Erste Makroversuche

Jamo

Moderator
Hi Conny!

Also, als aller erstes würde ich dir raten, nicht so viele Fotos in einen Thread zu packen. So wirst du nur sehr grobe Kommentare zu den einzelnen Bildern bekommen, wenn überhaupt. Du solltest besser separieren welche Fotos du zeigen willst und normalerweise nicht mehr als 3 Fotos in einem Thread posten. Das mal als kleinen Tipp vorab.

Insgesamt fällt mir bei deinen Bildern auf, dass sie alle unscharf sind. Und zwar irgendwie komisch unscharf. So, Bewegungsunscharf, das sieht mir an den Rändern oft nicht nach normaler Unschärfe aus. Vll können da Rainer etc. mehrzu sagen.
Beim Käferbild scheint es zumindest dort, wo der Käfer ist scharf zu sein.
ich würde bei allen bildern eine kleinere Blende (Achtung: = größere Blendenzahl) empfehlen. deine Objekte sind meist doch recht bildfüllend (abgesehen von der Spinne) und bei 2.2, 2.4 & 2.8 ist einfach der Schärfebereich zu klein.

Des Weiteren solltest du in zukunft darauf achten, die Objekte der Begierde nicht so zentral anzuordnen. Versuch mal das Bild in ein GItternetz aus 3 Teilen aufzuteilen (imaginär oder als Einstellung am Kameradisplay) und die Objekte auf den 4 gedrittelten Linien anzuordnen. Das bringt mehr Spannung ins Bild. (Stichwort: goldener Schnitt)

Das letzte Bild zB finde ich in der Vorschau sehr interessant. Diese krasse und komische Unschärfe macht das Motiv jedoch total kaputt finde ich. Ich frag mich wirklich woher das kommt... benutz mal Blende 4-5 oder so.


So, ich hoffe ich konnte dir jetzt ein wenig helfen und es klingt nicht irgendwie fies oder so.


Lieben Gruß,
Manuel
 

Albiceps

Well-known member
Huhu  :hut:

Danke für die vielen Tips.Das mit der unschärfe dacht ich kommt davon das ich kein Stativ benutz habe.Blätter bewegen sich halt im Wind und meine Hand ist bei so einer schweren Kamera auch nicht die ruhigste.Ich habe ja eine Makrolinse benutzt und die macht immer nur den fokussierten Bereich scharf.Dschte das muß bei Makroaufnahmen auch so sein? :think: Schärfer würden sie mir allerdings auch besser gefallen  :(
 

Jamo

Moderator
Natürlich muss das bei einer Nahlinse auch so sein. Aber bei deinen Bildern ist das Objekt selbst meist auch nicht wirklich scharf.
Aber mit Nahlinse und ohne Stativ ist natürlich ne haarige Angelegenheit. Ich hab selbst damit keine Erfahrung, aber ich stelle es mir schwierig vor ^^.
Ich würd mal versuchen ohne die Nahlinse zu fotografieren. Ohne Stativ ist das glaub ich schon die bessere Wahl, dann werden die Bilder auch scharf.

Gruß
 

Albiceps

Well-known member
Das habe ich ja versucht  :( Aber dann kann ich nur bis 20cm an das Objekt dran und bekomme nie im Leben eine z.B. Fliege so deutlich aufs Bild.Dann wird sie einfach zu klein.Darum habe ich mir ja die Linse gekauft.
 

Jamo

Moderator
Mir würde nur noch einfallen, die Iso hochzudrehen, damit die Belichtungszeiten kürzer werden, solange du kein Stativ hast. Vielleicht können andere mehr dazu sagen als ich, mal schaun ob sich noch jemand anders zu Wort meldet ;)
Ansonsten: Stativ kaufen! ^^

gruß
 

Albiceps

Well-known member
Ja das werde ich mir sowiso kaufen.Ich frage mich nur wie ich mit einem Stativ ein Gänseblümchen auf dem Rasen Fotografieren soll.Dafür ist ein Stativ doch viel zu hoch  :think: Ich verzweifel  :heul:
 

kaliko

Well-known member
Hi!

Vielleicht kann dir für so niedrige Kamerapositionen ein kleines Reis- oder Hirsesäckchen dienen, auf das du die Kamera auflegst? (Hat mir als Hilfsstativ schon ganz gute Dienste geleistet; -  kostet nix und braucht auch nicht soviel Platz)

lg
Brigitte
 

Albiceps

Well-known member
Das wäre eine Idee allerdings habe ich gerade Probefotos mit einem höheren Isowert versucht und die Kamera dabei auf Büchern abgestellt und das Bild ist trotzdem unscharf  :( Also ich bin mit meinem Latein am Ende  :(
 

Jamo

Moderator
Also, ich bin mir sicher, dass man auch ohne Retroadapter nah genug an zB ne Blume herankommt um sie mit nem 18-55er gut abzulichten. Was hast du für nen Objektiv?
Ich glaube ich würd erstma wieder n bisschen ohne Adapter knipsen :photo:, wenn es ohne Stativ nicht geht,

gruß
 

Rainer

Moderator
@Conny

nicht verzweifeln, das wird schon. Du wirst aber einiges beachten müssen.

1. Nahlinse

Mein Verdacht ist, dass du eine billige Nahlinse gekauft hast. Man sieht das an den Farbsäumen. Gute Qualität bekommst du nur mit einer achromatischen Nahlinse.

2. Schärfentiefe

Die ist minimal, manchmal nur ein oder zwei Millimeter. Ausgedehnte Motive wie das Blatt werden nur in einem ganz kleinen Bereich scharf. Du musst auf jeden Fall abblenden; mit fast offener Blende wird das nichts.

3. Stativ

Ohne geht es wirklich nicht. Mit dem richtigen Stativ kannst du auch bodennah fotografieren. Schau dir das Manfrotto 190 XProB an; dort kann man die Mittelsäule bis zur Waagerechten verschwenken. Der Stativkopf geht extra; am besten sind die mit einer Friktionseinstellung. Das alles gibt es leider nicht für 50 Euro.

Man kann aber auch gut improvisieren, wie Kaliko schon geschrieben hat. Ich habe mir aus dem Ärmel einer alten Lederjacke ein Säckchen genäht und mit Reis gefüllt (doppelt faustgroß etwa) . Das habe ich immer dabei. Wenn ich dann ein Motiv entdecke, schnappe ich mir einen Ast, größeren Stein (irgendwas liegt immer im Wald herum) oder einen umgedrehten Eimer, wenn ich im Garten bin. Darauf kommt das Säckchen und fertig ist das Stativ.

4. Selbstauslöser benutzen oder Fernauslöser. Durch den Druck auf den Auslöser verwackelt man schon zu viel, wenn die Belichtungszeiten länger werden.

@Jamo

Retroadapter geht nicht. Die Olympus E-10 hat ein fest eingebautes Objektiv.

Gruß

Rainer
 

Albiceps

Well-known member
Das nenne ich mal ausführlich  :up: Werde das mal alles testen und zusehen das ich ein gutes Stativ bekomme.Danke für eure Mühe. :hut:
 

Olli

Well-known member
Hi Albiceps,

Deine Bilder sehen in der Tat etwas merkwürdig aus. In meinem Fotoblog unter www.fotos.ollibi.de siehst Du einige Makroaufnahmen, die zu 95% freihand entstanden sind. Ich glaube, dass als Argument für verwackelte Fotos vorzuschieben reicht nicht. Nein, es ist ganz einfach so, dass auch die Makrofotografie einiges an Übung bedarf. Das Stativ habe ich selten dabei. Meins geht allerdings auch nicht nah genug an den Boden. Schau Dir die Bilder an und bei Fragen helfen wir Dir gern.
Bin natürlich auch noch ein kleines Licht am großen Makrohimmel, aber ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg.

Gruß
Olli
 

Rainer

Moderator
@Conny

Wenn es dich beruhigt: bei mir geht ohne Stativ nichts. Das ist z.T. auch eine Frage der körperlichen Konstitution.

Ich würde anfangs auf jeden Fall mit Stativ arbeiten, um ein Gefühl für andere Fehlerursachen zu bekommen; der Frustfaktor ist sonst zu groß. Wenn dir das in Fleisch und Blut übergegangen ist, kannst du trainieren, in manchen Situationen ohne dieses Hilfsmittel auszukommen.

Ein Stativ hilft auch, ein Bild mit Bedacht zu gestalten. Die Ausgabe dafür ist nicht für die Katz. Bei Langzeitbelichtungen geht es auch nicht ohne.
 

Albiceps

Well-known member
Der Frustfaktor ist jetzt schon sehr hoch  :mad: Konnte mir endlich eine einigermaßen gute Kamera leisten und nix klappt  :mad: Aber ich gebe nicht auf dafür macht mir Fotografie viel zu viel Spaß.Besorge mir mal eine Makrolinse die exakt für mein Model ist.Das wird bestimmt auch helfen.Hab da schon eine bei ebay gefunden  :flowers:
 

Rainer

Moderator
Albiceps schrieb:
Das wird bestimmt auch helfen.Hab da schon eine bei ebay gefunden  :flowers:
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ebay ist ein Haifischbecken.

Die Nahlinse muss nicht spezifisch für die E-10 sein. Es kommt auf drei Dinge an:

1. es sollte ein Achromat sein

2. der Gewindedurchmesser muss stimmen.

3. mit der Dioptrienzahl sollte man nicht übertreiben. Bis 4 ist i.o.

Du kannst auch gerne das Angebot verlinken; ich schaue es mir an.
 
Oben