Experimente mit Position der Lichtquelle.

S

Shaw

Guest
Also,
aus reiner Neugierde und Interesse habe ich mir ein Schachbrett geschnappt, die Schreibtischlampe und ein paar Bögen weißen Karton um ein wenig zu "spielen".
Die Lampe mal hier hin, mal dahin und geknipst um zu schauen wie das Aussieht, was es bewirkt wenn ich einen weißen Karton dazu nehme oder ich die Lampe mal näher heranstelle oder mal weiter weg stelle.

Mein "Studio" war der Esstisch. Gearbeitet habe ich mit Stativ.
Als Sold bekamen die kleinen S&W Kämpfer das vergnügen nun, wieder hübsch ausgestellt, in meinm Regal zu landen (vorher waren sie unterm Bett).
Falls ihr euch fragt, warum ich einmal eine 29er Blende benutzt habe: Ich wollte einfach alle Figuren scharf haben, da ich keine Schärfentiefe haben wollte sondern nur mit dem Licht experimentieren wollte.
Beim 1. was zeitlich gesehen ja nach dem 2 entstanden ist, habe ich dann mal ausprobieren wollen wie es mit geringerer Schärfentiefe wirkt.

Und falls ihr euch fragt was ich bezwecken möchte indem ich die Bilder hier reinstelle, ich würde gern Meinungen, Kritik und Tipps hören.
Die Bilder sind kein Highlight, das ist mir klar. Aber wir findet ihr die Lichtposition, was haltet ihr von der Härte des Schattens? (Ich habe nämlich die direkte Lampe genommen, nichts davor zum abdämmen.)
Hätten ihr es anders gemacht?
 

Anhänge

Simbyte

Well-known member
Die Lichtquelle finde ich bei Bild 2 besser, allerdings könnte man hier noch etwas schärfer abblenden.


Die Position ist spielerisch gesehen übrigens etwas seltsam. Hier scheint es sich um ein doppeltes Schach durch Bauer und Springer zu handeln, wie das zu Stande gekommen sein soll ist etwas fraglich  ;D
 
S

Shaw

Guest
Noch schärfer Abblenden?
Mal gucken, werd ich das Wochenende mal machen, hab ja Zeit. *ironie* *ironie*  ;D Ne, macl gucken, die Tage werd ichs mal umsetzen.

Nun zur Position:
Da die Figuren nicht durch ein Spiel so bewegt wurden, (aus meiner Familie will niemand mit mir spielen), habe ich sie einfach nach persönlichem Belieben angeordnet. Hierbei musste ich beachten, dass ich sie so anordne, das nichs vom Rand oder dem Tisch ungünstig mit ins Bild kommt und ich wollte keine der Figuren zu stark verdecken. Deswegen kam der letzte schwarze bauer an diese Position.
Rein Spieltechnisch unmöglich... aber so sah es einfach besser aus  ::)
 

AndreasP

Well-known member
Hallo Shaw,

von der Beleuchtung gefällt mir deine zweite Variante auch besser.
Im Gesamten  habe ich den Eindruck wäre ich mit der Kamera tiefer auf das Spielfeld gegangen und hätte die hinteren Figure schon in Unschärfe verschwinden lassen.
Die Figuren hätte ich so gestellt, dass die unschönen Plastiknähte nicht zu sehen sind.
Andreas
 
D

digilux

Guest
Die Lichtquelle finde ich bei Bild 2 besser, allerdings könnte man hier noch etwas schärfer abblenden.
bei Blende 29 noch weiter abblenden wird langsam schwierig, denke ich...
Du müßtest - auch wenn Du den gesamten Bereich scharf abbilden willst - eigentlich mit weiter geöffneter Blende hinkommen, so 11 oder 16 würde ich mal versuchen,,, So kriegst Du ja schon Beugungsunschärfen rein.
LG Lüder
 

Simbyte

Well-known member
Ah, hab mich hier (gedanklich) verschrieben. Ich meinte dass hier etwas zu scharf ist, die Konsequenz wäre also die Blende etwas weiter öffnen  :)
 
Oben