Erster Versuch Bildbearbeitung Schwarz+Weis+Rot

Rainer

Moderator
Vorweg sollte ich sagen, dass ich kein großer Freund von Techniken zur Bildverfremdung bin. Ganz gleich ob Colorkey, HDR, TiltShift, 3D oder welche Welle auch immer uns demnächst überrollen wird: wie bei jeder Mode sieht man sich schnell satt, was auch daran liegt, das diese Techniken falsch eingesetzt werden oder aus dem Versuch entstehen, ein verunglücktes Bild zu retten.

Zu deinem Bild: technisch gibt es, soweit man das bei der vorliegenden Bildgröße beaurteilen kann, nichts auszusetzen. Ich halte aber die Vorlage für denkbar schlecht geeignet. Der Sinn ist doch (oder sollte sein), dass man mit der Einfärbung die Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Bildbereich lenken will. Das scheitert hier am unruhigen Hintergrund (helle, fast ausgefressene Blätter) und auch an der Vielzahl der roten Früchte.

Ich habe mal die Bildersuche von Google bemüht, um ein aus meiner Sicht positive Beispiele zu finden (ist nicht einfach):

http://blogwiese.de/files/2010/01/kaffeebohnen-colorkey-makro.jpg
http://www.digital-workshop.at/images/stories/colorkey/original.jpg

Ich hoffe, dass damit deutlich wird, was ich meine.

Nun habe ich - anders als du - das Originalfoto nicht vorliegen. Möglicherweise wirkt ein engerer Bildausschnitt schon ganz anders.

Aber wie immer gilt: die Geschmäcker sind verschieden und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.  :wink:

Gruß

Rainer
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

im grundsatz teile ich Rainers meinung, wobei wenn der effekt dem bild dient geht so be it, however, saubere arbeit :up:.

Mike
 

Dersitt

Member
Hey erstmal danke für eure Kommentare =) ..Immerhin ist es mal ein wenig Positiv =). @Rainer ja ich verstehe schon was du meinst, und ja klar geschmäcker sind verschieden. Aber ich mag diese Art wirklich gern und habe mich mal dran versucht. Klar mag ich die Bilder die von Natur aus Perfekt bzw gut sind lieber, aber das ist mir bis jetzt noch nicht geglückt. Deshalb versuche ich wie du es so schön sagst ´´ein verunglücktes Bild zu retten`` ;D. Aber ich bin wirklich erstmal Froh das ich nicht ganz Versagt habe bei dem Bild =).
 
Oben