Hi Conny!
Also, als aller erstes würde ich dir raten, nicht so viele Fotos in einen Thread zu packen. So wirst du nur sehr grobe Kommentare zu den einzelnen Bildern bekommen, wenn überhaupt. Du solltest besser separieren welche Fotos du zeigen willst und normalerweise nicht mehr als 3 Fotos in einem Thread posten. Das mal als kleinen Tipp vorab.
Insgesamt fällt mir bei deinen Bildern auf, dass sie alle unscharf sind. Und zwar irgendwie komisch unscharf. So, Bewegungsunscharf, das sieht mir an den Rändern oft nicht nach normaler Unschärfe aus. Vll können da Rainer etc. mehrzu sagen.
Beim Käferbild scheint es zumindest dort, wo der Käfer ist scharf zu sein.
ich würde bei allen bildern eine kleinere Blende (Achtung: = größere Blendenzahl) empfehlen. deine Objekte sind meist doch recht bildfüllend (abgesehen von der Spinne) und bei 2.2, 2.4 & 2.8 ist einfach der Schärfebereich zu klein.
Des Weiteren solltest du in zukunft darauf achten, die Objekte der Begierde nicht so zentral anzuordnen. Versuch mal das Bild in ein GItternetz aus 3 Teilen aufzuteilen (imaginär oder als Einstellung am Kameradisplay) und die Objekte auf den 4 gedrittelten Linien anzuordnen. Das bringt mehr Spannung ins Bild. (Stichwort: goldener Schnitt)
Das letzte Bild zB finde ich in der Vorschau sehr interessant. Diese krasse und komische Unschärfe macht das Motiv jedoch total kaputt finde ich. Ich frag mich wirklich woher das kommt... benutz mal Blende 4-5 oder so.
So, ich hoffe ich konnte dir jetzt ein wenig helfen und es klingt nicht irgendwie fies oder so.
Lieben Gruß,
Manuel