Es ist Zeit.....

N

newdass

Guest
.....an diesem Punkt Abschied zu nehmen. Das hat jetzt weniger mit den Sachen von gestern zu tun, ich habe schon länger darüber nachgedacht dieses Forum zu verlassen. Fakt ist, dass sich der Großteil hier einfach mit digitaler Fotografie beschäftigt und mich das grundsätzlich (derzeit) nicht interssiert. Auch gibt es, obwohl ich es nicht glauben konnte, riesige Unterschiede zwischen analoger und digitaler "Bildgestaltung". Das ist der Grund, warum ich hier nur noch ganz wenige Fotos zeige.

Mit den Leuten hier im Forum (bis auf wenige Ausnahmen) bin ich eigentlich noch nie richtig warm geworden bzw. habe ich in anderen Foren bessere Erfahrungen machen können, ich fühlte mich hier nicht richtig akzeptiert. Die Beiträge von gestern bzw. auch heute haben mich in meiner Entscheidung dann nur noch bestärkt. Ich habe auch gar keine Lust noch etwas zum anderen Beitrag zu schreiben, ausser dass ich es eine Frechheit finde, ein Bild von jemanden, der sich die Mühe gemacht hat ein Bild zu präsentieren, als "Belanglos" zu bezeichnen.

Einige Leute wie Biggi und Hornilla gehen mir ja zum Glück nicht verloren, und treffe sie noch in anderen Foren. Den anderen möchte ich Lebewohl sagen und danke für die Zeit.

Liebe Grüsse
Andi
 

Aragorn

Well-known member
Ich finde es schade bereichert die analoge Fotografie dieses Forum doch auch sehr. Auch wenn ich mich nicht damit beschäftige finde ich das Thema interessant und freue mich immer was darüber zu lesen bzw. analoge Fotos zu sehen.

Dann mal alles Gute für deinen weiteren "Forenweg"

Gruß
Markus
 

kaliko

Well-known member
Hallo Andi!

Keiner wird an ein Forum gekettet, und von daher ist es in meinen Augen kein Problem, es zu verlassen. Noch dazu, wo du ja sozusagen Menschen, die dir wichtig sind, "mitnehmen" kannst.
Nur: irgendwie klingt deine Verabschiedung nicht ganz emotionslos. Ich höre jedenfalls eher Frustration und Ärger heraus.

Schade, dass du die Dinge, die dir auffallen, nicht zum Gegenstand von Diskussionen machen willst.
Bildgestaltung unterschiedlich? Hmm.... sicher ein Thema, wo's verschiedene Meinungen geben kann. Aber wo das - abgesehen vielleicht von der Bereitschaft zum Beschnitt- von analog /digital abhängt, ist mir z.B. nicht so klar. Hätte mich aber wirklich interessiert!
Nicht warm geworden..... hmmm..... klar, dass man sich nicht mit jedem verstehen muss. Und natürlich Pech, wenn's wo so fast gar niemanden gibt.  Stimmt sicher, dass hier offenbar wenige analog fotografieren und /oder Dunkelkammererfahrung haben. Aber ich habe mir gerade ein paar alte threads durchgelesen, und meine, dass man dir schon immer nach Kräften mit Erfahrung und Info weitergeholfen hat?!

Die Diskussion zur Abfassung von Kommentaren wäre sicher noch einen längeren thread wert gewesen - Mike hatte dich ja auch zu näherer Erklärung aufgefordert. Schade, dass du das nicht präzisieren magst. Würde ich auch interessant finden.

Dass prinzipiell die Anstrengung eines jeden in diesem Forum gewürdigt wird, scheint mir außer Frage zu stehen. Und persönliche Beleidigungen kenne ich hier auch  nicht.  Jedenfalls habe ich noch kein unmotiviertes bashing hier erlebt (in einigen anderen Foren aber schon!).

Aber, wenn einem Betrachter ein Bild "belanglos" erscheint, dann ist das ein feedback, und für diese Wirkung ist es m.Mn. nach nebensächlich, wieviel Mühe der Fotograf in das Bild hinein gesteckt hat.  Belichtung und Bildausschnitt etc.... sind wichtig, aber die Wirkung auf andere Menschen bleibt in den Kommentaren oft auf der Strecke. Und dabei macht's die aber doch aus, ob ich ein Bild länger ansehe, oder nicht!  Sicher ist gerade dieser Bereich subjektiv - keine Frage! - und das sollte man einbeziehen,wenn man so einen Kommentar erhält.  Aber man kann darüber diskutieren, inwiefern man Publikumsgeschmack bedienen, seinen eigenen Ideen folgen, oder beides irgendwie unter einen Hut bringen mag. Genau über solche Diskussionen hätte ich mich aus Anlass dieses bewussten Kommentars gefreut.....

lg und Alles Gute!
Brigitte

PS.: Ich sehe im Übrigen Nischenbereiche der Fotografie als Bereicherung jedes Forums, als willkommene Abwechslung und Denkanstoß!
 

Jamo

Moderator
Ich finde es sehr schade, dass du gehst Andi!

Auch hatte ich eigentlich immer das Gefühl, dass man dich hier herzlich aufgenommen und behandelt hat. Ich erinnere mich an deine analogen Bilder und zumindest ich war fast jedes Mal begeistert und finde es nun sehr schade mit dir einen Bezug zur analogen Welt zu verlieren. Wünsche dir jedoch weiterhin tolle Fotos, vielleicht beehrst du uns ja doch nochmal wieder, mich würds freuen :)

gruß,
Manu
 

Downunder

Well-known member
Hi,

finde es echt auch schade. Ich finde die analoge Fotografie hier im Forum eine Bereichrung..........und mit deinem gehen ist einer aus dem analogen Lager weniger.
Wünsche dir auf jedenfall das beste für die Zukunft.
 

Biggi L.

Well-known member
Hallo Andi,

auch ich möchte gern ein paar Worte hier lassen...
denn auch ich finde es schade, dass du das Forum verlassen willst.
Aus dem Beweggrund heraus, dass du in einem rein analogen Forum natürlich viel mehr Möglichkeiten und Gesprächspartner zum Austausch über die analoge Fotografie hast,
kann ich das durchaus nachvollziehen. Schade aber finde ich, wenn der 'Vorfall' gestern,
für dich der endgültige Auslöser war.
Im übrigen empfand ich den Kommentar von Mike keineswegs 'daneben'.
Klar, man kann Kritik auch hübsch verpacken, so dass sie nicht zu sehr offen liegt, aber nicht jeder hat ein Händchen dafür oder ist Freund von solchen 'Verblümelungen' - was ich persönlich aber nicht schlimm finde. solange sachlich argumentiert wird.
Ich hab mir lange den Kopf zerbrochen, Andi... ich weiß nicht, warum dich das gestern so auf die Palme gebracht hat....

Sei lieb gegrüßt, Andi
wir lesen uns... gerne auch weiterhin hier  :flowers:

Biggi



 
Oben