entwickeln daheim

H

hornilla

Guest
<p>hallo,
es gab ja schon diverse diskussionen zum s/w-ntwickeln. jetzt hab ich auch damit angefangen und wollte mir mal persönlich tipps holen.
gestern hab ich das erste mal entwickelt. das war in eine jugendeinrichtung die eine duka hatte. die war zwar nicht 100% dunkel und hatte auch eine neonröhre (wie war das, die leuchten bis zu 4 stunden nach?) aber es hat erstaunlicherweise doch wunderbar funktioniert.
entwickelt hab ich in einer dose für zwei bzw. vier filme und kontakbögen und vergrößerungen hab ich auch noch gemacht. jetzt hab ich gemerkt, dass, sofern ich einen dunklen raum zur verfügung hab, ich das entwickeln mit so einer dose ja auch wunderbar daheim selber machen kann. das vergrößern natürlich auch, aber da gibts dann ein platzproblem.
frage also, damit ich nix vergess, was brauch ich alles?
da wären folgende sachen:
dose
spule
klammern zum aufhängen
schere
chemie
netzmittel</p><p>hab ich was vergessen? was würdet ihr mir empfehlen zu kaufen, gibts da große unterschiede zwischen den firmen?
welche chemie würdet ihr mir empfehlen, wenn ich agfa apx 100/400 filme verwende?
halte ich mich bei den kippzeiten an die anweisung aus der filmpackung oder die, die in der anleitung zur dose stehen?</p><p>vielen dank schonmal!</p><p>liebe grüße,
christoph
</p>
 

tUFOtenkopf

Well-known member
<p>Einen Flaschenöffner, zum Öffnen der Patrone.</p><p>Laborflaschen für die Chemie. Am besten nicht Transparent brauchst 3 Stück für 1 Liter (2Stück wenn Du einmal Entwickler nimmst.)</p><p>Entwickler: Tetenal Ultrafin Plus liquid (bis zu 12 Filme kann man pro ansatz entwickeln)</p><p>Stoppbad: Hole ich technische Essigsäure 99% in der Apotheke (<b>Achtung Extrem Ätzend, </b> und am besten auf dem Balkon ansetzen) oder gleich auf 2-5% kaufen.</p><p>Fix: nehme ich Tetenal Superfix.</p><p>Entwicklungszeiten: Erstmal die bei den Entwicklern beiliegen und dann sein eigenes Ding finden. Kontast nehme ich Beta 0,7. weil ich einen Farbmischkopf auf dem Vergrößerer habe, und ich eh zu härteren abzügen stehe. Hast Du aber einen reinen SW vergößerer reichen auch Beta 0,5.
</p>
 
H

hornilla

Guest
</p><p><blockquote><font size="1">In Antwort auf:</font><hr>Kontast nehme ich Beta 0,7. weil ich einen Farbmischkopf auf dem Vergrößerer habe, und ich eh zu härteren abzügen stehe. Hast Du aber einen reinen SW vergößerer reichen auch Beta 0,5<hr></blockquote></p><p>äh, kontrast? ich blick grad nicht ganz durch. von chemie hab ich noch nicht viel ahnung und mir gings jetzt erstmal nur ums entwickeln, überhaupt nicht ums vergrößern. das werd ich weiterhin erstmal da machen, aus kostengründen. da hab ich dort die genommen, die mir in die hand gedrückt wurde.
stimmt flaschenöffner hab ich vergessen. tuts eigentlich nicht statt dem stoppbad auch ne minute zwischenwässern?
wichtig ist mir auch noch: gibt es tanks die man besser nicht kaufen sollte bzw. welche die besonders zu empfehlen sind?
 

tUFOtenkopf

Well-known member
<p>Beta kontast ist schon wichtig. Da z.B. die Multigrade/Farbmischköpfe diffusseres Licht abgibt mußt Du halt härters Papier nehmen/ oder länger belichten als bei einen SW Vergößerer mit Linsensystem. Das kann aber manchmal ganz schön doof aussehen. Daher wenn man weiß mit was man vergrößert, kann man ja dem ganzen entgegen arbeiten.</p><p>Stoppbad, stopt die Entwicklung. Wässern wäscht nur den Entwickler raus, aber stoppt nicht. das würde dann im Fix passieren. Was zur folge hat das das Fix schneller umkippt, also früher verbraucht ist. </p><p>Beim 99% Essigsäure reichen als Sicherheitsklamotten Schutzbrille, Gummihandschuhe und Gummischürze. Wenn es verdünnt ist, ist es harmlos.</p><p>Ich kenne auch Geschichten wo man Apfel- oder Tafelessig genommen hat. Ob es Funx, keine Ahnung bin kein Chemiker. Würde es nicht nehmen.
</p>
 
H

hornilla

Guest
<p>hä? aber was hat der beta-kontrast mit der reinen entwicklung des films zu tun? da blick ich nicht ganz durch...
</p>
 

tUFOtenkopf

Well-known member
Unterschiedlicher Kontrast - Unterschiedliche Endwicklungszeiten. </p><p>z.B. für Agfa pan 100 apx: Beta 0,55 4 Minuten, Beta 0,7 7 Min. (Ultrafin Liquid plus)</p><p>Entwicklungszeiten liegen den Entwicklern bei.
**************************************************</p><p>Staub und Kratzer, sind die Patina des Negatives.
 
H

hornilla

Guest
<p>danke für die tipps und erklärungen.</p><p>ich dachte immer beim entwickeln gibts unterschiedliche ansichten. wundert mich irgendwie, dass nur einer antwortet?
</p>
 
Oben