Eis am Stock

Guuter

Member
Ich hab mich mal ein bischen ins Freie gewagt und da ist mir das so über den Weg gelaufen...

Naja ich würde mich jedenfalls über etwas Kritik und ein paar Verbesserungsvorschläge freuen.

Und  dann hätte ich dazu noch eine Frage:
Durch das Sonnenlicht sind mir für meinen Geschmack am Eis etwas zu viel Details verloren gegangen. Wenn ich nun aber deshalb für Schatten sorge ist mir das Bild zu dunkel und eintönig...
Wie bekomm ich das hin, dass die Details mehr erhalten bleiben ohne alles im Schatten versinken zu lassen?  Die Sonne etwas dunkler zu stellen steht ja leider nicht in meiner Macht, aber da kann man doch sicher irgendwie Abhilfe schaffen oder?

mfg
Guuter

 

Anhänge

Rainer

Moderator
Das ist wirklich ein Motiv, das kalte Finger lohnt  ;D

Das Problem ist allerdings, das eigentliche Motiv vor dem Hintergrund herauszuheben (freistellen sagt man auch schon mal dazu). Kontrast ist eine Möglichkeit, selektive Unschärfe eine weitere.

Beides hat bei deinem Bild nicht geklappt und das ist schade.

Kontrast: solange das Motiv umkreisen, bis man den passenden Hintergund gefunden hat. Bei strahlend baluem Himmel kann dieser als Hintergrund dienen - das erfordert in der Regel den Kniefall des Fotografen (oder eine Kamera mit Schwenkdisplay).

Selektive Unschärfe: mit kompakten Kameras fast unmöglich, weil sie konstruktionsbedingt eine große Schärfentiefe haben. Versuchen kann man es, indem man die Blende weit öffnet und die Brennweite auf das Maximum stellt. Viele Kompaktkameras lassen aber oft eine direkte Beeinflussung der Blende nicht zu; wie das bei der P93 aussieht, weiß ich nicht.

Jetzt zu den Kontrasten: um ausgefressene Lichter zu vermeiden, sollte man leicht unterbelichten (belichtungskorrektur verwenden) und am PC mit der Bildbearbeitung die Lichter dezent aufhellen, so dass sie nicht ausfressen. Der Kontrastumfang ist zu groß für die Digitaltechnik; bei DSLRs empfiehlt sich, mit dem RAW-Format zu arbeiten, das mehr Bearbeitungsspielraum zuläßt. Zur Kontrolle der Belichtung empfiehlt es sich eine nähere Beschäftigung mit dem Histogramm. Deine Kamera hat diese Option (Life-Histogramm sogar). Schau mal in die Anleitung.

Gruß

Rainer
 

Guuter

Member
Also erst mal vielen Dank für die Umfang- und Informationsreiche Antwort.

Ich habe leider keinen Hintergrund gefunden der einen vernünftigen Kontrast bietet, der Himmel war leider sehr düsig und der Boden bis auf wenige braune Flecken mit Eis bedeckt.

Die Blende lässt sich bei der Kamera per Hand einstellen, aber nur sehr eingeschränkt.
Ich hab beim Rumprobieren mit der Brennweite und der Blende nich wirklich einen bedeutenden
Unterschied zum Automatik Modus sehen können. Naja vielleicht nicht richtig hingeguggt  :think:

Also folgt für mich hieraus eine noch größere Vorfreude auf meine hoffentlich baldige Neuanschaffung. Wenns dann soweit ist werd ich mich dann auch gleich mal daran machen
die Tipps zu den Kontrasten umzusetzen, falls dann noch etwas Vereistes zu finden ist^^

mfg
Guuter
 
Oben