Eure Meinung

Steven1992

Well-known member
bald ist es so weit und ich darf mir ne Dslr mit Optik ausuchen bis  1000€

Da  ich gern tiere vorwiegend Hunde fotografieren will

hab ich mir des
Canon EF-L USM 4,0/70-200 USM Objektiv ausgeguckt
(ich weiss stolzer Preis für den anfang aber will ja auch lang haben) =D
und als Body weil dann von den 1000€ nicht mehr wirklich viel über ist nen gebrauchten 30D Body
wie ist das Rauschverhalten davon ?
Hat jemand erfahrung?
was haltet ihr grungsätzlich von meinem gedanken?
Danke.


 
D

digilux

Guest
Hallo Steven,
na, das ist mal ein origineller Ansatz: Kauft sich ein Objektiv - und dann noch ne Kamera dazu...
Aber: Das hat was. Und jedenfalls bist Du frei von dem Irrtum, daß alleine eine gute Kamera auch gute Bilder macht. In sofern ist dieser Weg ungewöhnlich - aber weise. Ein solches Objektiv kauft man vielleicht nur einmal im Leben, während das Gehäuse ab und an schon mal nen Update kriegt...

An einer 30d entspricht das 70-200 einem 112-320. In weniger optimal beleuchteten Situationen wirst Du es vielleicht irgendwann bereuen, die Version OHNE IS gekauft zu haben. Allerdings kostet das 4/70-200 L IS gut Tausend €, womit Dein Budget erschöpft wäre.

Das 4/70-200 ist eines der besten Zooms überhaupt. Auch ohne IS. Ich persönlich würde mir solch eine Geldausgabe allerdings gut überlegen. In diesem Fall würde ich wohl die gebrauchte 30d kaufen (mit dem Kit-Objektiv, natürlich, sonst hast Du ja nix im unteren Brennweitenbereich...) und würde den Rest des Geldes zum Vermehren unters Kopfkissen legen, um dann zu gegebener Zeit die Traumlinse mit IS zu erwerben.
Ab und an kriegt man so ne Linse auch mal second hand, aber das ist selten (von so was trennt man sich nicht...) und dann sind die auch nicht für lau; der Werterhalt ist beeindruckend... Immerhin: Gucken kannst Du ja mal....
LG Lüder


Nachtrag: Hatte ich vergessen: Ich halte die 30d (hab selbst die 20d und 5dII) für eine wirklich gute Kamera. Ich selbst würde es mir zweimal überlegen, ob ich den übernächsten nachfolger holen würde - bei dem sind mir die einzelnen Pixel einfach zu klein, da muß die Rauschunterdrückung zu früh ran. Die 20d/30d mit ihren 8,2 MPx (Pixel also 6,4µ) gefallen mir da besser. Und die Anwendungen, für die Du wirklich mehr Pixel brauchst, spielen im Alltag keine Rolle.
Sieh zu, daß Du einen vertrauenswürdigen Händler findest. Je weniger Auslösungen die Kamera hat, desto besser natürlich, aber die Auslösungen kann man als User nicht selbst auslesen (angeblich kann es der Canon-service). Auch deshalb: vertrauenswürdiger Händler. Dann aber ist das ein sehr guter Weg in meinen Augen.  :up:
 

Steven1992

Well-known member
Danke digilux:
ein Frage  hät ich noch
mir bringt doch auch der beste IS nichts wenn sich das Objekt zu schnell bewegt?
ich bin eigentlich eher der Typ der immer das Stativ mitschleppt
also wär der IS doch eigentlich garnicht so wichtig oder?
 
D

digilux

Guest
Auch darin ein ungewöhnlicher Mann - immer das Stativ dabei. Ich nehm meins oft in die Hand, dann ist es mir zu schwer...
Aber ernsthaft: Für das Arbeiten auf dem Stativ brauchst Du den IS natürlich nicht. Es gilt sogar die Empfehlung, den IS am Stativ abzuschalten, weil der eher von Nachteil ist, wenn keine Erschütterungen zu kompensieren sind.
Wenn Du also auch künftig überwiegend mit Stativ fotografierst, treffen meine Vorbehalte von vorhin nicht zu.
LG Lüder
 
Oben