Es dreht sich wieder um was rundes

joergmoritz

Well-known member
Es dreht sich wieder um was rundes...

allerdings spielt sich das Geschehen in einem anderen Element ab.
Die Wasserfreunde Fulda empfingen heute im Zweitligaduell die aus Mannheim angereisten Gäste und entschieden die Partie mit einem 13:11 für sich.

Anbei ein paar Impressionen des Rahmenprogramms Wasserball, für mich die härteste und eine der schnellsten Sportarten überhaupt.

Es sind zwar wieder 5 Bilder,aber dafür wird das Bilderzeigen in zukunft wieder etwas abnehmen.
Müsst ja nicht zu jedem was schreiben, allgemein wie immer nicht an Kritik sparen  ;)
 

Anhänge

Crossbone

Well-known member
Die Action finde ich wirklich gut eingefangen  :up: Nur schade, dass die Bilder ziemlich stark rauschen. Aber bei den ISO-Werten ja auch nicht weiter verwunderlich. Liess sich wohl kaum vermeiden, bei diesen Verschlusszeiten, was?
 

joergmoritz

Well-known member
ja, das ist eben der Nachteil im Sport, dass du auf Gedeih und Verderb kurze Zeiten brauchst. Dazu kommt, dass ich eher einer bin,der ungerne blitzt.
Lieber scharfe, rauschende Bilder als durchgehende Bewegungsunschärfe.
Ich müsste mich mal so langsam mit dem Thema entrasuchen befassen, das sehe ich ein, aber im Druck und im Internet fällt dies ja eh´erstmal weniger auf.

schönen sonntag und danke

jörg
 

mikewhv

Moderator
Hallo Jörg,

die bilder  :up:, die scheinbaren technischen mängel sind keine, es gibt aus meiner sicht keine alternative zu deiner vorgehensweise. Hast du schon mal die möglichkeit zu unterwasseraufnahmen gehabt, also durch ein bullauge (muß ja nicht gleich tauchen sein)?

Aber jetzt mal was zu der schnellsten und härtesten sportart, meine meinung ...  :no: ... klar unter wasser wird mit allen mitteln gekämpft, die betonnung liegt auf "mit allen" aber eishockey ist für mich da doch noch eine spur härter wobei die körperliche anstrengung in beiden sportarten hart ist  :wink:.

Mike


 

faolchu

Well-known member
Auch wieder sehr schöne Fotos.

Da das Rauschen ziemlich feinkörnig ist, läst es sich sehr gut, ohne Verlusst für die Bilder, mit einem Rauschfilter entfernen.
 

Jens

Administrator
Nur schade, dass die Bilder ziemlich stark rauschen.
Ich finde, dass das Rauschen hier (und allgemein) überbewertet wird. Für mich kommen Motiv und Schärfe als allererstes. Wer früher noch mit Film fotografiert hat, der würde bei all den Diskussionen über Kameras mit zu viel Bildrauschen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Man muss sich mal überlegen, Jörgs Bilder sind mit ISO 3200(!) gemacht. Das sind Dimensionen, die sind bis vor kurzem noch undenkbar gewesen. Es ist natürlich gut, dass es auf diesem Gebiet immer wieder Entwicklungen gibt. Vergleiche ich mit meiner D200, die ja zum "alten Eisen" gehört, da habe ich bei ungünstigen Bedingungen bereits ab ISO 800 ein Rauschen, dass mit diesem vergleichbar ist.

Darum kann ich zu Jörgs Aussage

Lieber scharfe, rauschende Bilder als durchgehende Bewegungsunschärfe.
Nur ein :up: geben.

 

Biggi L.

Well-known member
Also ich finde die Bildgestaltung schon absolut genial  :up:
Dein Auge scheint überall zu sein. Das Zuschauerfoto und das Bild mit beiden Mannschaften am Beckenrand - absolut Klasse! ...die Aufnahmen vom Spiel natürlich auch, das Rundum-Programm das du lieferst...einfach eine tolle Serie die einen Gesamteindruck und die Atmosphäre übermittelt.
:up: :up: :up:
 
Oben