Farbenrausch

mikewhv

Moderator
Hallo,

die minimale schärfe ist gewollt, entstanden mit dem 50mm Blende 1,8, die fotos sind nur beschnitten und nach dem verkleinern nachgeschärft, ansonsten mal nix  :no: mit ebv, 2 und 2a sind auschnitte von dem selben ausgangsfoto.

Mike

Anhänge

Downunder

Well-known member
Mike,
ich bewundere deine Bildkompositionen von Blumen immer wieder und bin auch immer wieder begeistert.
Mit dem ersten Bild kann ich hier jetzt persönlich weniger etwas anfangen....da ist für mich die Schärfe-ebene doch zu klein und ich habe keinen Anhaltspunkt im Bild. Das 2. und 3. sagen mir da schon mehr zu. Mein Favorit würde ich jetzt sagen wäre das dritte.
die Farben finde ich jetzt hier auf eine Art "komisch"....kann es auch nicht so recht beschreiben......aber Sie haben eben auch seinen Reiz.Die bilder scheinen auch einen Tacken "dunkle" zu wirken....aber auf der anderen Seite :think:....ich weiss nicht.
Habe hier einen zwiespältigen Eindruck......aber sie haben eben auch Ihren Reiz: vielleicht gerade auch aus diesen Gründen.

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Mike  :wink:

hast du ein analoges 50er OM drangehängt  :frage:
Denn ich meine den typischen Weichzeichnereffekt der analogen Optiken zu sehen.
Dann wirkt dieses Objektiv ja wie ein 100er an KB deshalb dürfte die Offenblende von Hause aus sehr weich zeichnend sein. Aber recht interessante Effekte. Leider auch die weniger schönen an den Rändern und den Ecken.

Grüße Thomas
imfragmalmodus

mikewhv

Moderator
Hallo,

danke für eure meinung.

Ja ich setze ein altes 50 mm 1,8 ein und ein 135mm 2,8 (kosten 60 euro mit adapter) und ich mag die (neben) effekte, die lichtstärke und bin mir auch der nachteile bewußt.

Mike

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy Mike  :wink:

mikewhv schrieb:
Ja ich setze ein altes 50 mm 1,8 ein und ein 135mm 2,8 (kosten 60 euro mit adapter) und ich mag die (neben) effekte, die lichtstärke und bin mir auch der nachteile bewußt.
Ja warum nicht damit lassen sich sehr ansprechende Bilder machen. Blumen sanft und weich darstellen ist ein schönes wennn auch sehr schwieriges Stilmittel.

Grüße Thomas

ruzega

Well-known member
Wenn ich mir eins aussuchen dürfte - ich würde das dritte nehemen. Es gefällt mir ohne wenn und aber  :up: :up:
LG Christina

nico-e420

Well-known member
hallo,

das erste bild ist mir viel zu unscharf...da denk ich immer ich brauch ne brille  8) mein blick wandert immer durchs bild, bleibt aber nirgendwo hängen.

das zweite bild gefällt mir da schon besser, da eine blüte im fokus ist.

am besten gefällt mir aber das dritte bild. der bildzuschnitt ist sehr gut gewählt. ich habe dort gleich 3 punkte wo mein blick hängenbleibt. angefangen bei der blüte oben rechts....dann runter zur blüte....dann links rüber...und wieder von vorn. find ich klasse  :up:

insgesamt gefallen mir auch die farben...wirkt ein wenig schummrig ^^

gruss nico

Oben