erste schritte mit gimp

Pumukel

Well-known member
so ich hab mal angefangen mich durch die zahlreichen tutorials für gimp zu arbeiten und hab eins gleich ausprobiert und würd gern eure Meinung dazu hören.

das ist überigens mein Patenkind

das erste ist das orginal und das zweite meine bearbeitet version.

Nad
 

Anhänge

Jens

Administrator
Gut gelungen wie ich finde! Was hast du denn alles gemacht? Schärfen, Tonwertkurve?
Der engere Ausschnitt tut sein übriges. Es ist auch für mich immer wieder erstaunlich , wie man in der "Postproduktion" noch einiges rausholen kann.
 

Pumukel

Well-known member
ich habe hier http://www.hollenhorst.ws/ unter tutorial die Basisbearbeitung mir vorgenommen und dann noch ausgeschnitten.

mehr nicht.

freut mich aber das es gefällt

Nad
 
J

Jo.PinX

Guest
gestatte auch von mir noch einige Anmerkungen.
Bild 1 ist eine Situation, die das Bild trotz der kaum sichtbaren 2-ten Person irgendwie erklärt. Bei Deinem Schnitt, den ich grundsätzlich gut finde, stelltsich anschließend die Frage, wo kommt der Löffel her und was soll der da, denn sie schaut an ihm vorbei. Wenn du das Bild "Nein, meinen Schokopudding ess ich nicht" nennen wolltest wäre die Bildaussage okay und absolut passend. Vermutlich geht es Dir aber um ein Portrait deines Patenkindes?! Dann würde ich den Löffel wegstempeln, links noch ein ganz kleines Stück kappen und den verbleibenden Rest des links im Bild dann nicht mehr zuordenbaren Ärmels ebenfalls wegstempeln. Das wären meine unmaßgeblichen Vorstellungen bei dem Bild. Wenn du magst und erlaubst stelle ich Dir ein Beispiel dazu, wie ich das meine.
Liebe Grüße, Jo.
 

Pumukel

Well-known member
die person die da so eben auf dem bild ist hält nicht den löffel, darum hab ich sie rausgeschniten.

hatte den löffel bewußt dringelassen, sehe mir aber gerne auch mal deine umsetzung an.

ja das mit dem wegstempeln is da so nen sache  :shame: ich fange ja gerade erst an und stempeln stand noch nicht auf dem stundenplan  :shame:

Nad
 
J

Jo.PinX

Guest
Hi Nad, hier dann mal mein Bearbeitungsvorschlag, wie immer ohne Anspruch auf gefallen und Perfektion!
Grüße, Jo.

[gelöscht durch Administrator]
 
D

digilux

Guest
Kommentar: lotti-1XW.jpg
Hey Jo, das ist spitze! Wenn man's nicht weiß, sieht man's nicht, und wenn man's weiß, muß man ganz schön suchen... Ja, o.k. - Wenn die Latte sehr hoch liegt ist das noch nicht ganz perfekt - aber ey, lassen wir das "ganz" weg, bleibt: perfekt. Reicht doch. Klasse gemacht!
So ist der Schnitt sehr gut geworden, das Ganze ein sehr schönes Kinderportrait. Da darf man gerne auch noch sehen, daß es offenbar Schokoladenpudding gegeben hat :))
LG Lüder

 

Pumukel

Well-known member
oh ja das ist wirklich schön geworden

Vielen dank  :flowers:

wie gesagt etwas wegstempeln kann ich noch nicht  :shame:

Nad
 
Oben