EOS 450d Err 99

Beibo

Well-known member
Liebe Gemeinde!

Wer häts gedacht: 2 Wochen nachdem die Garantie für meine EOS 450d abgelaufen ist will sie nicht mehr. Ich könnte kotz...

Ok, aber vielleicht habt Ihr ja noch irgendeinen guten Rat, ohne dass ich sie für ganz teures Geld, welches ich nicht besitze, weil ich ein armer Student bin, hehe, zur Reperatur bzw. erstmal zur inspizierung geben muss...

Ich schalte sie ein, sehe 1-2 Sekunden den normalen Bildschirm und zack: Err 99.

Und zwar EGAL bei welchem Objektiv, bzw. Akku, bzw. Speicherkarte. (Außerdem ging das alles vorher mehr oder weniger tadellos). Ja manchmal, ganz selten kam dieser Fehler schon, aber dann einfach aus/an gemacht, bzw. Akku rein/raus - und sie ging wieder.

Tja, was mach ich denn jetzt? Habe auch schon probiert, den Akku über richtig lange Zeit draußen zu lassen - an der Situation hat sich nichts geändert. Leider!

Wem dazu was einfällt - bin über jeden Tip dankbar.

Hatte vielleicht jemand schonmal dieses Problem und ist damit zur Werkstatt? Und, was war kaputt?

Achja: sie ist mir auch nicht runtergefallen oder ähnliches.

Firmware update ist auch nicht möglich, weil ich ja gar nicht erst ins Menü komme.

Soweit erstmal...liebe Grüße,

Benedikt.
 

kaliko

Well-known member
Hallo!
error 99 kann alles Mögliche bedeuten;  schlimmstenfalls ist der Verschluss kaputt, dann bleibt dir die Reparatur leider nicht erspart (wenn sie sich denn rentiert).
Das Einfachste in dem Fall ist zuerst immer, den Akku herauszunehmen und mindestens 20 min draußen zu lassen - das hast du aber schon erfolglos versucht.

Woran du auch noch denken könntest, sind die  Objektivkontakte, denn auch ein Kontaktproblem an der Stelle kann error99 auslösen. Also Kontakte vorsichtig mit einem Pinsel reinigen, und dann nochmal probieren.   Mehr kann ich leider nicht beitragen!  :no:

lg
Brigitte
 

Beibo

Well-known member
Danke Brigitte!

Was meinst Du bzw. Ihr: bis zu welchem Reperaturbetrag lohnt es sich noch? Ist nicht damit zu rechnen, dass jetzt ständig so etwas kommen wird?

Das mit den Kontakten werde ich probieren, habe die Kamera leider gerade nicht zur Hand.

Die Sache ist die: wenns sich nicht mehr lohnen sollte so richtig, dann habe ich gar keine Kamera mehr, denn sollte sich wenn, dann ein Neukauf lohnen, so würde ich mir gerne eine bessere und entsprechend natürlich teurere Kamera kaufen, für die ich allerdings schon gar kein Geld habe. Tja, hoffentlich hoffetlich hoffentlich heißt das hier jetzt erstmal nicht das Ende für mein schönes Hobby.

Blöd echt, grade wurde ich zum erstenmal gefragt, ob ich bei Studioaufnahmen und Live-Konzerten fotografieren könne - hätte mir sehr viel Spaß gemacht und spannend wärs allemal gewesen, zum ersten Mal unter "Druck" zu fotografieren...shit.

Liebe Grüße!

Benedikt

Weiß sonst noch jemand was?
 

Rainer

Moderator
Der erste Verdacht richtet sich bei Err99 immer gegen die Kontakte am Objektivbajonett. Diese würde ich mal mit einem in Alkohol getränkten Lappen reinigen. Das Objektiv selber scheint ja als Fehlerquelle nicht in Frage zu kommen, da der Fehler bei mehreren Objektiven auftritt. Es schadet aber nichts, die Reinigungsprozedur auch dei den Objektiven durchzuführen.

Darüber hinaus kennt Google 'zig andere Möglichkeiten. was dir aber nicht weiterhilft. Im dslr-forum gibt es einen User "nightshot", der sich mit Reparaturen von Canon-Gerät einen guten Ruf erarbeitet hat - auch was die Kosten betrifft.

Gruß

Rainer
 

Beibo

Well-known member
Danke Rainer.

Ja, gegooglet habe ich natürlich schon. Aber bin eben nicht weitergekommen damit.

Das mit dem reinigen muss ich unbedingt nun ausprobieren. Alkohol, Alkohol,... hm, sowas führt meine Studentenbude nicht, bzw. wenn, dann in sachten 5 % Versionen...Apotheke, oder?!

"nightshot" - vielen Dank für den "Geheimtipp" (der zumindest als solcher klingt). Da werde ich mich dort wohl mal anmelden, wa? ;)

Gruß!
 

kaliko

Well-known member
Hallo!

Eine Verschlussreparatur ist nicht billig. Was ich so gehört habe, kann das schon 250 Euro kosten, vl. auch mehr. Deshalb die Überlegung mit der Rentabilität.

Aber probier' auf jeden Fall die Kontakte zu reinigen - vielleicht ist damit auch schon alles wieder behoben  :)

lg
Brigitte
 

nico-e420

Well-known member
Ich möchte nur kurz was zum Thema "Lohnt eine Reparatur?" beitragen.
Ich würde sagen, wenn du noch einiges unter dem Gebrauchtmarktwert der 450d liegst, dann ja.
Dazu bräuchtest du allerdings einen Kostenvoranschlag. K.A. ob Canon den kostenlos erstellt.

Aber "nightshot" ist natürlich eine Alternative  ;)
 

Beibo

Well-known member
Kostenvoranschlag kostet allein schon 50 Euro bei Canon. Den bei "Nightshot" gabs prompt umsonst. :) (so ungefähr zumindest). Schreib ihn mal lieber nicht, um ihn nicht zu verärgern, falls er das nicht wollen würde...

Mal schaun was aus der Sache noch so rauskommt. Erstmal Kontakte reinigen. Aber dadurch, dass auch echt komische Geräusche zu hören sind, die ich sonst so gar nicht kannte beim anmachen ist schon sehr stark auf Verschluss zu schließen leider...

Achja, sag mal Rainer...Du bist nicht zufällig auch im DSLR Forum unterwegs? ;)
 
D

digilux

Guest
Bei einem nicht grade über die Ufer tretenden Sparbuch (war bei mir als Student jedenfalls so...) würde ich an Reparatur nur denken, sofern die Kosten deutlich unterhalb der Anschaffungskosten für eine neue (auch kleinere) liegen. In diesem Fall also: Unter ca. 340 Euro - das kostet das Gehäuse der 1000d nämlich etwa. Objektiv(e) hast Du ja.
Wenn die Kosten in diese Nähe kommen, würde ich neu kaufen - auch, wenn das ein längeres Ansparen bedeutet. Und: In 8 Wochen ist Weihnachten, vielleicht hilft der Weihnachtsmann auf die eine oder andere Weise...

LG Lüder
 

Beibo

Well-known member
danke Lüder!
Werde, wenn ich über die Kosten Bescheid weiß, mir das gut überlegen, was sich lohnen sollte und ja, haste recht, Weihnachten,...:)

@Rainer: Naja..."Nightshot" unterschrieb doch tatsächlich mit "Raine..." ;)
Also...wie sieht's aus? Hehe...
 

Rainer

Moderator
Beibo schrieb:
@Rainer: Naja..."Nightshot" unterschrieb doch tatsächlich mit "Raine..." ;)
Jetzt verstehe ich erst deine Anspielung.

Ich kann dich beruhigen: mein Nick im dslr-forum ist rjh49. Außerdem ist versteckte Eigenwerbung nicht mein Stil.
 
Oben