Erweiterte Schärfentiefe

Pos-51

Well-known member
Servus zusammen,

ich habe mal ne kurze Frage.
Und zwar habe ich heute erfahren dass es so eine Art erweiterte Schärfentiefe für DSLR-Kameras gibt.
Diese sollen wie automatische HDR-Einstellungen funktionieren. Also statt mit der Belichtung 3 Bilder in Folge, soll diese Funktion mehrere Bilder mit unterschiedlichen Schärfebereichen automatisch abbilden.
Hat jemand von euch ne Ahnung welche Kameras diese Funktion haben und wie die Funktion heißt?

Vielen Dank für eure Antworten,
Daniel
 

Jamo

Moderator
Das eine Kamera das automatisch macht, wäre mir neu.
Bei Makroaufnahmen wird das ab und zu gerne von Hand gemacht. Einfach Kamera auf Stativ (hat mna vermutlich eh schon) und dann mehrere Bilder aufnehmen bei denen man den Fokus jeweils verschiebt (zB durch manuelles fokussieren). Mit Programmen wie Photoshop o.ä. kann man die Bider dann zusammenrechnen lassen und hat nen großen Schärfebereich. Ob das immer wünschenswert ist ist die Frage, kann zu Irritationen führen. Aber wenn man nen Makro macht und nur nen sehr geringen Schärfebereich von nem mm oder so hat, könnte es schon Sinn machen.
 

Rainer

Moderator
Pos-51 schrieb:
Hat jemand von euch ne Ahnung welche Kameras diese Funktion haben und wie die Funktion heißt?
Man nennt diese Funktion "focus bracketing".

Welche DSLRs das können, weiß ich nicht. Google wird sie aber mit dem richtigen Suchbegriff finden.

Noch ein Hinweis: die meisten (alle?) DSLRs kann man über die USB-Verbindung fernsteuern ("remote control"). Bei Canon DSLRs ist die Software mit im Lieferumfang enthalten, bei anderen Herstellern muß man sie separat erwerben.

Mit diesen Programmen läßt sich möglicherweise eine Fokus-Aufnahmereihe realisieren (evtl. skriptgesteuert), ohne dass die Kamera selber diese Funktion beherrscht. Da man solche Aufnahmen sowieso nur unter vergleichsweise stationären Bedingungen macht (Stativ), wäre diese Herangehensweise keine große Einschränkung.

Das Zuammenfügen der Einzelbilder zu einem Bild mit erweiterter Schärfentiefe nennt man "focus stacking". Dafür gibt es Spezialprogramme wie z.B.

http://www.heliconsoft.com/heliconfocus.html

Wie gut die entsprechende Funktion in Photoshop CS4/CS5 arbeitet, weiß ich nicht.

Gruß

Rainer
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

ich kenne es unter focus staking und wiki auch http://de.wikipedia.org/wiki/Focus_stacking da findest Du auch einen link zu einer freeware (Cobine ZM) die das staking unterstützt.
Das passende video (zur software und dem how to do) in englisch gibt es hier dazu http://www.youtube.com/watch?v=fJiEw4VCcYU

Mike
 

faolchu

Well-known member
Für das Schärfentiefe Stacking gibt auch sehr gute kostenlose Programme, wie Combine ZM, das habe ich selber auch schon verwendet.

Die Funktion unter Photoshop funktioniert auch bestens. Einzelne Bilder können auch automatisch ausgerichtet werden.
Je nach Motiv funktioniert das auch bei Aufnahmen aus freier Hand.

 

FrauHolle

Well-known member
Zum Fokus Bracketing: Laut diesem Buch http://www.amazon.de/Foto-Pocket-Canon-EOS-550D/dp/3645600612/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1282058406&sr=1-4 kann das die  Canon 550D zum Beispiel, ich habe es selbst aber noch nicht ausprobiert.
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo  :wink:

na obman da eine Kamera findet ist sehr fragwürdig. Denn die Kamera müsste ja die Fokusierte Entfernung um einen Betrag x verändern können. Bei Objektiven, welche eigene Steuerprozessoren haben könnte das gehen.

Die benötigte Software hast du ja schon aufgezählt bekommen.
Was zumindest bei gr0ßen ABM (>= 1) wichtig ist, die Schritte so klein einstellen zu können, das die Schärfebenen überlappen. Wenn du also einen ABM von 4:1 hast bleibt eine Schärfentiefe von ca. 0,2 mm übrig. Das heist du must um 0,15 mm verstellen können. Da gibts eine super Lösung die nicht ganz billig ist:
http://www.cognisys-inc.com/stackshot/stackshot.php

Oder man baut sich sowas selber auf rein mechanischer Ebene (mein Favorit) die Ausgabe hablten sich hierbei stark in GRenzen.

LG THomas
 

faolchu

Well-known member
Eine Interessante Funktion ist das schon, wenn die Kamera das macht.
Meine 6 Jahre alte Kompakte konnte das auch (schon), nannte sich Fokus Belichtungsreihe.
 

FrauHolle

Well-known member
:wink:, so, ich habe das jetzt mal mit meiner EOS 550D versucht. Ich hänge die Fotos hier mal unbearbeitet, nur skaliert, an. Möchte noch dazu sagen, dass es jetzt nicht um das Foto an sich geht, habe das erstbeste Motiv benutzt und mir auch ansonsten keine weitere Mühe gegeben.

Und  :mad: :mad: :mad: ich habe mindestens zehn Versuche gebraucht, bis alle Bilder vernünftig geladen waren, nicht in groß und ohne Verzerrungen. Mich würde ja wirklich interessieren, ob ich die Einzige mit diesem Problem bin.
 

Anhänge

Pos-51

Well-known member
Vielen Dank für eure Antworten!!
@FrauHolle: Wie hast du die Bilder denn jetzt genau gemacht?
550D aufs Stativ, Focus Bracking angemacht und der hat automatisch 10(?) Bilder gemacht und zu einem zusammengefügt?
 

FrauHolle

Well-known member
Pos-51 schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten!!
@FrauHolle: Wie hast du die Bilder denn jetzt genau gemacht?
550D aufs Stativ, Focus Bracking angemacht und der hat automatisch 10(?) Bilder gemacht und zu einem zusammengefügt?
Also nach Jamos Post habe ich mir das hier alles nochmal durchgelesen und bin mir nicht mehr sicher, ob ich deine Ausgangsfrage richtig verstanden hatte. Ging es dir um eine Belichtungsreihe oder um ein unterschiedliches Fokussieren?
Was ich gemacht habe, war also eine Belichtungsreihe.
 

Pos-51

Well-known member
achso.....schade....dass kann meine 450D auch ^^
es ging ums fokussieren, aber scheinbar gibts keine kamera die sowas kann....
da werd ich mal das stack-shot-teil vorschlagen oder ne eigene vorrichtung zu bauen
 

faolchu

Well-known member
Nur so aus Interessel, bei neueren Kameras kann das scheinbar auch die Canon PowerShot SX1 und 10 IS.

Sicher ist das eher eine Funktion die als Automatik bei kompakten Kameras zu suchen ist.
 

nico-e420

Well-known member
Für mich macht diese Funktion ausschließlich für Makroaufnahmen Sinn.
Aber warum diese Funktion gerade in Kompakten zu finden ist erschließt sich mir nicht.
Kompakte haben doch eh schon, auf Grund des kleinen Sensors, eine höhere Schärfentiefe.
 

Pos-51

Well-known member
So, vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe jetzt 4 Möglichkeiten gefunden:
1. StackShot System mit Helicon Focus Software
2. Die Hyperfokaldistanz nutzen
3. Fuji FinePix Real 3DW3
4. Canon Powershot SX20 IS, G11, S95, S90

Mal sehen was die Chefin haben will :)

Grüße,
Daniel
 
Oben