Endlich, was brauche ich jetzt wirklich?

Arkadius

Member
<p>Hallo,
ich hatte mich hier ja schon mal gemeldet, aber jetzt hab ich endlich mal genung Geld gehabt und heute einen Kaiser VCP 6000 ersteigert. Link: <a href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7625452033&rd=1&sspagename=STRK" target="_blank">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...sspagename=STRK</a>%3AMEWN%3AIT&rd=1</p><p>Jetzt hätte ich noch einige Fragen dazu, es geht mir zuerst nur um SW-Entwicklung =)</p><p>- Haben sich die 93 € für diesen Vergrößerer bzw. für das gesamte Angebot gelohnt oder ist das jetzt eher überbezahlt?
- Wie sind die beiden Objektive zu bewerten?</p><p>- Was genau bräuchte ich jetzt noch an Zubehör? Habe mir jetzt aufgeschrieben:
- 4x Schalen
- 3x Zangen
- Duka-Lampe -> Welche brauch ich da? Gibts da Unterschiede?
- Teichfolie zum Abdunkeln</p><p>- Bei den Chemikalien und Papier hab ich jetzt gar keine Ahnung: Was sollte ich mir da am Anfang kaufen? Wo kann ich da sparen? etc.</p><p>- Wo sollte ich die Chemikalien lagern? Mein Zimmer in der Wohnung dient auch automatisch als Dunkelkammer.</p><p>
Wäre nett, wenn mir jemand diese Fragen wahrscheinlich zum 100. mal beantworten könnte :)</p><p>Grüße,
Arkadius
</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Hallo
Der Vergrößerer ist absolut o.k. Die beiden Objektive sind sehr gut , vor allem das 2,8/50mm ist ein Spitzenobjektiv.Das 4,0/50mm ist nicht ganz so toll , einet sich aber SUPER für Reproarbeiten am Balgengerät da von der Rechnung fast ein Planobjektiv.
Habe auch die beiden Objektive und benutze sie so wie beschrieben - das 2,8/50 in der Dunkelkammer , das 4/50 am Balgen für Macro/Repro.</p><p>Du benötigst für das s/w Vergrößern bzw. für den Positivprozess folgende Dinge:</p><p>4 Schalen - 3x die gleiche Größe - 30x40cm (wenn Du billig ein paar 18x24cm Schalen bekommst kauf Dir auch davon nen Satz (3 Stck) da Du dann mit weniger Chemie für die "kleinen" Bilder auskommst.
1 Größere Schale (40x50 mit hohem Rand) zum Wässern.(Habe mir im KFZ Handel eine Grüße ABS Oelwechselwanne geholt - ist prima).
3 Zangen zum Bäderwechsel - kaufe da die einfachen Kunststoffzangen und NICHT die Metallzangen - da gehen immer die Kunststoffspitzen ab und dann gibts Kratzer auf dem papier.</p><p>Dunkelkammerlampe - Kaufe Dir 1 oder 2 Grüne von Rowi , Hama oder Kaiser mit wechselbaren Filtern oder nur die Birnen und packe die in ne Büroleuchten/Klemmleuchtenfassung.
Später kannst Du dann mal über eine Natriumdampflampe nachdenken - die kann man auch für den Color Prozess benutzen (Bild vom Negativ PK).</p><p>An Chemie kann ich aus eigener Erfahrung die Produkte von Tetenal empfehlen :
Eukobrom zum entwickeln , Superfix zur Fixage und ein einfaches Stoppbad.(Ich benutze Indicet - das zeigt mir durch Farbumschlag an wenn es verbraucht ist)
Du kannst auch vergleichbare Produkte von Amaloco oder Ilford verwenden - tun sich in der Qualität nix.
Einen Tip - schiesse Dich auf eine Kombination ein , das ist für den Positivprozess ausreichend - bitte nicht durch Experimentieren das Geld ausgeben . das ist beim Negativprozess wichtiger - Typ/Kontrasrangepasster Entwickler.</p><p>Da ich das Planschen in den Schalen für Formate bis 20x25 nicht so spannen finde habe ich mir für ein paar Euros in der Bucht ne Entwicklungsmaschine gekauft - Vorne Bilder rein und hinten kommen die entwickelt , gestoppt und fixiert raus - musst nur noch wässern , ist echt praktisch.Die Dinger z,b. Durst RCP-20 geht zwischen 50 und 60 Euro bei ebay weg - möglichst selbst abholen da echt schwer.(Die größere bis 30x40cm heisst RCP-40 - steht schon auf meinem Wunschzettel - wer einmal mit so ner Durchlaufmaschiene will nicht mehr anders).</p><p>Beim Photopapier musst Du wälen zwischen Multikontrast Papier oder Papier mit fester Gradation - Qualität bei beiden gleich gut aber Multikontrast ist vielseitiger da nur 1 Papier für unterschiedliche Gradationen - echt praktisch.</p><p>Ich würde Dir Flüssigkonzentrate empfehlen - die Du je nach Häufigkeit Deiner Dukaarbeit entweder als Einmallösung oder als Stammlösung ansetzt. Aufbewehrung in Dunklen Flaschen , getrennt von Lebensmitteln bei normaler raumtemperatur aufbewaren.
Besorge Dir ne große Curver Box in der Du die ganzen Sachen einräumen kannst - Deckel drauf und ab in ne Ecke.</p><p>Ich hoffe das ich Dir helfen konnte.</p><p>Noch Fragen ? Bitte stellen !!!</p><p>Viele Grüße

</p><p></p>
 
H

Hartmut

Guest
<p>Hallo Arkadius</p><p>Noch zur Teichfolie - kauf dir schwarze Teichfolie und schwarzes Klettband. Grüne Teichfolie ist lichtdurchlässig und du bemerkst es vielleicht erst nach ein paar Minuten später. Alles weitere hat dir Willi bereits erklärt.</p><p>Gruß Hartmut
</p>
 
Oben