Erste Versuche auf der ILA-Berlin

Jamo

Moderator
Also, ich find die alle super!
Fangen sehr schön die waghalsigen Stunts ein und die Schärfe sitzt super! Ich saß hier mit offenem Mund ^^
Was für eine Brennweite hast du verwendet?

gruß

mikewhv

Moderator
Hallo,

ich bin dann mal nicht ganz so überrumpelt wie jamo, die action ist  :up:, bei einigen bildern (2, 3, 4, 5) dürfte für mich der bildausschnitt etwas enger bzw. bei 1 ganz anders gewählt sein.

Die vor dem blauen himmel etwas problematische belichtung ist bei den bildern 3, 4, 5 zu bemerken, alle drei maschinen sind etwas zu dunkel geraten.

Falls bild 6 die möglichkeit hergibt, kann ich mir auch noch einen ausschnitt mit dame vorstellen.

Mike

VielFoto

Member
Hab ein 100-300mm benutzt.
Engere Bildausschnitte waren nicht möglich, da ich sowieso schon mit 300mm gearbeitet habe. Muss ich vielleicht noch mal mit EBV ran, dazu hatte ich noch nicht die Zeit und Lust.
Das mit der Belichtung ist sone Sache die Flieger sind nicht gerade langsam da ist micht viel mit Belichtung anpassen einstellen. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.
Für mich war das schwierigste den Focus auf den Jets zu halten, denn wenn man sie einmal verlohren hatte, dann musste man sie erst wieder suchen und hat das ein oder andere Manöver verpasst.
Das ist nur ne kleine Auswahl aus ca. 700 Bildern.
War leider auch nicht meine Kamera da ich NOCH keine DSLR besitze.
MfG Hendrik

mikewhv

Moderator
Hallo,

dann bei lust und laune noch mal mit der ebv ran und dann schaun wir mal  ;).

Alle bilder dürften dann ja in einer auflösung vorliegen die bildausschnitte ermöglichen, dann kann man auch noch ein wenig am "rest" drehen.

Mike

Sergeant Pepper

Well-known member
nicht so viele auf einmal ::)

an den farben kannst Du bestimmt noch was mit der bildbearbeitung drehen, die gefallen mir nämlich noch nicht so sehr, dürften ruhig knalliger sein und mehr kontrast haben.
aber eine gute grundlage hast auf jeden fall schon mal :up:

meine favoriten sind bisher nr 2 und 6. bei 1 ist mir das geschehen zur sehr an den bildrand gedrückt. bei 4 und 5 ist das motiv zu zentral angeordnet, aber da hast ja noch platz zum korrigieren.

Downunder

Well-known member
Hi,
also mir gefällt das letzte am besten. Es spricht mich auch mehr an als der Rest. Die Farben sind mir zu fade....dürften für meinen Geschmack kräftiger sein. Die Bildausschnitte würde ich bei sämtlichen bildern enger nehmen. Das letzte finde ich gut, Bildauschnitt dort finde ich gut

VielFoto

Member
So hab mal versucht die Bilder nach euren Ratschlägen zu bearbeiten. Bin dabei auch vom gewöhnlichen Bildformat abgewichen.
Die Farben bei Nummer 1 hab ich nicht besser hinbekommen.
Mein Liebling ist Nummer 2.

Anhänge

EllieUS

Well-known member
Hallo!

Mir gefällt das letzte am besten! Die Farbe des Flugzeuges ist toll geworden. Das vorletzte spricht mich von der Bildaufteilung her an. Finde es gut, dass du aus dafür aus dem klassischen Format raus bist.
Bei den anderen finde ich entweder das Objekt zu unscharf oder zu dunkel (ich weiß, war nicht anders möglich  ::) )

Liebe Grüße
Elisabeth (die auch ihre ersten Gehversuche unternimmt  :pfeif: )

Rainer

Moderator
@Hendrik

Du zeigst die Bilder hier als gif-Datei. Damit verschenkst du viel an Bildqualität und die EXIFs gehen auch verloren. Das GIF-Format kann nur 256 Farben darstellen, was zu stufigen Übergängen führt.

Ich will mit dieser Anmerkungen nicht die Bilder schlecht machen. Im Gegenteil - sie haben GIF nicht verdient.

Beim Doppeldecker würde mich die Belichtungszeit interessieren; denn die Propellerblätter sind kaum verwischt sind. Man hat deshalb den Eindruck, dass es sich um ein Modell handelt oder das das Flugzeug auf dem Boden steht. Nur als Tipp fürs nächste Mal.

Gruß

Rainer

Oben