Faszination...

Biggi L.

Well-known member
Hallo zusammen,

weiß nicht ob es nur mir so geht wenn ich das Bild betrachte, da ich ja die Gegebenheiten vor Ort - vor allen Dingen die Faszination über die Lichtstimmung in dieser Kirche, aber auch die 'Ehrfurcht' und das Staunen kenne, was sich dort unweigerlich ausbreitet..... 
jedenfalls wähne ich mich fast dort in der Bank sitzend.......

Muss das einfach noch nachreichen...

:wink:

 

Anhänge

faolchu

Well-known member
Das Foto zeigt eine sehr bedrückende Lichtstimmung. Bei dem Blick über die eng gestellt wirkenden Bänke kommen bei mir zu erst Assoziationen zu einer Schulspeisung oder Großküche. Die Frage wäre dann aber ob das Essen dort schmeckt.

Schöne Perspektive und Kontrast, mit den streng laufenden Linien, die durch die  geschwungenen Glasfenster unterbrochen werden.

 

Sergeant Pepper

Well-known member
wie Du auf Schulspeisung kommst ist mir etwas unverständlich  :think: :pfeif:

Ein Bild, dass die Stimmung einer Kirche sehr schön transportiert. Draußen ist es hell, hektisch und auch laut, dann betritt man die Kirche und das alles verschwindet. Die Kirche ist ein Art Zuflucht vor der Hektik des Alltags und ein Ort der Ruhe. Nicht in allen Kirchen kommt dieses Gefühl auf, in vielen aber schon. Ich mag das, auch wenn ich eigentlich nur an Weihnachten mal im Gottesdienst bin.
Wie gesagt, das Bild transportiert diese Stimmung sehr schön und die Fenster sorgen noch für die kleine Verbindung zur "Außenwelt".

:up:

Ich denke das wäre auch ein gutes Motiv für ein HDRI, denn die Fenster sind schon überstrahlt und die Streben ein Stück zu dunkel.
Und kann es sein, dass es leicht kippt? :think:

okay sry, dass ich doch noch was zu Meckern gefunden hab ::)
 

faolchu

Well-known member
Wie ich darauf gekommen bin kann ich nicht sagen, das war nur mein erster Gedanke als ich das Bild sah. Vielleicht lag es an den strengen Linien oder der Sterilität die das Bild für mich hat, als zweites kommt dann die düstere Stimmung.
Ich weiß ja nicht wie es dort in Wirklichkeit aussieht, aber ein Ort der "Besinnung" wäre das so für mich nicht. (Kirchen sind für mich nur historisch, geschichlich oder architektonisch interessant)

Man hat ja oft bestimmte Gedanken beim Betrachten mancher Bilder, das waren eben meine.

Ein HDR Bild ist sicher in solchen Gebäuden auch eine gute Idee.

 

wolfgang m.

Well-known member
@:Bei dem Blick über die eng gestellt wirkenden Bänke kommen bei mir zu erst Assoziationen zu einer Schulspeisung oder Großküche. Die Frage wäre dann aber ob das Essen dort schmeckt.

Sorry faolchu, hab ich zunächst geschmunzelt über diese Aussage, stell ich mir mehr und mehr die Frage, welches Problem hast du tatsächlich beim Anblick solcher Bilder?
Das ist für mich nun wahrhaftig nicht nachvollziehbar, und auch ich steh auf Distanz zur Kirche.
 

Biggi L.

Well-known member
Hallo Sebastian,

du hast sehr recht - nicht in allen Kirchen kommt diese Stimmung auf. Wir haben auf unseren Fototouren jetzt wirklich schon einige besucht, aber diese hier war echt das Sahnehäubchen.
Dabei waren auch Kirchen, die einfach nur dunkel und erdrückend waren - angefangen bei dunkelstem Holz was die 'Ausstattung' angeht, über die Wände und in der Relation zur Kirche, kleinen Fenster.
Aber diese oben gezeigte.... ich wiederhole mich: die war einfach faszinierend schön.
Und auch wenn man - wie auch ich  ;) nicht der Kirchgänger ist, ist man trotzdem ergriffen von solchen besonderen Stimmungen - so denke ich jedenfalls, und so erlebe ich es ja auch.

Ob das Bild leicht kippt...werd ich mir gleich nochmal genauer angucken  :think:
Und was HDRI angeht - hab zwar letztens hier und da schonmal bissl quergelesen, aber nicht genau verfolgt, weil mir dafür ehrlich gesagt, das Interesse fehlt.


Sebastian und Wolfgang haben´s schon gesagt, faolchu und ich kann mich eigentlich  nur noch anschließen. Deine Assoziation an Schulspeisung, Großküche und Gedanken an schlechtes Essen, kann ich absolut nicht nachvollziehen.




 

faolchu

Well-known member
Jetzt muß ich aber auch mal fragen: Was habt iht für Probleme mit meinen Bewertungen?

Ich habe weder gesagt, das das Foto oder das Motiv schlecht ist. Im Gegenteil. Noch habe ich ein Problem damit.

Wenn ein Bild, auch unabhängig von der Stimmung, beim Betrachter unterschiedliche Assoziationen auslöst hat es doch auch seinen Zweck erfüllt und könnte es zumindestens in der Beziehung als gelungen Bezeichnen.

Ein Fotograf kann froh darüber sein wenn andere sich mit dem Bild auseinandersetzen und sich über Kritik oder Anregungen, die sich auch aus unterschiedlichen Sichtweisen ergeben, freuen, statt die Bewertungen nieder zu machen.

Jeder verbindet mit bestimmten Farben, Strukturen oder Formen zu erst etwas anderes.

Wenn euch das nicht gefällt solltes ihr vielleicht keine Bilder veröffentlichen oder bei naiver Fotografie bleiben oder dazu umschwenken. Da ist dann auch vielleicht sofort zu erkennen was gemeint ist, obwohl es, wenn gut gelungen, auch hier Spielraum zur Phantasie entsteht.

:hut:

Jetzt habe ich schon wieder eine Assoziation und muß an den Parsifal denken.  :shutup:
http://www.br-online.de/bayern4klassik/bayreuther-festspiele-DID1209461581406/richard-wagner-bayreuth-2008-ID1214903772103.xml
 

Sergeant Pepper

Well-known member
naja erst mal auf dem Teppich bleiben (auch wenn ich vll. gar nciht direkt gemeint bin).

ich für meinen Teil hab nur gesagt, dass ich absolut nicht verstehe wie Du auf diese Assoziation kommst. Heißt ich verstehe es nicht. Das ist dann aber auch keine Wertung Deiner Assoziation.
Ich muss ja auch nicht alles verstehen ;) verstehe auch nicht warum Frauen Spaß daran haben Schuhe zu kaufen ;D

Jeder empfindet halt anders...
 

wolfgang m.

Well-known member
Les doch bitte mal gaaaaanz ruhig durch, was ich tatsächlich geschrieben habe.
Bei nicht verständlicher Kritik frag ich eben auch mal nach.
Ich bin so. :rofl:
 

Biggi L.

Well-known member
und auch jetzt komm ich hinterher und kann mich wieder nur Sebastian anschließen.
Ich konnte mit dieser Assoziation echt nichts anfangen oder anders gesagt - nicht nachvollziehen, wie sie zu diesem Bild entstand. Das war für mich, obwohl ich glaube ich jede Menge Fantasie habe, einfach nicht zusammenzubringen.

Mit Kritik kann ich ganz gut umgehen, wenn sie sachlich und fair vorgetragen wird und hab auch absolut nichts dagegen - im Gegenteil, von konstruktiver Kritik kann man nur lernen, das wissen wir sicherlich alle.
Deine Assoziation will ich auch keinesfalls als Kritik  an Motiv oder Bild bezeichnen - weder konstruktive noch negative. Sie wirkte auf mich (weil eben wirklich nicht nicht nachvollziehbar) einfach irgendwie abstrus.
:keineahnung:

:hut:
 
Oben