Erstlingswerk

C

chko

Guest
Hallo Zusammen,

nachdem ich nunmehr Besitzer einer gebrauchten Olympus C5050 bin habe ich eine halbe Nacht hier im Forum verbracht und wollte Euch mal nach Eurer Meinung zu Folgendem fragen.

Dieses Bild zeigt einen Ausschnitt eines von mir fotografierten Portraits. Dieses wurde in GIMP nachbearbeitet. Nun bitte ich Euch um zahlreiche konstruktive Kritik. Macht es was aus, dass der goldene Schnitt missachtet wurde? Wie wirkt das?

Momentan gehen meine Neigungen ehr in Richtung Schwarz-Weiß-Fotografie. Da ich, auch was Fotografie generell angeht, völliger Neuling bin, bin ich auch an einem Literaturhinweis hinsichtlich Bildgestaltung interessiert. Wie kann man Lernen, bzw. welche Übungen gibt es, um ein ,Fotografenauge' zu entwickeln - also einen Sinn für die richtige Wirkung?
 

Anhänge

wolfgang m.

Well-known member
Kommentar: Dd270lklein.jpg
Die Auschnittsvergrößerung bringt natürlich Qualitätsverluste, welche das Bild beeinträchtigen.
Trotzdem möchte ich behaupten, dass der Bildausschnitt doch gelungen ist.
Die Ausleuchtung bei dem Bild ist zwar nicht ganz optimal, denn der zur Nase hin dicker werdende dunkle Streifen über dem Augenlid wird hauptsächlich von unschönen Schatten erzeugt.
Eine Bildgestaltung streng nahc den Regeln des 'Goldenen Schnitts' kann ich nicht unbedingt erkennen - es si denn man nimmt sehr großzügig die dunklere Haarsträhne als Grenzlinie.
Der Goldene Schnitt ist nicht verbindlich immer die beste Lösung bei der Bildgestaltung. Die wohl ausgwogenste ist er sicherlich, kann aber auch langweilig wirken, weil man ihn allzuoft voraussetzt und anwendet.


@:Wie kann man Lernen, bzw. welche Übungen gibt es, um ein ,Fotografenauge' zu entwickeln - also einen Sinn für die richtige Wirkung?

Da kann ich dir nur die Bücher von Jost Marchesi empfehlen. Ich habe keinen anderen Autoren kennengelernt, der didaktisch so wertvolle Abhandlungen geschrieben hat.
Vor allen Dingen seine Überlegungen zur Ortssymbolik haben mir selbst sehr geholfen, Bilder neu zu sehen - nicht nur fotografierte.
Nicht ganz billig, aber es lont sich.

Viele Grüße
Wolfgang

 

Horst

Well-known member
Hallo  chko

ich möchte hier keine Liste an Bücher auflisten.
Es kommt immer darauf an, was Du fotografieren möchtest.

"Laterna magica" hat ganz gutes Material zur fotografischen Bildgestaltung.
Möchtest Du lieber S/W fotografieren oder doch lieber mit Farbe arbeiten. Beides hat seine Reize und verlangt doch unterschiedliches tun.
Das Einfangen von Leben benötigt keine wirklichen Farben: Licht und Schatten. Kontraste die Gefühle vermitteln, Leute und Leben.
Farbe hingegen:
Schrill und bunt, mit Menschen zu arbeiten und sie auf ihrer ganz individuellen Ebene abzuholen und diese Momente fest zu halten ist eine eigene , sehr schöne Art zu fotografieren.
Dann lieber drinnen oder doch eher drausen.  Was bevorzugst Du.

Lerne Deine eigene Sehweise kennen. Arbeite an Deine Arbeitsweise und Techniken.

Portrait-Fotografie, ist eines der schwierigsten Aufgaben .
Ich habe es an anderer Stelle schon erwähnt.
Aber;- Sie ist auch gleichzeitig, eines der fazienirensten Aufgaben.
Klassische Portrait-Fotografie, reduziert auf die wesentlichen Elemente: Formen, Licht und Schatten. Festhalten von Augenblicken.
Bedenke dabei: Das Bild geht über alles, auch über die Sprache und steht am Anfang. Du bist es, der dies umsetzen sollte.

Ich hoffe man sieht auch von Dir noch ein paar ansprechende Arbeiten.



So long !
Horst    (  der, der gerne Klugscheist, Hi, Hi )



 

Horst

Well-known member
. . . nochmals @ chko

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Einfangen von Leben benötigt keine wirklichen Farben: Licht und Schatten. Kontraste die Gefühle vermitteln, Leute und Leben.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als Bildbeispiel !

Entstanden ( analog Film: Ilford FP-4 / Orangefilter)  bei "Deutschland ein Sommermärchen" / das Spiel in Stuttgart  Italien.
Herrgott;- war das schön !


Horst




 

Anhänge

Horst

Well-known member
@ Drandorf,

da haste leider recht !

Habe meinen Scaner nun fast 2 Jahre und  blicks immer noch nicht.
ICH, Computer und EBV, dass ist wie wenn :
"Chuck Norris seinen Urin in Dosen abzufüllt.
Andere Leute sagen auch  Red Bull dazu"!



Horst


 

EllieUS

Well-known member
@wolfgang:

Kannst du ein spezielle Buch besonders empfehlen? "Ortsymbolik" klingt sehr interessant....

Viele grüße
Elisabeth
 

wolfgang m.

Well-known member
Empfehlen kann ich dir das 'Handbuch der Fotografie'. Ein komplettes Nachschlagewerk. Kostet um die €100.--
Google dir mal den Jost Marchesi her, dann findest du auch die Reihe Photokollegium. 6 thematisch gegliederte Bände, die man sich peu a peu zulegen kann.
 
Oben