erste Gehversuche..

Kenthan

Well-known member
Hier mal meine ersten Gehversuche - sowohl im Makro-Bereich mit dieser Kamera als auch in solchen Spiegelbildern.

Bitte nicht so streng sein.  :keineahnung:
 

Anhänge

Rainer

Moderator
sieht doch gut aus.

Warum du aber dem grünen Stein so viel Raum geben musstest, dass die 900-Pixel-Grenze überschritten wird, weiß ich nicht  ;D

(bitte beim nächsten Mal darauf achten; das "warum" habe ich schon mehrfach erklärt.)

Abgesehen davon: ich hätte ihn nicht so sehr in die Ecke gequetscht.

Gruß

Rainer
 

pixxel01

Well-known member
Hi Kenthan,
also für die ersten Versuche schaut das doch schon gut aus;
die Kerze scheint etwas schief zu stehen - oder täuscht das?
Ring - hier fehlt irgendwie die Schärfe
Stein - ist aber auch ein schweres Motiv, weil er eine so glatte Oberfläche hat - sitzt hier der Fokus richtig auf dem Stein, ich mein eher auf dem Spiegelbild, aber ich kann mich auch täuschen.
Bin auf die nächsten  :photo: gespannt.
VG
Micha
 

Kenthan

Well-known member
Huhu,

hab das Steinchen nochmal überarbeitet.
Sorry, hatte die 1000er-Grenze beim Zuschneiden nicht bedacht. :/
Hab die Spiegelung nun etwas weicher gezeichnet und die zweite Spiegelung auch gänzlich weggenommen. :eek:)

Aber freut mich, dass es schonmal nicht ganz hässlich ist.  ;)
 

Anhänge

Rainer

Moderator
ui ui ui ui  :think:

Ich glaube, ich muss bis 1 Uhr 15 heute Nacht warten - denn um diese Zeit werden bei uns die Strassenlaternen ausgeschaltet. Nur dann herrscht im Dorf völlige Dunkelheit und die ist notwendig, um auf dem Bild etwas zu erkennen.

Das war jetzt natürlich übertrieben, aber ein Stückchen Wahrheit ist schon dran. Ich weiß nicht, wie dein Monitor eingestellt ist. Meiner ist zwar nicht kalibriert, aber er schafft die 20-Stufen-Darstellung aus

http://uploader.wuerzburg.de/fcw/farben-schaerfe-tests/farbe-test.html

sehr gut.

Konkret: das Bild als solches finde ich gut. Minimalismus mit Magie - das hat was. Aber die Farben sollten etwas mehr leuchten. Nach einer deutlichen Kontrastanhebung kommt das Bild auf Monitoren im beleuchteten Arbeitszimmer sicher besser an.

Ob das deinen Absichten entspricht, weiß ich allerdings nicht.

Gruß

Rainer

der jetzt wieder alle Lichter anknipst  ;D
 

Kenthan

Well-known member
Huhu,

also ich erkenn auf der Homepage auch alle Farben.. :/ Sehr seltsam. :(
Bei meinem Freund auf dem Rechner sieht das Bild aber genauso aus wie bei mir, also dass man es gut erkennen kann.
Habe es aber gerade mal ausgedruckt - auf dem ausgedruckten Foto kann ich auch kaum etwas erkennen.
Wie kann man es allen "Monitoren" recht machen? :/

Hier mal noch ein farbenfrohes Experiment.
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Kenthan schrieb:
Hier mal noch ein farbenfrohes Experiment.
Wenn das sechs Stifte sind - die sehe ich auch  :rofl:

Kommt schon besser, wobei der Stift ganz rechts kaum noch zu erkennen ist.

Allen recht machen kannst du es sowieso nicht. Ich behaupte mal ganz frech, dass 99 % alller User ohne kalibrierten Monitor im WWW unterwegs sind. Meiner ist es ja auch nicht.

Das Druckergebnis ist kein Maßsatb; das ist wieder eine eigene Baustelle.

Mal sehen, was denn die anderen hier sagen.
 
J

Jo.PinX

Guest
Also, ich kann alle Stifte einwandfrei sehen. Der rechte Stift, dunkel-grün säuft allerdings zum äußeren Ende hin schon leicht ab.
Das Thema trifft die Problematik ziemlich gut. Wir sehen Bilder alle nicht nur mit unterschiedlichen Augen, bzw. Sinnen, sondern auch noch mit völlig unterschiedlichen Monitoren. Das macht's eigentlich unglaublich schwierig, überhaupt akzeptabel über Bildwirkungen durch die dargestellten, bzw. wahrgenommenen Farben zu diskutieren.
Allerdings sehe ich auch keine 100-%-ige Lösungsmöglichkeit es allen Monitoren recht zu machen. Es würde auch nichts nützen, denn die Augen nehmen Farben ja auch noch unterschiedlich wahr, selbst wenn man die Monitore gleichschalten würde. Deinen Drucker kannst Du allerdings entsprechend angleichen.
Gruß, Jo.
 

Olli

Well-known member
Hallo Jo,

wenn Du damit recht hast, ist das mit der Beurteilung noch subjektiver, als ich es ohnehin schon vermutet habe.

Gruß
Olli
 

Kenthan

Well-known member
Und noch einmal ein Farbenspiel von zwei Stiften. Dieses Mal dürften die Farben kein Problem sen hoffe ich.  :hut:
 
D

digilux

Guest
Na, kann man denn an Deiner Kamera nicht scharfstellen?  :wink:
LG Lüder
 

Kenthan

Well-known member
Doch schon aber ich habe leider nur ein sehr bescheiden schönes Billig-Objektiv und schärfer habe ich es einfach nicht bekommen, das hier war schon das äußerste.  :(
 

FotoFux

Well-known member
Hallo Doreen!

Scharfstellen kann man so gut wie jedes Objektiv, es sei denn man hat die Nahbereichsgrenze unterschritten oder es ist kaputt.
Dir bietet sich aber, gerade bei solchen Aufnahmen, noch eine Möglichkeit an das in den Griff zu bekommen, dazu solltest du aber schon ein Stativ haben: Stell' das Objektiv um auf manuelle Focussierung und aktiviere bei deiner Kamera den LiveView-Modus. Nun kannst du durch Drücken der "Set"-Taste (im Daumenrad) das Bild im Display anzeigen lassen und die Schärfe vorab prüfen - zoome dazu einfach so nah wie möglich im Display (Nicht mit dem Objektiv) heran und stelle dann das Objektiv scharf.
Dann am besten noch auf Selbstauslösung stellen damit nichts verwackelt und fertig. Ich selbst nutze diese Funktion zwar nicht so, mache im Moment aber auch so gut wie keine Makros oder Stils. Ausprobiert habe ich es aber und es funktioniert tadellos.

Gruß, Patrick.
 

Kenthan

Well-known member
Hallo Fux,
danke für deinen Tipp. Aber um ehrlich zu sein, mache ich es genau so. :( Doch ein besseres Ergebnis habe ich nicht erzielen können.
Ich werde es heute Abend noch einmal probieren.
Liebe Grüße
 

ms-chuck

Well-known member
ich mag daine stifte=)) das auf dem schwarzen find ich am tollsten=)

hmm musst halt iwie daran arbeten das das ganze scharf wird=)
 
Oben