entscheidungshilfe makrolinse

Verwackelt

Active member
servus

ich habe bereits die 60er makrolinse von canon und bin fototechnisch, soweit ich das mit meinen noch sehr beschränkten anfänger kentnissen beurteilen kann, sehr zufrieden. wenn da nur nicht die sehr geringe fluchtdistanz meiner lieblingsobjekte wäre, den krabbeltieren.

daher muss was neues her.

nun stehe ich vor der wahl.

das 100er von canon oder doch gleich das 180er? eventuell das 180er von tamron

wieviel cm zugewinn bekomme ich denn ungefähr bei beiden objektiven im vergleich zum 60er bei der fluchtdistanz? irgendwie komme ich mit der naheinstellgrenzeangabe nicht ganz klar

laut photozone hat das 180er tamron ja starke probleme mit dem autofocus und manuell zu fokussieren bin ich einfach nicht fit genug, ich kann das im sucher einfach nicht beurteilen, wenn ich manuell einstelle, ob das dann 99.9% scharf ist was ich scharf haben will. mit dem af lag ich da meist besser.

das canon 180er soll zwar auch keine rakete sein, aber jedoch nicht solche probleme haben wie das tamron, allerdings kostet es auch eine gaaaaanze ecke mehr. aber an geld soll es nicht scheitern, ich kauf leiber einmal teurer als 2 oder 3 mal zu günstig

lasst mich bitte teilhaben an euren erfahrungen  :shame:

danke im voraus
gruß gernot

 

Aragorn

Well-known member
Manuell fokussieren ist bei Makros schon fast Pflicht, der Autofokus liegt meistens daneben, egal bei welchem Objektiv.

Als Brennweite erscheinen mir immer um die 100mm als guter Kompromiss zwischen Fluchtdistanz und einer "frei Hand haltbaren" Brennweite.

Ich empfehle grundsätzlich das 105mm von Sigma, da es einfach absolut knackscharf ist und eine tolle Auflösung und Qualität für günstiges Geld bietet. Der Autofokus ist zwar etwas lahm, aber da man bei Makros eh per Hand fokussiert  :pfeif: Man gewöhnt sich übrigends auch vom Auge dran...


Gruß
Markus
 

Rainer

Moderator
Verwackelt schrieb:
wieviel cm zugewinn bekomme ich denn ungefähr bei beiden objektiven im vergleich zum 60er bei der fluchtdistanz? irgendwie komme ich mit der naheinstellgrenzeangabe nicht ganz klar
Die Angaben im Datenblatt beziehen sich immer auf den Abstand Motiv-Film/Sensorebene. Da sich das Krabbeltier aber eher von der Frontlinse bedroht fühlt, sind die Längen von Objektiv und Auflagemaß (Abstand Bajonett-Sensorebene) abzuziehen.

Ich hatte es gerade in einem anderen Thread geschrieben: beim EF 2,8/100 USM von Canon beträgt beim größten Maßstab 1:1 der Abstand zur Frontlinse gerade mal 13 cm.

Deshalb rate ich zu einem 150er oder 180er. Den von Klaus Schroiff bemängelten langsamen AF des Canon 180er würde ich an einem anderen Exemplar verifizieren wollen.

Zum Schluss noch eine Frage, die auf die  Probleme mit dem manuellen Fokussieren abzielt:

Welche Kamera hast Du?

Bei manchen Modellen kann man nämlich die Mattscheibe austauschen. Außerdem meldet der AF-Sensor auch im MF-Modus die erfolgreiche Fokussierung (ist jedenfalls bei meiner 20D der Fall).

Gruß

Rainer

edit: hier noch ein Link zum Thema: http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html
 

Verwackelt

Active member
hallo nochmals

hab mir jetzt nochmal  rainers link angeschaut und mit dem hinweis aragorns wegen dem sigma, hab ich mir die sigmas dort mal genauer angeschaut, wobei ich eigentlich immer ne aversion gegen sigma hatte, keine ahnung warum.

jedenfalls scheint dort das 150er sigma ein guter kompromiss zu sein zwischen den 100er und den 180er und hat dort eigentlich sehr gut abgeschnitten, auch bei photozone.

dazu ist es noch am lichtstärksten im größeren brennweitensegment, was ja immer willkommen ist.

also wenn ihr nix großartig negatives zu dem objektiv zu berichten habt was ich vielleicht übersehen habe, glaube ich wird meine wahl auf dieses fallen .... dazu "nur" 600 euros kostenfaktor ist auch sehr angenehm

gruß gernot

ps.: grmpf, nachdem aragorn meinte mauell wäre pflicht werde ich wohl demnächst damit anfangen müssen dieses zu üben .. bin gespannt was da rauskommt
 

Verwackelt

Active member
danke rainer, werd ich machen

kann man die einfach so auswechseln? ich meine selber, oder muss das ein fachmann machen?

gruß
 
Oben