Experiment - Homepage an einem Tag

joergmoritz

Well-known member
Ich habe mich heute mal einem Eigenversuch unterzogen."Ist es möglich, an einem halben Tag eine neue Seite auf die Beine zu stellen?"

7 Stunden Arbeit beweisen, dass es möglich ist. Grund für das harte Vorgehen: meine alte Seite sah viel zu kindisch aus mit den ganzen Bildern rund um das textfeld herum.

Hier jetzt der Versuch einer edleren Fassung.
Englisch?-Ja, hmmm, hat mich so überkommen, aber kann man ja noch ändern.

http://moritz-foto.de/

Kritik, aber auch Lob ( :shame: ) nehme ich gerne an
schöne, ruhige Nacht euch

Jörg
 

Jens

Administrator
Schön geworden - und (auch wenn die erste nicht sooo schlecht war) um einiges besser als die Vorgänger Version!  :up: :up: Wenn jetzt noch ein bißchen mehr Material hinzukommt, dann ist's perfekt! EIns ist gleich geblieben...Die Klasse der Bilder. Kann sich absolut sehen lassen.



 

faolchu

Well-known member
Schöne klare strukturierte Seite. Einfach und übersichtlich.

Soll auf der Startseite noch etwas gezeigt werden oder leer bleiben. Irgendwie wartet man ob noch etwas kommt.

Der IE zeigt auch eine Fehler in Zeile 16 an.

Das Querscrollen bei Bildern sieht man zwar jetz häufig, ist aber ziemlich nervig und für eine gute Bedienung weniger geeignet.
(Vielleicht kommt ja auch mal eine Maus mit querliegendem Mausrad.)  ::)
 

AndreasP

Well-known member
Hallo Moritz,

dann schauen wir uns mal deine erwachsene neue Homepage an :)

Auf den ersten Blick eine sehr angenehme Erscheinung, klar strukturiert und übersichtlich.
das auf der ersten seite noch ein Bild hin könnte, hat mich nicht gestört, da ich mich so gleich auf die Navigation konzentriert und mich mit dem Inhalt beschäftigt habe.

In meinen Augen mögliche Verbesserungen:
- Die Galerie ist so okay, wenn nicht mehr Bilder hinzukommen, wenn es noch länger zu scrollen wird, dann wirds ätzend.
- Ich würde die Schriftgrößen und Fonts vereinheitlichen zwischen about, impressum, contact und der referenzseite gibt es ganz schöne Unterschiede
- Lege dich auf eine Sprache fest oder biete, wenn es dir wichtig ist, deine Seite allgemein mehrsprachig an
- Du wirst wahrscheinlich keine Zeit haben, dich damit zu beschäftigen... Aber mit CSS könntest du auf den Javascriptkram in der Navigation und auf die zusammengefrickelten Tabellen verzichten
- Wenn du deiner Seite dann noch eine Doctyp spendierst, wäre es sicher ein leichtes mögliche HTML zu entfernen
http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp

Zusammenfassend - Für einen Tag Arbeit aber  :hut:

Andreas
 

Aragorn

Well-known member
AndreasP schrieb:
In meinen Augen mögliche Verbesserungen:
- Die Galerie ist so okay, wenn nicht mehr Bilder hinzukommen, wenn es noch länger zu scrollen wird, dann wirds ätzend.
- Ich würde die Schriftgrößen und Fonts vereinheitlichen zwischen about, impressum, contact und der referenzseite gibt es ganz schöne Unterschiede

Das kann ich nur unterschreiben, mich persönlich nervt dieses hin und herscrollen schon

AndreasP schrieb:
- Lege dich auf eine Sprache fest oder biete, wenn es dir wichtig ist, deine Seite allgemein mehrsprachig an
Hat er doch ist doch alles in Englisch oder habe ich was übersehen. Außer dem Impressum natürlich, da Seiten auf deutschen Servern auch ein deutschsprachige Impressum brauchen (soweit zumindest mein rechtlicher Wissensstand).

Ansonsten gefällt mir das Layout sehr gut!

Gruß
Markus
 

AndreasP

Well-known member
Die Seite http://moritz-foto.de/presseneu.htm ist  in deutsch und hat auch ein paar Probleme in der Zeichenkodierung...

Andreas
 

joergmoritz

Well-known member
:wink:
Zuerst danke euch.

Die Intention der Seite wird darin bestehen, jeweils nur die aktuellen bzw. guten Bilder zu zeigen, von daher wird sich jede Sektion auf 15-20bilder einpendeln und sich der Scrollaufwand im Rahmen halten.

Die Probleme von seite "presseneu" bekomme ich nicht in den Griff, Umlaute und sonstige Zeichen werden fehlerhaft dargstellt, seitdem ich einmal den Speichervorgang verbockt habe, aber ich bin noch zu faul alle Links erneut zu verarbeiten.  ;)

Font und Größe werde ich anpassen und im Impressum dann vielleicht doch mit einem inline-frame arbeiten,danke für den Hinweis.

grüße

jörg
 

AndreasP

Well-known member
joergmoritz schrieb:
:wink:

Die Probleme von seite "presseneu" bekomme ich nicht in den Griff, Umlaute und sonstige Zeichen werden fehlerhaft dargstellt, seitdem ich einmal den Speichervorgang verbockt habe, aber ich bin noch zu faul alle Links erneut zu verarbeiten.  ;)
Du verwendest auf dieser Seite auch:
Code:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-15">
Alle anderen Seiten hast du mit
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
ausgezeichnet. Vielleicht solltest du das korrigieren. So würde ich die Seite nicht lassen.

Andreas
 

Aragorn

Well-known member
Und wie kommt man auf diese Seite außer über einen Direktlink? Habe jetzt die gesamte Homepage durchgeklickt, habe die Seite aber nirgends gefunden.
 

Aragorn

Well-known member
Jau, die Referenzen hatte ich nicht alle durchgeklickt da ich davon ausging das die auf externe Seiten führen.

Da ist mir noch was aufgefallen, Du verwechselst Rinder mit Schweinen  :rofl:
 

joergmoritz

Well-known member
schande über mich, und das als Bio-Lk´ler  :heul:

Andreas, wow danke, das probiere ich mal, so weit reichen meine html kenntnisse dann leider auch nicht, den fehler auf diese art zu suchen, vielen dank.
 

Downunder

Well-known member
Hi Jörg,

nur schnell eine kleine Bemerkung. Habe die Homepage noch nicht durchgeschaut. nur schnell gelesen was du so schreibst bei deiner Vorstellung. Viele mag es sicher nicht stören oder empfinden jetzt meine Kritik als überflüssig - aber ich finde wenn schon English - solltest du es korrigieren lassen. Teilweise tut es mir weh, wenn ich deine Zeilen lese......nicht das es schlecht ist.....aber es hat auch Fehler drin die wie ich finde auf einer Homepage nicht sein sollten. Hoffe du nimmst mir es nicht übel
 

joergmoritz

Well-known member
lass mich raten, tempusfehler nicht etwa  :shame: :rofl:
ist nicht so meines. Ich hinder dich aber nicht, mir grobe schlitzer per pn nahezubringen :)

 

b3nny

Well-known member
Den Iframe.

Ist mit den Scrollbars überhaupt garnicht schön und vorallem Suchmaschinentechnisch eine Katastrophe :)

Benutzer landen direkt in Iframes und dann fehlt Navi etc....

Das solltest dir was anderes überlegen.
 

joergmoritz

Well-known member
naja,bisher habe ich die iframes ja nur bei den bildern und der einen Presseseite in verwendung, ich sehe also keinen bedarf aber danke für den hinweis,wird mal überdacht bei gelegenheit. ::)
 
R

Regine

Guest
Hallo Jörg: http://www.ecombiz.de/csstutorials/tabellen/index.php - durch ein DIV mit overflow hast Du denselben Effekt ohne Iframe.  Du findest da auch Tutorials zur Suchmaschinenoptimierung von mir.
 
Oben