entwickeln

L

lauratius

Guest
hallo, jetzt bin ich endlich beim entwickeln angekommen und schon ergibt sich das nächste problem:

meine bilder werden soooodunkel ich belichte nur 1 sekunde und es wird viel zu dunkel und so schleierhaft und fleckig. das papier ist in ordnung das habe ich ganz neu aufgemacht und auch nur im dunkeln. die chemie ist auch neu und ich habe entwickler 1 zu 9 angwesetzt dann stopp 1zu 16 und fix 1 zu 9.

was könnte mein fehler sein? ich denke es muss irgendwie was mit der chemie sein  beim entwickler ist nicht allzuviel flüssigkeit weil ich sparen wollte.

wie hebe ich das alles auf, bzw was ist wieder verwendbar?
 

Rainer

Moderator
Hallo Lauratius,

Deine Beschreibung ist zu ungenau.

Als erstes müßte man wissen, wie die Negative aussehen. Denn deren Dichte bestimmt die Belichtungszeit ganz erheblich.

Als zweiter Parameter kommt die Lichtquelle im Vergrößerungsgerät ins Spiel (Leistung der Lampe).  Als nächstes die Blendeneinstellung am Vergrößerungsobjektiv. Viertens der Vergrößerungsmaßstab (Abstand zum Grundbrett).

Eine Sekunde Belichtungszeit ist nicht ungewöhnlich - sogar eher sehr kurz, wenn ich an meine Arbeit in der Dunkelkammer denke.

Gruß

Rainer
 
L

lauratius

Guest
ja eben das ist mein punkt, ich belichte NUR eine sekunde oder sogar kürzer und es wird schon schwarz.
meine lampe ist eine 75W lampe und ich habe blende 5.6 eingestellt habe aber auch mal eine größere probiert weil dann ja weniger licht durchfällt.
auch den abstand von der platte habe ich variiert ohne einen unterschied zu bekommen.
meine negative sind kodak 100TMX und ich habe die negative auf einem kontaktbogen entwickeln lassen und da ist alles super?

könnte es nicht sein dass ich bspw. zu viel entwickler genommen habe?
 

Rainer

Moderator
Jetzt ist bei mir der Groschen gefallen - die Abzüge werden zu stark belichtet.

Ich glaube nicht, daß es am Entwickler liegt. Nutze mal den ganzen Auszug des Vergrößerers (größtmöglicher Abstand zum Grundbrett) und Blende 8 oder 11 (kleinere Blendenöffnung).

Mal eine andere Frage:

Kann es sein, daß das Papier Licht bekommen hat? Nimm ein Blatt und entwickle es ohne Belichtung durch den Vergrößerer.

Wie sieht Deine Dunkelkammerbeleuchtung aus?

Wie bewahrst Du das Papier auf?

Gruß

Rainer

 
L

lauratius

Guest
also, jetzt habe ich es nochmal versucht:

ich habe den größtmgl abstand und blende 11 eingestellt und es ist bedeutend besser geworden denn immerhin erkennt man jetzt was. wiederum habe oich auch ein anderes negativ benutzt. ich denke das andere war einfach zu kontrast arm. naja
was ich jetzt nocjhj zum aussetzen habe ist das die bilder so fleckig werden und oft bleibt ein weißes eck.
naja vielleicht muss ich einfach üben, üben, üben
 

Rainer

Moderator
Aus der Ferne ist es schwer, konkrete Tipps zu geben. Dazu müßte man Deinen genauen Arbeitsablauf wissen.

Möglicherweise hilft es, wenn Du Dein Labor-Wissen auffrischst.

Im Internet-Fotolehrgang

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

gibt es auch einen Laborkurs.

Gruß

Rainer
 
Oben