[Fata Morgana]

Olli

Well-known member
Hallo Biggi,

wie immer toll. Speziell bei Dir würde ich mir doch ein paar mehr Infos zu den Bildern wünschen. Hier ist es jetzt fast klar, was es ist. Ich meine das mehr generell. Aber Du machst tolle Fotos und naja, wenn Du ein wenig zum Aufbau und Lichtsetup sagen würdest, könnte man ein wenig nacheifern. ;-)

Gruß,
Olli

Biggi L.

Well-known member
Hallo Olli,
danke für deinen Kommentar und... um dir ein bissl die Fragezeichen zu nehmen...
also dass dies hier von einem Buch stammt, hast du anscheinend ja erkannt  ;)
Zum Lichtsetup gibt es bei mir meist gar nicht so viel zu sagen...  :think: denke ich jedenfalls, denn ich arbeite überwiegend mit dem vorhandenen Licht - oder auch mal mit dem integrierten Blitz, oder auch mal mit dem Licht einer Taschenlampe oder Kerze.

Hier hab ich z.B. in einer sehr spontanen Aktion, auch das Sonnenlicht genutzt, das zum Fenster herein (auf die Couch) fiel  ::) Also - schnell einen großen weißen Briefumschlag (*g* der war halt grad schnell greifbar) als Untergrund auf die Couch gelegt, ein Buch aufgefächert und drauf gestellt, und  :photo:

Ist eben immer so eine Sache, wenn man das Sonnenlicht nutzt, weil es eben schnell wechseln kann. Wird stärker, wird schwächer, oder ist eben auch gern mal von einem auf den nächsten Moment ganz weg bzw. 'unbrauchbar' für solche Licht-/Schattenspiele. Aber ich sehe das immer wieder (und sehr gern) als Herausforderung.  :)

Jens

Administrator
Fata Morgana triffts voll! Hatte auf den ersten Blick auf das Vorschaubild eine Palme im Abendlicht im Kopf. Und siehe da...war nix  ;D

Wieder mal eine "gelungene Biggi"!  :hut:

Biggi L.

Well-known member
Eine Palme im Abendlicht...?
Da trifft Fata Morgana ja wirklich voll...!  :rofl:

cool...  ;D
danke, Jens

Jens

Administrator
Ja, halt so leicht vertrocknete Palmenblätter, die ins Bild hängen. Und ja, ich bin nüchtern!!  ;D

digifun

Well-known member
Wieder mal äußerst kreativ  :up: Und gut das bei dir das Licht oft an der richtigen stelle ins Zimmer fällt.
Muss mal mein "Fotozimmer" (habe ich unter Beschlag genommen nachdem die älteste Tochter ausgezogen ist - auf Licht einfall untersuchen. Das ist wegen der Westlage aber eher abends.

Biggi L.

Well-known member
die Palme.... bringt mich erneut zum Lachen.....  das ist so cool....  :rofl:

Mike, Abends ist das Licht dann wahrscheinlich noch ein bissl weicher, oder?

Hier ist´s heute wieder schön sonnig und so gaaanz langsam kommt mir die Sonne wieder entgegen  ;)  (auf der Fensterbank ist sie schonmal angekommen) weiß nur noch nicht, was ich heute mit ihr anstellen werde. Mal sehn... vielleicht fällt mir was ein  8)

faolchu

Well-known member
Das Blau hatte etwas von der Lichtstimmung eines kühlen Morgen, und hier der Abend..... :up:
Hier, wie auch in Blau gefiel mir die aufgeblätterte Form. Lass dir, in dieser Form, doch noch eine passende Farbe für den Mittag einfallen und stelle diese als Triptychon zusammen.

Oben