nein, du blamierst dich nicht, denn ich habe mich ungenau ausgedrückt.

Ich meinte, dass das Bild vom Mond in seinen Pixelmaßen 776 x 537 ein nicht weiter skalierter Ausschnitt aus dem Originalfoto ist.

"to crop" bedeutet ja zunächst nichts weiter als "ausschneiden"

Gruß

Rainer
 

tigeraeuglein

Well-known member
Da ich durch meine Arbeit diverse solcher Fotos kenne, kann ich nur sagen, super hingekriegt  :up: :up: :up:

Besonders gut gefällt mir der Krater bzw. Rand des Mares direkt am Terminator oben, dessen Rand noch beleuchtet wird, währenddessen das Innere komplett im Dunkel versinkt. Was mich ein wenig stört, allerdings weiß ich nicht, wo das herrührt, ist der feine Rand im Schwarzen am äußeren Rand des Mondes...

Ansonsten  :hut: :hut: :hut:

Gruß, Susi

Nachtrag: wen es interessiert: ich könnte euch dazu mal eine globale Mond-Aufnahme vom Lick-Observatorium schon etwas älteren Datums verlinken, dann fällt einem der Vergleich noch etwas besser...
 

Simbyte

Well-known member
Olli schrieb:
Mir wurde damals zu einer sehr kurzen Belichtungszeit geraten. Du hast aber 1/60 verwendet, was mich jetzt schon überrascht. I

Das dürfte an der recht großen Blendenzahl 8 liegen. Bei Belichtungszeitangaben für sowas geht man von Offenblende aus.  ;)
 

OlyMary

Member
Hallo!
Danke Euch für Eure Kommentare. Ich habe schon sehr viele Mondbilder gemacht mit allen möglichen Einstellungen. Mir ging es am Anfang auch wie z.B. Olli mit der Nachttischlampe. Inzwischen mache ich die Bilder nur mit sämtlicher Technik, die ich zur Verfügung habe. Also Stativ ist Pflicht, Spiegelvorauslösung von mind. 1 sec., IR-Fernbedienung und und dann alle möglichen Einstellungen ausprobieren. Die besten Ergebnisse habe ich bisher mit ca. 1/60 bis 1/125 s und Blende 8-11 erzielt.

Das Originalbild ist übrigens um die 5 MB groß und ich kann es hier nicht hochladen. Beschnitten ist das Bild so, daß das Hauptmotiv auch - für meinen Geschmack - gut zur Geltung kommt. Wieviel dieser Crop-Faktor ausmacht kann ich nicht sagen. Schaut Euch mal meine Spielerei hier an, das könnte das Verhältnis Mond zu Gesamtbild sein.
 

Anhänge

Rainer

Moderator
OlyMary schrieb:
Wieviel dieser Crop-Faktor ausmacht kann ich nicht sagen.
Die Frage war eigentlich nur, ob es sich um einen Original-Ausschnitt handelt oder ob du den Ausschnitt zusätzlich herunterskaliert hast. Rechen kann dann jeder selber, da die Pixelmaße des Sensors bekannt sind.
 

Rainer

Moderator
ok, dann ist ja alles klar.

Der Mond hat einen Durchmesser von ca. 340 Pixeln; das sind ca. 1/7 der Bildhöhe der E330, deren Sensor 3136 x 2352 Pixel hat.

Dann ist das Bild mit dem Wolf ein Ausschnitt, da der Mond fast 1/3 der Bildhöhe (hier: Breite wg. Hochformat) ausmacht. Dieser Ausschnitt entspricht dann etwa dem Bildwinkel eines 400er Tele an der Oly.

 
Oben