Faszination Flechten

makromanisch

Well-known member
Liege Fotofreunde,

Wußtet Ihr, dass Flechten eigentlich Schlauchpilze und keine Pflanzen sind, die in Symbiose mit Grünalgen leben, dass sie zwar nur wenige Millimeter im Jahr wachsen, aber dafür über 4500 Jahre alt werden können , dass sie sogar eine direkte zweiwöchige Aussetzung im Weltraum unbeschadet überleben und man sie nach 40 Jahren Austrocknung in der Wüste mit ein wenig Feuchtigkeit wiederbeleben kann ??
Das ist doch faszinierend, oder? Und ein Grund mehr sich als Naturfotograf mit diesem unscheinbaren Motiv etwas näher zu beschäftigen.

Ich zeige Euch daher mal ein paar aktuelle  Fotos dieses lohnenswerten Wintermotives für Makrofotografen.
Alle hier gezeigten Flechten sind der Gattung Cladonia sp. zuzurechnen.i

Anhänge

kaliko

Well-known member
makromanisch schrieb:
Wußtet Ihr, dass Flechten eigentlich Schlauchpilze und keine Pflanzen sind,.....
Ist mir nicht ganz unbekannt  :pfeif: , hab' sie noch in liebenswerter Erinnerung, als wir sie bei einem Seminar mit dem Prof teils auf allen Vieren in unwegsamem Gelände erforscht haben  ;)  (Ich werde mir auf ewige Zeiten merken, wie das mit der Wetterseite der Bäume ist, und so  ;D )  - dabei findet man die schönsten Flechten auch schon in der Stadt ganz bequem  ::)

makromanisch schrieb:
Und ein Grund mehr sich als Naturfotograf mit diesem unscheinbaren Motiv etwas näher zu beschäftigen.
Definitiv! Das Bild mit den Wassertropfen finde ich besonders gelungen (auch die anderen von dieser Flechtenart)  :up:  Bei einigen anderen kommt's mir so vor, als wären sie ein bissl überschärft  :frage:

lg
Brigitte

aekonet

Well-known member
Gute Aufnahmen, mal was Neues (für mich). Die Exifs wären für mich als Lernenden noch das Tüpfelchen auf dem I gewesen ;)

lg aekonet

faolchu

Well-known member
Gelungene Aufnahmen. Vor allen die ersten Drei. Schöne Motivauswahl, überlegte Perspektive und gutes Licht.
Exif Daten und ein paar Worte zu Aufnahmetechnik wären gut.

Mondlilie

Well-known member
Wahnsinnig toll, und ja, Exif-Daten wären gut  ;D. Hab sowas nie aus so einer Perspektive fotografiert gesehen. Was für ein Makro-Objektiv hast du denn?

Lg Ajla

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy  :wink:

also die ersten drei sind wirklich gut gemacht.  :up:
Auch ich finde das Bild mit den Tropfen sehr spannend.  :up:

Interessant wäre für mich natürlich auch die Exifs. Und Nahlinse 8x fach ist eine
nicht ganz korrekte Bezeichnung denke ich. DU wirst wohl eine Nahlinse mit +8 Dioptrin meinen. Den daraus resultierenden ABM würde mich uinteressieren. Oder
gib das Bildfeld an.

LG Thomas

Cerys

Well-known member
Also das zweite Bild fasziniert mich auch sehr. Aber im allgmeinen gefallen mir alle Deine Flechtenfotos, kann man vielleicht die Aufnahmedaten noch sehen?!?

Auch die Gestaltung ist super bei dem Bild mit den Wassertropfen drauf. Weiter so!

LG Cerys

Oben