EXR-Format entwickeln?

S

Sandrita

Guest
Hallo,

ich habe mit einem Programm ein HDR-Foto erstellt und es wird im exr-Format gespeichert. Weiß Jemand ob man dass einfach so in nem Fotogeschäft (oder bspw. bei Rossmann) entwickeln lassen kann? Oder muss ich das umwandeln? Wenn ja, wie mache ich das am Besten ohne dass die Qualität verloren geht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lieben Gruß
 

Rainer

Moderator
Sandrita schrieb:
Weiß Jemand ob man dass einfach so in nem Fotogeschäft (oder bspw. bei Rossmann) entwickeln lassen kann?
Ja, ich weiß es.

und nein, es geht nicht. Die nehmen nur jpg oder maximal TIFF an.

Mit welchem Programm hast du denn die exr-Datei generiert? Kannst du mit diesem Programm nicht auch das fertige Bild als jpg abspeichern oder exportieren? Sollte mich sehr wundern, wenn das nicht geht.

Photomatix kann jedenfalls auch in jpg abspeichern:

http://www.hdrsoft.com/de/resources/features_list.html

Ohne Qualitätsverlust wird die Umwandlung nicht funktionieren. Das dürfte aber ziemlich egal sein, weil die Ausbelichtung das schwächste Glied in der Kette ist.

Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.hdrsoft.com/de/support/help_files/tm.htm

Gruß

Rainer

 
S

Sandrita

Guest
Hallo Rainer,

also ich habe das jetzt mal mit Photomatix ausprobiert, aber anscheinend stelle ich mich doch etwas blöd an. Ich stelle bei Ansicht ein, dass das Bild als jpg gespeichert werden soll, aber es wird trotzdem nachdem ich auf "Datei speichern unter" gehe nur im exr-Format abgespeichert. Was mache ich denn da falsch?
Vielen Dank für die Hilfe,

Sandrita
 

Rainer

Moderator
Hallo Sandrita,

der Tipp mit Photomatix war ergoogelt; ich habe das Programm nur mal kurz ausprobiert (Testversion) und kann dir deshalb nicht weiterhelfen.

Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, dass in den Grundeinstellungen etwas geändert werden sollte. Z.b. verweigert Photoshop die Abspeicherung als jpg, wenn man im 16-Bit-Modus ist. Man muß vorher in den 8-bit-Modus wechseln.

Gruß

Rainer

 
Oben