Entscheidung Canon 400D, 550D oder FZ-18

SixBoyd

New member
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten habe ich angefangen mich mit Fotografie zu beschäftigen und es macht mir jede Menge Spaß. Angefangen habe ich mit einer Bridge-Kamera:

Panasonic DMC-FZ18


nun möchte ich gerne den nächsten Schritt machen und mir eine digitale Spiegelreflexkamera mit 2-3 verschiedenen Objektiven zulegen. Nun hat mir ein Freund seine alte Gebrauchte (die sich in einem sehr guten Zustand befindet) angeboten und auf der anderen Seite hatte ich mir bereits eine neue Kamera ausgesucht. Die Kosten bei der neuen Kamera wären natürlich um einiges höher und daher stecke ich gerade in einem Zwiespalt.

Zur Übersicht die Möglichkeiten und ca. Kosten

Gebrauchtangebot:
Canon 400 D mit 18-55mm Objektiv | 200 Euro

Neukauf:
Canon 550 D mit 18-55mm Objektiv | 600 Euro


Jedenfalls wäre zusätzlich zu der jeweiligen Kamera noch mind. ein neues Objektiv fällig. Ausgesucht hatte ich mir mal das:
Tamron AF 18-200mm 3,5-6,3 XR Di II
knapp 160 Euro

Somit wäre mein Set bei Gebrauchtkauf 360 'Euro und bei Kauf der neueren 550D fast 800 Euro.

Habe des öfteren gelesen das der Body der Kamera gar nicht so entscheidend ist, sondern man mehr Augenmerk auf gute Objektive legen sollte.
Die 550D bietet gegenüber der 400 D natürlich auch einige nette Features, aber die Frage ist ob rein Qualitativ auch die günstigere Variante einen fortgeschrittenen Anfänger ;-) glücklich machen kann.

Zu meinen fotografischen Zielen gehören

- Landschaftsaufnahmen
- Architekturaufnahmen
- Portraits
- Serienfotografie

und irgendwann zukünftig wollte ich mich auch mal an Macro-Fotografie probieren.
Vielleicht können mir ja ein paar Fortgeschrittene Leser hierzu mal Tipps geben, welche Möglichkeit würdet ihr nutzen, oder doch in eine ganz andere Richtung denken ?
Für eine gute Ausrüstung wollte ich allerdings aktuell möglichst unter 1000 Euro bleiben.

Danke vielmals für eure Hilfe!

LG Six
 

Rainer

Moderator
Die Entscheidung mußt du selber treffen. Ich kann dir aber den ein oder anderen Hinweis geben, der dir dabei hilft.

Zunächst das wichtigste: Den Bildern wird man kaum ansehen, ob sie mit der 400D oder der 550D gemacht worden sind. Zu klären wäre aber, um welches Objektiv es sich genau handelt. Es gibt verschiedene Varianten des 18-55. Wenn es die Version ohne IS (Bildstabilisator ist), solltest du von dem Angebot deines Freundes Abstand nehmen. Dabei geht es nicht nur um den IS; die Bildqualität der IS-Version ist auch eine Nuance besser.

Seit der 400D hat sich aber einiges getan: die aktuellen Modelle haben eine Videofunktion und Liveview; es kommen SD-Speicherkarten anstatt der inzwischen teuren CF-Karten zum Einsatz.

Wenn du später gerne Makrooaufnahmen machen willst, würde ich auch die 600D mit dem schwenkbaren Display in die Überlegungen einbeziehen.

Zum zweiten Objektiv: wenn ein 18-55 schon vorhanden ist, wäre ein 18-200er unsinnig, weil du dann die 18-55 doppelt besetzt hast. Davon abgesehen ist die Abbildungsqualität der günstigen 18-200er nicht so gut. Es fehlt auch der Bildstabilisator. Als Ergänzung bietet sich das EF-S 55-250 IS an.

Obwohl ich selber auch mit Canon-DSLRs fotografiere, möchte ich nicht verschweigen, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben. Zur Zeit wir die Nikon D3100 sehr günstig angeboten (mit 18-55 neu unter 400 Euro), sogar vor Ort in manchen Technikmärkten. Dazu das Nikkor 55-300 VR und du bleibst immer noch unter der 800-Euro-Grenze.

Immer ganz hilfreich: die Tests auf www.digitalkamera.de wie z.B.

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_D3100/7113.aspx

Als Anfänger wirst du nicht alles auf Anhieb verstehen - hier kannst du fragen. Und ob ein Vor- bzw. Nachteil wichtig ist, wird sich erst nach einigen Monaten Erfahrung heraustellen. Aber damit kann man leben. Das erste Gehäuse wird nicht das letzte sein, wenn du bei deinem Hobby bleibst  :rofl:

Gruß

Rainer

P.S. deinen Betreff habe ich korrigiert. Mit dem D vorneweg denkt jeder an Nikon-Kameras; bei Canon kommt das D nach den Ziffern.
 

SixBoyd

New member
Vielen Dank Rainer,

deine Tips helfen mir schon ne ganze Menge weiter. Werde mir die Nikon auch mal ansehen, vielleicht finde ich da ja ein gutes Angebot.

Bei der gebrauchten Kamera wäre im übrigen dieses Objektiv dabei:

http://www.amazon.de/Canon-18-55mm-18-55-digital-3-5-5-6/dp/B003BYY4GS/ref=sr_1_7?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1342043174&sr=1-7

LG Six
 

Rainer

Moderator
SixBoyd schrieb:
Bei der gebrauchten Kamera wäre im übrigen dieses Objektiv dabei:
Demnach ohne IS, wie ich vermutet hatte.

IS ist nur dort, wo IS draufsteht:

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/EF-S/EF-S_18-55mm_f3.5-5.6_IS/

Man sollte direkt zu den Herstellerseiten verlinken. Das hat den Vorteil, dass man nicht unnötig Reklame für den ein oder anderen Händler macht und außerdem sind Informationen aus erster Hand weniger fehlerbehaftet.
 
Oben