Erste HDR-Bildversuche... Benötige noch Hilfe!!!

Hallo zusammen...

Ich habe heute meine ersten versuche mit HDR-Bildern gemacht.... natürlich habe ich die mit einem program bearbeitet... das heißt: luminance HDR... dieses gibt es kostenfrei im internet....

so hier mal meine versuche....




Ich bin leider noch nicht richtig zufrieden mit dem ganzen....
auf dem ersten bild (ATST) ist leider ein rauschen zu sehen... (subwoofer im hintergrund) auch die lampe links wirkt überhaupt nicht...... also mann kann nicht so richtig etwas vom lichtstrahl sehen..

auf dem zweiten bild (blumen) finde ich, dass es alles irgendwie unscharf ist... kann das auch an den lichtverhältnissen liegen???? es ist ja doch sehr bewölkt draußen....

drittes bild...
beim dritten bild muss ich sagen, dass ich dieses bild schon vorher gemacht hatte... habe dann mit einem fotobearbeitungprogramm versucht, die belichtung zu verändern... ich finde am himmel ist es ganz gut zu erkennen, doch leider nicht am gras und felsen.... liegt das jetzt nur daran, dass ich die bilder nicht wirklich in verschiedenen belichtungen aufgenommen habe??

Also vielleicht solle ich noch etwas zu meiner kamera und einstellungen schreiben...
Ich besitzte eine Panasonix lumix tz5..
für die aufnahmen habe ich ein stativ benutzt, sowie den zeitauslöser..
das ganze habe ich im makro modus ohne blitz verwendet.... ich habe versucht so viele verschiedene belichtungen zu nehmen, wie es geht.... mind. 4 wahren es.
es wird ja empfohlen, den iso auf 100 zu stellen... jedoch ist bei meiner kamera das niedrigste 400.... also hab ich diesen komplett ausgestellt... war das falsch???
Kann ich bei dem Wetter auch den blitz benutzen oder ist das eher schlecht???

hat jemand erfahrung mit dem genannten programm, gibt es dort einstellungen, die besonders gut sind???
oder kennt ihr sogar noch ein besseres???
kann jeden tipp gebrauchen:)
danke schon mal:)
 

Rainer

Moderator
HDR ist eigentlich eine Technik zur Bewältigung von hohen Motivkontrasten. Wenn man beliebig an den Reglern dreht, kann man natürlich auch Bilder verfremden und man kann das zur Kunst erklären. Mein Ding ist das nicht. Ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt, dass ein gutes HDR-Bild ein Bild ist, dem man diese Technik nicht auf den ersten Blick ansieht. Und vor allen Dingen: ein schlechtes Bild wird auch durch Verfremdungstechniken kein gutes Bild.

Angesichts der geringen Auflösung deiner Bilder verzichte ich darauf, auf Details einugehen. Nutze bitte die Galerie des Forums und nutze dabei die erlaubten Größen (900 Pixel max. Seitenlänge, 300 KB) aus. Das hat dann auch den Vorteil, dass die Bilder in der Vorschau angezeigt werden.

Bei der TZ5 kann man ganz sicher auch 100 ISO einstellen. Lies einfach mal das Kamerahandbuch genau durch (Datei auf der CD-ROM). Der kamerainterne Blitz hat eine Reichweite von ca. 3-4 Metern. Landschaftsfotos mit Blitz sind demnach ziemlich sinnlos und für Belichtungsreihen sowieso nicht zielführend.

Vielleicht ist es an der Zeit, daß du dich ein wneig mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigst. In meiner Linksammlung im FAQ-Unterforum findest du einige gute Webseiten, die auch gut verständlich sind.

Gruß

Rainer
 
Oben