Empfehlung Analog-Kamera

Wünni

Active member
Hallo Analog-Foto Freaks ?

Da ich die gewünschten Ergebnisse bei Sportfotos mit einer erschwinglichen Digitalkamera nicht erreiche ( digitale Spiegelreflexkameras sind doch noch etwas teuer ), wäre die analoge Spiegelreflex vielleicht eine erfolgreich versprechende Option. Ich würde die Negative versuchen selbst einzuscannen ( dafür benötige ich dann noch das nötige Zubehör ) oder es einem Fotoladen zu überlassen, mir die Fotos auf CD zu brennen. Ich möchte nämlich die geschossenen Fotos auch über den Monitor gucken bzw. selbst ausdrucken. Ich hoffe, die Qualität leidet auch nicht sonderlich beim Konvertieren von analog zu digital. Das würde mir dann auch nicht so viel bringen. Denn ich möchte ja bessere Ergebnisse als vorher erzielen.

Ich habe mich mal bei eBay umgeschaut und bin erschrocken, wie „günstig“ die Analogkameras angeboten werden. Klar, richtige Freaks werden sagen, dass eine sehr gute Kamera immer noch sehr teuer ist – das mag auch mit Sicherheit stimmen. Um meine ganze Prozedur erstmal ins Rollen zu bekommen, würde es zum Anfang eine einfache AF Kamera mit hoher Verschlusszeit wohl erstmal tun – so I hope ;-). Ich denke als Anfänger ist ein AF vielleicht besser, als wenn ich manuell herumdoktore. Ich hoffe es gibt auch eine Kamera unter den unten aufgelisteten Modellen, die einen schnellen AF und eine niedrige Verschlusszeit besitzt. Ich habe mir mal einige Teile ausgeguckt und möchte von euch gerne wissen, welche von diesen Kamera Typen einigermaßen ansprechend für einen Anfänger in der Verarbeitungsqualität ist und die Kriterien für Sportaufnahmen erfüllt.


Canon EOS 10
Canon EOS 300 (si)
Canon EOS 500 N
Canon EOS 1000 F
Minolta Dynax 5000
Minolta Dynax 7000 i
Minolta Dynax 3xi

Die genannten Kameras sind teilweise sogar mit Ersatz Objektiven sehr günstig zu bekommen. Vielleicht ist ja eine darunter, die einigermaßen ok für den Anfänger ist.


Ich freu mich schon auf eure Antworten  :wink:


Wünni
 

Rainer

Moderator
Hallo Wünni,

mit Minolta kenne ich mich nicht gut aus; auf jeden Fall solltest Du aber die 3xi aus der Liste streichen.

Bei Canon streiche 1000 F und 500 N und nimm die EOS 5 auf die Liste. Das ist meine Empfehlung (auch und insbes. wegen der Serienbildfrequenz).

Bedenke, dass es mit einem günstigen Gehäuse nicht getan ist. Die Bildqualität hängt ausschließlich vom Objektiv ab - und gute Objektive kosten auch gebraucht gutes Geld. Für Sportfotografie solltest Du bei Canon auf die besseren Objektive mit dem USM-Autofokusantrieb achten. Diese Objektive passen auch auf alle aktuellen EOS DLSRs, weshalb eine konstant hohe Nachfrage besteht, die die Preise hochhält.

Wenn die Objektive billig sind, handelt es sich um die einfachen Setobjektive, die seinerzeit zusammen mit den Gehäusen verkauft wurden. Die taugen nicht viel.

In deiner Kosten/Nutzenrechnung machst Du allerdings einen schweren Fehler. Wirklich gute Scans sind teuer - ganz egal, ob Du es selber machst oder machen läßt. Die Picture-CD, die du für 5 Euro Aufpreis vom Großlabor bekommst, ist mal gerade für Bilder im Web-Format geeignet (der Fotoladen scannt in der Regel nicht selber).

Professionelle Scans kosten ab 30 Cent pro Negativ, ein brauchbarer Filmscanner kostet (gebraucht) mindestens 300 Euro und das Scannen ist eine Wissenschaft für sich. Flachbettscanner der 200-Euro-Klasse (oder darunter) sind für Negativscanns wenig geeignet.

Das ist nicht die Antwort, die Du erwartet hast; aber sie bewahrt dich evtl. vor einer Fehlentscheidung.

Gruß

Rainer
 

Wünni

Active member
Hallo Rainer  :wink:

Vielen Dank für die vielen Infos. So ein wenig hast Du meine Vorfreude schon getrübt  :heul: Ich werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich gucke mal, was die digitalen Spiegelreflexkameras für Werte haben ( Verschlusszeit und einen sehr schnellen AF ). Damit ist die ganze Prozedur wohl doch einfacher. Oder man macht halt doch wieder einen auf Papierbilder und läßt nur die "guten" Bilder einscannen. Dann halten sich die Kosten auch in Grenzen.

Aber nochmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe  :up:


Viele Grüße aus Bochum  :wink:


Wünni

www.wuennis-welt.de
 

Airborne

Well-known member
Evtl auch mal die EOS30 und die EOS50E mit aufnehmen, die sind günstig zu bekommen und laufen sehr gut.

Scanner hab ich mir 'nen Canoscan 4800F (rund 90 Euro) geholt, der ist bei gelegentlicher Nutzung völlig ausreichend.

Gruß
Torsten
 
R

reiver

Guest
Was für Sportfotos wäre ganz gut zu wissen, und was die Kosten betrifft:
Mit der steigenden Zahl an Fotos wird die digitale Spiegelreflex vergleichsweise immer günstiger. (Obwohl ich analog immer noch mehr schätze, und besonders Autofocus garnicht mag)
 
Oben