Entfesselt blitzen ohne integrierten Blitz

Olli

Well-known member
Hi,

mein externer Blitz erlaubt an meiner D90 das entfesselte Blitzen. Allerdings kann ich ihn im Moment nur über den integrierten Blitz zünden. Diesen kann ich natürlich runter regulieren, aber trotzdem fände ich es geschickter, den auslösen zu können ohne den integrierten zu benutzen. Geht das irgendwie?

Gruß,
Olli

Canon_1000D-Shorty

Well-known member
Hallo Olli,

ja soweit ich weiß geht das auch mit deiner Camera, was du dazu brauchst ist entweder ein Funkauslöser, oder ein Infrarotauslöser. Ich habe letzteres für menie Kamera genommen und muss sagen, es funktioniert gut. Bei Funk mußt du aber noch beachten, das dein Externer auch Slavefähig ist! Solltest du Adressen brauchen, wo du diese käulich erwerben kannst, schreibe mich per PN an, da ich nicht den Anschein von Schleichwerbung aufkommen lassen will.  ;)

Rainer

Moderator
Hallo Olli,

welchen externen Blitz verwendest du? Ist er in das Nikon iTTL-System integriert oder wird er nur durch eine einfache Fotozelle ausgelöst?

Linktipp: http://www.blog.muehlenmeier.net/2008/09/06/remote-blitzen-mit-nikon-i-ttl/

Gruß

Rainer

Olli

Well-known member
Hallo Rainer, hallo Shorty,

ich verwende den Dissi Speedlight Di622.
Er zündet vermutlich über Photozelle, denn die Blitze von den Kompaktkameras meiner Jungs lösen ihn als Slave auch aus.  ;D

[edit]Rainer, bei dem Link von Dir steht bei der D90: "eingebautes Blitzgerät ist eine eigenständige Gruppe, die sich auch abschalten läßt." Hilft mir das weiter?[/edit]

Gruß,
Olli

Rainer

Moderator
Der Di622 kann tatsächlich nicht über iTTL ferngesteuert werden.

Deshalb dürfte dem Nissin der Impuls fehlen, wenn du den internen Blitz quasi abstellst, denn die Vorblitze müssen ja unterdrückt werden.

Beim großen Bruder Di866 sollte alles funktionieren (siehe Link)

Oben