Erste Gehversuche mit 550D und Ärger mit ACDSee

FrauHolle

Well-known member
:wink: Gestern war ich zum 1. Mal mit meiner neuen Kamera unterwegs (vorher hatte ich nur ein paar Aufnahmen gemacht, um zu sehen, ob  sie in Ordnung ist).
Gleichzeitig habe ich zum 1. Mal (bei dem Turmfoto) einen Polfilter ausprobiert.
Wir waren auf dem Ettelsberg bei Willingen (Upland), 838m über NN und sind dort auf den Hochheideturm gefahren, dessen Aussichtsplattform leider rundum verglast ist und haben ein nach Kyrill naturbelassenes Waldstück "besichtigt".
Schon zu Hause hatte ich festgestellt, dass mein ACDSee pro 3 das RAW-Format meiner neuen Kamera nicht unterstützt und mir erfolgreich ein Update heruntergeladen.
Derselbe Versuch ist jetzt bei meinem Laptop fehlgeschlagen, zwar ist angeblich das Update installiert, aber die Fotos werden im RAW-Format doch nicht angezeigt. :mad:
Zum Glück hatte ich aus kindlichem Spieltrieb die Funktion genutzt, gleichzeitig in RAW und JPEG zu fotografieren, so dass ich jetzt wenigstens die JPEG-Dateien anschauen kann.
Deshalb sind die beiden Fotos auch aus den JPEG-Daten bearbeitet und nicht aus RAW.
Wenn jemand eine Idee hat, wieso das nicht geklappt hat, immer her damit!"
 

FrauHolle

Well-known member
:mad: :mad: :mad: :heul: :heul: :heul:
So, nachdem ich die Dateianhänge viermal gelöscht und wieder neu geladen hatte, lasse ich es so stehen, wie es ist.
Sowas Ähnliches hatte ich schon einmal, warum?
Die Bilder haben an der längsten Seite 900 Pixel und sind kleiner als 300 KB. Ich habe sie auch richtig in die Felder für Dateianhänge eingefügt, warum kommt ein solcher Murks dabei raus?
 

Aragorn

Well-known member
Hallo,
hast du dir auf dem Laptop vielleicht NUR das Programm-Update und nicht das RAW-PLUGIN-UPDATE installiert?

http://de.acdsee.com/support/products/acdseepro/3

Sieh mal ganz unten bei Verfügbare Updates, da gibt es ein 4MB großes Raw-Plugin-Update. Installier das selbst wenn du es hast einfach noch einmal.

Gruß
Markus

PS: Das erste Bild kippt und ist leider ziemlich unscharf, auch wenn der Bildaufbau und die Farben gut sind!
Das zweite Bild ist besser!
 

FrauHolle

Well-known member
Aragorn schrieb:
Hallo,
hast du dir auf dem Laptop vielleicht NUR das Programm-Update und nicht das RAW-PLUGIN-UPDATE installiert?

PS: Das erste Bild kippt und ist leider ziemlich unscharf, auch wenn der Bildaufbau und die Farben gut sind!
Das zweite Bild ist besser!
Danke, ich hatte mir ein RAW-Plugin-Update installiert, aber ein anderes, jetzt hat es geklappt!
Wieso kippt das 1. Bild, besser: Wohin kippt es? Ich hatte extra den Turm geradegerichtet und finde ihn nach wie vor gerade.
Schärfe: Mmh, der Turm ist doch scharf, oder? Die Umgebung ist allerdings etwas verwaschen, vielleicht habe ich da was mit den AF-Messfeldern falsch gemacht?
 

Aragorn

Well-known member
Na da hatte ich bei dem Turm wohl nen Knick in der Optik, auf den zweiten Blick erscheint er mir auch gerade, sorry.
Das dritte Bild ist in der Tat auch komplett unscharf, keine Ahnung wo der fehler lag. Hattest du eventuell mal das Objektiv auf manuell fokussieren gestellt und vergessen zurück zu schalten?
Das letzte ist von der Schärfe wieder besser.

Gruß
Markus
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

gem. den exif daten könnte die vermutung mit dem mf stimmen.

Model - Canon EOS 550D
ExposureTime - 1/100 seconds
FNumber - 8
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 100
ApertureValue - F 8.00
MeteringMode - Multi-segment
FocalLength - 28 mm
Focus mode - MF
Image size - Large
Focus type - Auto
AF point selected -
Exposure mode - Manual

Mike
 

FrauHolle

Well-known member
mikewhv schrieb:
Hallo,

gem. den exif daten könnte die vermutung mit dem mf stimmen.

Mike
:mad:So ein dummer Fehler! Das war es, habe gerade mal einen Blick auf das Objektiv geworfen.
Solche Sachen passieren mir meistens, wenn ich mit jemandem unterwegs bin, der selbst nicht fotografiert und dessen Geduld ich nicht zu sehr auf die Probe stellen will!

Danke! Und warum hast du viel mehr Exif-Daten in deinen Beitrag geschrieben, als unter den Fotos stehen? Woher hattest du die?
 

Aragorn

Well-known member
Man kann ja aus den Fotos viel mehr auslesen als unten drin steht. Schau mal in ACDSee, da gibt es links im Betrachtungsmodus diese INformationsleiste und da kann man auch die EXIF-Daten einblenden. Wenn du das nicht findest erkläre ich dir das heute abend mal am Telefon, kann ab und an ganz nützlich sein

Gruß
Markus
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

Markus hat es ja schon erklärt, diverse programme bieten die möglichkeit alle exif daten auszulesen.
Ich habe irfanview genutzt.

Du bist nicht alleine, gelegentlich schaue ich auch erstaunt auf das reichlich unerwartete ergebnis auf dem display, nur um festzustellen es gibt einfach zu viele möglichkeiten etwas "einzustellen" und es ganz schnell zu vergessen.

Mike

 

FrauHolle

Well-known member
mikewhv schrieb:
Du bist nicht alleine, gelegentlich schaue ich auch erstaunt auf das reichlich unerwartete ergebnis auf dem display, nur um festzustellen es gibt einfach zu viele möglichkeiten etwas "einzustellen" und es ganz schnell zu vergessen.

Mike
Ja und leider sieht man (oder sehe ich) an hellen, sonnigen Tagen oft zu wenig auf dem Display, um ein Foto einigermaßen beurteilen zu können, so dass solche Fehler dann nicht schnell genug auffallen.
Naja, es sind immerhin einige Fotos dabei, die zumindest als Andenkenwert taugen und  unwiederbringliche Motive waren es auch nicht.
:wink:
 

nico-e420

Well-known member
Hi Claudia.

Zu den Bilder wurd ja schon reichlich geschrieben. Mir bleibt dann nur noch dir viel Spaß mit deiner neuen Kamera zu wünschen  ;)
 

FrauHolle

Well-known member
nico-e420 schrieb:
Hi Claudia.

Zu den Bilder wurd ja schon reichlich geschrieben. Mir bleibt dann nur noch dir viel Spaß mit deiner neuen Kamera zu wünschen  ;)
Danke, Nico, den werde ich sicher haben, wenn ich die Anfangsdummheiten eliminiert habe  :pfeif:
 

kaliko

Well-known member
Kommentar: IMG_0075Kyrillwald1klein.jpg
Hallo Claudia! Unscharf finde ich da aber nix!  :think:  Und mir gefallen die sich kreuzenden Linien im Bild  :up: . Außerdem wirkt es so bunt, obwohl bei genauerem Hinsehen eigentlich gar nicht viele Hauptfarben vertreten sind. Vielleicht durch das schöne Licht!

lg
Brigitte

 
Oben