Einfach mal ein Tröpfchen

S

SoftBox

Guest
Es müssen ja nicht immer Spinnen sein ;D.
Hab hier bischen rum experimentiert :)

Und werd hier mal meine Meinung los:
ich sehe hier viele Bilder, die nicht schlecht sind, aber auch nicht gut. Hauptmotiv in der Mitte ist (meistens) nicht optimalste Lösung. Und Geschmacksache ist es auch nicht. Es gibt bestimmte Regeln, die man befolgen, oder gezielt brechen muss.
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Und werd hier mal meine Meinung los:
ich sehe hier viele Bilder, die nicht schlecht sind, aber auch nicht gut. Hauptmotiv in der Mitte ist (meistens) nicht optimalste Lösung. Und Geschmacksache ist es auch nicht. Es gibt bestimmte Regeln, die man befolgen, oder gezielt brechen muss.
Hallo Softbox,
Deine Meinung in Ehren.
Aber solcherlei Pauschalurteile bringen niemanden weiter. In diesem Forum hat es sich bewährt, Kritik auf den Punkt zu bringen, d.h. auch: im konkreten Fall zu äußern.
Auch die Unterscheidung in "gut" und "schlecht" finde ich so pauschal nicht hilfreich. Zur künstlerischen Freiheit gehört es auch, einen eigenen Geschmack des andern gelten lassen zu können. Ich denke nicht, daß wir daran hier was ändern sollten...
LG Lüder
 
S

SoftBox

Guest
Danke allen, die mich sehen, loben, kritisieren.Eure Reaktionen freuen mich sehr. :up:

:wink: Meister Digilux,

ich sehe schon, dass man hier ganz schön zurückhaltend und diplomatisch ist. Gut so! Es ist auch der Grund, warum ich die Art der Meinungsäusserung gewählt hab.

Ich wollte, dass jeder, der das gelesen hat, sich fragt, ob nicht er damit gemeint ist. Dass man sich selbst noch mal kritisch anschaut. Ich wollte darauf hinweisen, dass es bestimmte Regeln gibt, Leute anregen diese zu suchen. Und ich wollte all denen "Kampf" ansagen, die Bildgestaltung als reine Geschmacksache abstempeln.
 
D

digilux

Guest
ich sehe schon, dass man hier ganz schön zurückhaltend und diplomatisch ist. Gut so! Es ist auch der Grund, warum ich die Art der Meinungsäusserung gewählt hab.

Ich wollte, dass jeder, der das gelesen hat, sich fragt, ob nicht er damit gemeint ist. Dass man sich selbst noch mal kritisch anschaut. Ich wollte darauf hinweisen, dass es bestimmte Regeln gibt, Leute anregen diese zu suchen. Und ich wollte all denen "Kampf" ansagen, die Bildgestaltung als reine Geschmacksache abstempeln.
Es geht nicht um Zurückhaltung oder Diplomatie.
Das will ich nicht am Allgemeinen sondern an Deinen eigenen Worten hier deutlich machen. Es ist leicht, sich hinter derart allgemeinen Äußerungen zu verstecken. Notfalls kann man dann ja immer noch sagen, "das" oder "dich habe ich gar nicht gemeint"... Das ist der Vorteil der Verallgemeinerung.
Auch wenn das in Politik und Diplomatie gerne so gemacht wird - es ist und bleibt feige und ein Zeugnis für die nicht vorhandene Kommunikationskultur eines Menschen.

Ich bleibe dabei: Sowohl der kritisierte Fotograf, als auch der Kritiker sowie das gesamte Forum hier, haben sehr viel davon, wenn Kritiken und Bewertungen im konkreten Fall erfolgen. Alles andere mag vielleicht gut klingen und ein probates Mittel der Selbstdarstellung sein - der Sache und dem Miteinander dient es nicht.

Du hast mir den Kampf angesagt, denn ich kenne zwar einige Mittel zur Bildgestaltung, aber kein einziges allgemeingültiges Gesetz - mithin ist es größtenteils Geschmacksache. Was mir gefällt und was nicht lasse ich mir auch von Dir nicht vorschreiben. Ich weiß: Du hast Dich vage genug ausgedrückt, um jetzt sagen zu können: "das habe ich doch gar nicht gemeint"... Das war das, was ich vorhin feige genannt habe. Man haue kräftig auf den Quark, ohne sich selbst angreifbar zu machen...

Laß uns also dabei bleiben, hier Klartext zu reden, und das in großem Respekt vor dem Andern. Das hat sich - ich wiederhole - hier bestens bewährt. Verlaß also bitte die Allgemeinplätze und komm auf den Punkt.

LG Lüder
 
S

SoftBox

Guest
Ja, so kommen wir nicht weiter, die Allgemeinplätze kann ich an dieser Stelle nicht verlassen. Dennoch,  meine Worte waren und sind an die gerichtet, die sich hier verbessern und nicht einfach nur ihre Meisterwerke zeigen wollen. Doch Du hast recht, ich (und nicht nur ich) sollte(n) auf den Punkt kommen und nicht nur darauf hinweisen, dass das Hauptmotiv in der Mitte nicht wirklich ankommt, sondern auch wohin es verschoben werden sollte um bessere Wirkung zu erzeugen.

MfG.
 
Oben