Erotisches Foto

Blaxsun

New member
hallo Leute!

Ich habe mir ein Bild in den Kopf gesetzt seit Monaten jetzt weiß es aber nicht so recht umzusetzen.
ICh möchte gerne meine Freundin fotografieren in Dessous, es soll einen Hauch von Erotik ausstrahlen aber nicht zu viel verraten, deswegen der Schatten. Ich denke wenn ich da ein wenig rumexperimentiere bekomm ich das gut hin. Tipps sind hier sehr willkommen. Jetzt aber der schwierige Teil. Ich möchte sie in Lebensgröße fotografieren und auf ein Poster drucken lassen.
(170x50cm) Wie kann ich sowas richtig fotografieren?  Habe eine Canon EOS 350D.

Kann mir nicht so recht vorstellen wie das funktionieren soll... Hilfe :)
 

DSP

Well-known member
Das wichtigste zuerst: Will deine Freundin auch solche Fotos von sich haben? - Wenn Sie sich nur "Überreden läßt" kannst du es gleich vergessen. Die Bilder werden dann allerhöchstens (Wegen der nackten Tatsachen) - halb Pornografisch aber Erotisch sicherlich nicht.

Die 350D müsste schon genug Auflösung haben um einen 2m Print machen zu können, allerdings sollte man dann nicht direkt vor dem Bild mit der Lupe stehen und tunlichst nicht JPG- Komprimierung Heftigst einstellen sondern in RAW Fotografieren und maximal mit der Einstellung "Super Fein" oder keine Komprimierung speichern. Bei den Vergrößerungen sieht man jedes mikrige JPG Artefakt und die sind schlimmer als die geringe Auflösung.

Dann versuche direkt beim Fotografieren den richtigen Ausschnitt zu wählen. Jedes Pixel das du dann noch durch den Beschnitt am Rechner verliert macht die Auflösung noch geringer.

Oder du machst ein Bild von deiner Freundin in Sitzender oder Hockender Position - dann mußt du für die 1:1 Vergrößerung nicht auf 170cm sondern vielleicht auf 120cm vergrößern.

Vorher aber im Hintergrund (wegretouschierbare) Größenmarkierungen machen oder mit dem Zentimetermas ausmessen wie Große sie (in Sitzender Position und aus dem Kamerawinkel ist) sonst triffst du das 1:1 Format nicht 100%ig.

[Allgemein gehalten - du scheinst ja nicht in diese Richtung gehen zu wollen]
Wichtig bei sowas: Langsam vorgehen und nicht den Fehler der Jugend machen und alles was Geil macht als Erotisch missverstehen (Also nichts mit Voll zwischen die Beine Zoomen) oder ran dan die "Titten").

- Ich schreib das hier weil ich schon einige erlebt habe die dann heulend vorbeigekommen sind und mich fragten wieso die Bilder nicht erotisch sind, man könne doch alles sehen.

Erotik ist das Spiel mit dem Verborgenen, da kommt es mehr darauf an, das man es nicht sieht aber als Betrachter erahnt. Ein Modell, was dann während des Shootings den Fotografen verführt (natürlich rein Platonisch) ist dann schon die halbe Miete.

Dann kann ein "Anständiges" Bild schon mehr Erotik ausstrahlen als die nackteste Haut die man sich vorstellen kann.

Anbei mal ein paar Beispiele, wobei ich eigentlich weniger in diesem Bereich fotografiere (Die Bildchen jetzt also nicht so der Bringer sind).
 

Anhänge

Jens

Administrator
Hi Dirk,

(Die Bildchen jetzt also nicht so der Bringer sind).
Naja....da stellst du dein Licht ja ganz schön unter den Scheffel. Das ist schon alles ganz gutes Handwerk wie ich finde.

Eine Anmerkung zum Schärfepunkt im ersten Bild: Hier habe ich den Eindruck, dass der mehr auf dem Mund - zu Ungunsten der Augen - liegt. Das ist der einzige Punkt, der mich irgendwie stört. Aber das ist Meckern auf höherem Niveau ;)

(Ich weiß - das waren Beispiele, jetzt sind sie eben doch kommentiert wurden)  :pfeif:
 
Oben