Erste Tests meines "Heimstudios" ^^

Nemisis

Well-known member
hi Leute  :wink:

So nachdem alles soweit klar gegangen ist ,aber noch nicht Aless fertig ist ^^ Konnte ich mich mit dem  :photo: nicht mehr zurück halten ^^

Hier mal 2 Bilder von diesem We.

Verwendet hab ich einen 350er Studioblitz und einen 430ex , ging ganz gut aber freue mich schon wenn die zwei 150er da sind.

Dann lasst euch mal aus !

Lg Nemisis
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Nemesis,

zur Beleuchtung und zur Pose des Models mögen diejenigen etwas sagen, die über eigene Erfahrung verfügen; in meinen Augen sieht das ganz ordentlich aus. Beim ersten Bild fällt nur auf, dass die Haare teilweise überstrahlt wirken und auf der im Bild rechten Seite kaum noch zum Hintergrund kontrastieren.

Was mir noch so in den Sinn kommt:

Das Make-Up wirkt im zweiten Bild sehr "aufgetragen"; der weiße Schrim als Accessoir mag mir nicht so recht gefallen; er wirkt sehr "technisch".

Kommen wir zur Bildbearbeitung, denn da sind muss irgendwo ein Unglück passiert sein.  Beimersten Bild sieht man beim Übergang von der Schulter zum Oberarm einen deutlichen Tonwertabriss, der sich in den Arm fortsetzt. Die Diaogonale des schwarzen Trägers ist voller Treppchen. Links vom Arm am Bildrand ist eine helle spaltförmige Linie zu sehen.

Da ich nicht weiss, wie du vorgegangen bist, kann ich nichts weiter dazu sagen. Normalerweise würde ich auf eine zu starke Kompression tippen, aber die Dateigrößen sind eigentlich in Ordnung. Ob es an Paint.NET liegt?

Gruß

Rainer
 

Nemisis

Well-known member
hi rainer !

ja ich sehs auch wieder ... ich hasse das dämlcihe paint.net  so langsam ... bei den originalen ist es nicht so.

aber die tonwertkorrektur müsste ich wohl nochmal überarbiten.

stelle die bilder heute abend dann nochmal rein, hab sie heir jetzt nur in 1600x1000
 

Joe2712

Well-known member
Gratulation erstmal zum neuen Studio.
Ich finde auch, dass das erste Foto überlitzt ist.
Es fehlen die Strukturen fast komplett.
Ich versuche die Lichtgestaltung immer so zu setzen, dass auf der Gesichtsseite, die der Kamera zugewandt ist, einen kleinen, nicht zu dunklen Schatten abbekommt, so das etwas Kontur reinkommt. Die hellen Haare verschwinden fast völlig vor dem weißen Hintergrund, vielleicht wäre ein farbiger Hintergrund bei diesem Model besser gewesen.

Das 2. Foto gefällt mir da schon besser, der Schirm bringt etwas Kontrast rein, wobei ich da Rainer auch zustimmen muss, es sieht etwas technisch aus.

Aber alles in allem ein sehr schöner Anfang, ich bin gespannt auf weitere Versuche...
 

Jens

Administrator
Mir gefällt das erste vom Posing besser...Was schon angesprochen wurde: Es ist zu hell. "Überblitzt" würde ich nicht sagen, es ist eher überbelichtet, weil die Verhältnisse der Tonwerte zueinander ganz o.k. scheinen.

Was mich mehr stört: Die komische Struktur der Haare scheint eine Überschärfung zu verraten - und, zumindest bei mir, ist deutlich zu sehen, dass der Linke Arm dazumontiert bzw. sehr unsauber mit den Ebene gearbeitet wurde.  Trotz der ganzen Kritikpunkte  - es gefällt mir trotzdem  ::)
 

Nemisis

Well-known member
danke für die ganze anmerkungen.

mein problem war, von dem model im schwarzen kleid habe ich nur aufnahmen gemacht im jpg ( da ich vergessen hatte raw wieder dazu zu schalten ...) daher ist die bearbeitung etwas schwer. ansonsten denke ich wäre mit neu gelichten alles gut gewesen. ich will das bild aber "retten" da mir die pose unglaublich gut gefällt. ^^

hier mal eine überarbeitete version, leider etwas klein ... (das ich auch so einträge immer in der mittagspause mache wo ich an die "echte" bilddaten nicht ran komme ...)
 

Anhänge

Oben