erste Gehversuche mit der EOS 450d

Pumukel

Well-known member
So hier mal ein erster Versuch mit der neuen EOS

Habs noch bearbeitet, weil es mir im Orginal zu dunkel war.
Bin mir bei der Bearbeitung nicht ganz sicher, mir gefällt es schon, aber kann es sein das es nen tick zu scharf ist  :frage:

Und den roten streifen links hab ich nicht wegbekommen, soweit reichen meine Kenntnisse mit Gimp noch nicht :shame:

Nad
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo Nad,
ich finde es durch den Blitz schon fast zu hell bzw. überstrahlt. Die Schärfe passt. So einen Streifen bekommt man mit dem "Stempel-Werkzeug" weg, ich selber kenne Gimp aber nicht. Was mir gerade bedenken macht, ist dieser rote Streifen. Hast du einen UV-Filter etc. auf dem Objektiv? Hast du diesen Streifen auch bei anderen Blitzaufnahmen festgestellt?
 

Pumukel

Well-known member
Nein auf anderen Bildern ist bislang kein streifen aufgetaucht.

Und nein es ist auch kein Filter auf dem Objektiv.

Immer noch zu Hell? hm hatte es beim bearbeiten noch nen tick dunkler aber das gefiehl mir dann gar nicht mehr.

Nad
 

Rainer

Moderator
Hallo Nad,

solche Porträts, die mit dem kamerainternen Blitz gemacht werden, wirken nie besonders vorteilhaft.

Schau dir mal diesen Diffusor an, mit dem das Licht weicher gemacht wird:

http://www.lumiquest.com/products/softscreen.htm

Mit etwas Geschick kann man das mit Materialien für ein paar Euro nachbauen.

Das Histogramm (*) des von dir bearbeiteten Bildes sieht nicht besonders gesund aus. Mit welchen Einstellungen hast du bearbeitet?

Über die rote Lichtspur habe ich mich auch gewundert. Nun hattest du eine recht lange Belichtungszeit von einer ganzen Sekunde. Es sieht so aus, als ob während der Belichtungszeit jemand mit einem Laserpointer herumgespielt hat. Kann das sein?

Gruß

Rainer

(*) http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Was_zeigt_eigentlich_das_Histogramm_/1970.aspx

 

faolchu

Well-known member
Ob das Bild zu scharf ist kommt auch auf deinen Geschmack oder Vorstellungen an. Es ist jedenfalls nicht zu scharf, bzw. sind keine negativen Merkmale, wie sie beim Schärfen entstehen können, zu sehen.

Auch die Helligkeit ist in Ordnung, es gibt keine ausgefressenen Stellen im Bild. Ob die Helligkeit und Schärfe bei einem Porträt immer gut ist, ist wieder eine andere Sache.

Durch den Abstand zum Hintergrund sind auch keine störenden Schatten zu sehen. Der Hintergrund ist sowieso nicht ganz so optimal.

Auf den ersten Blick sehen die Farben auch noch natürlich aus. Interessant wäre dann sicher das Originalbild.

Eigentlich müsste sich die Blitzleistung dem Bild anpassen, ist das immer noch zu hell kannst Du versuchen eine geringere Blitzleistung manuell einzustellen, so das das schon vorhandene Licht mehr Einfluß auf das Bild hat ohne das Du eine noch längere Belichtungszeit wählen must.

 

Pumukel

Well-known member
ich hab mich in meinem ersten post versehen  :shame: mir war das bild zu hell

es war auser uns beiden kein anderer im raum Rainer, also kein läserpointer

das erste bild ist das orginalbild

ist das beim zweiten die kurve die du meinst Rainer? Hab bei gimp mehrere solcher kurven.
Wenn ja was sieht daran so schlecht aus?

bei der Bearbeitung hab ich das bild zerlegt in HSV und dann Farbton und Sättigung abgestellt und an dem Bild Helligkeit und Kontrast verändert und die schärfe dann die bilder wieder zusammengefügt.

@ faolchu: mit dem hintergrund hast du natürlich recht der is denkbar ungünstig. bin im moment dabei mich in die technick der kamera einzuarbeiten und hab da wohl den blick für das drumherum verloren

Nad
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Pumukel schrieb:
es war auser uns beiden kein anderer im raum Rainer, also kein läserpointer
Dann war es wohl das Rücklicht vom Nikolaus  :rofl:

Wenn ja was sieht daran so schlecht aus?
Außer in Spezialfällen (Highkey oder Lowkey) sollten die Flanken vom Histogrammberg zum Rand rechts und links auslaufen. Im konkreten Fall stößt die rechte Flanke (die die Lichter repräsentiert) rechts auf die Senkrechte. Das ist ein Hinweis auf ausgefressene Lichter. Insofern muss ich foalcho wiedersprechen. Aber die ausgefressenen Stellen sind wohl viele kleine Bereiche im karierten Hemd, wo es nicht auffällt.

Wenn das auch schon beim Original war, liegt es an der Belichtung (= Überbelichtung). Solche Dinge können aber auch bei der Bearbeitung passieren, wenn man mit einfachen Bearbeitungsmethoden (Aufhellen anstatt Gammaregler im Tonwertdialog) nachbearbeitet.

Deine Methode kenne ich nicht un dmit GIMP bin ich auch nicht vertraut. "Helligkeit verändern" hört sich aber erst einmal verdächtig an. weil damit möglicherweise das ganze Histogramm nach rechts verschoben wird und somit ursprünglich helle Bereiche mit Zeichnung in Reinweiss umgewandelt werden (Tonwert 255,255,255).

Gruß

Rainer
 

faolchu

Well-known member
Man muß auch das Bild betrachten und nicht nur das Histogramm. Zu erst gehe ich vom optischen Eindruck aus. Stoßen die hellen Töne nur auf der rechten Seite an ist das meist nicht schlimm, wenn es auch im Bild keine großen Auffälligkeiten gibt, bildet sich ein Berg an der Seite ist das kritischer und auch im Bild meist eher zu sehen. Aber auch ein leichter Anstieg ist nur ein Anzeichen, was sich nicht immer negativ auswirken muß.

Hier war das Bild durch die Bearbeitung sehr klar und scharf. Ob das nur gut oder schlecht ist kommt auch auf das Ziel der Bearbeitung und den Geschmack an. Man kann nicht sagen ob das gut oder schlecht ist. Die Wirkung ist nur anders.

Das Original sieht aber auch schon gut aus und viel Bearbeitung wäre nicht unbedingt  notwendig gewesen.
Bei der Bearbeitung ist meist weniger mehr.





 

faolchu

Well-known member
Ich habe noch einen Nachtrag zur Bearbeitung. Im Originalbild ist zu sehen das die Histogrammkurve bei den Lichtern schon ein Stück vor dem rechten Rand endet. das kann zur Folge haben das das Bild leicht flau wirkt.
Dann machst Du eine Tonwertkorrektur, bei Gimp heist das wohl Farbwerte anpassen, wie in dem Bild zu sehen.
Da die Histogrammkurven bei den Farben meist unterschiedlich auslaufen solltes Du die Farben auch unterschiedlich korrigieren.
Wähle in dem Programm unter Kanäl die Fraben nacheinander aus und ziehe den Pfeil auf der rechten Seite unter der Kurve bis fast an die Kurve heran, der Wert 255 wird dann kleiner. Ich weiß nicht ob Du dir bei Gimp auch anzeigen lassen kannst, wann die Farben aufreißen, ähnlich dem Drücken der Alt Taste bei Photoshop.
Hast Du das für alle drei Farben gemacht überprüfe das Ergebniss. Je nach Bild musst Du diese Schritte auch für die Tiefen auf der linken Seite wiederholen.

 
Oben