Feedback zu den neuen Seiten:

kaliko

Well-known member
Hi!
Das sieht aber schon sehr vielversprechend aus! (hier würde ich gern das vertraute "thumb"-smilie einfügen  oder das mit dem Hut - wird's das wieder geben?)
Die Kopfzeile gefällt mir besonders, auch die Schriftgröße / Layout insgesamt.

In der Bilderleiste sehe ich einstweilen noch keine Vorschaubilder - nur so als Rückmeldung, ich weiß ja nicht, wie weit ihr mit dem Umbau seid.

lg und weiterhin Daumen gedrückt
Brigitte
 

Jens

Administrator
Die Bilder dürften erst mit den nächsten (neuen) Beiträgen erscheinen. Die Smileys..mal schauen, evtl. kann ich die sogar importieren.

Edit: Smileys sind eingefügt!
 

faolchu

Well-known member
Hallo, Glückwunsch, die Seite sieht schon schick und aufgeräumt aus.
Dazu gibt es gleich ein Blümchen, auch um die Funktion zu testen.  ;D Die alten Smileys wären wieder schön.

Die Schrift auf der Forenseite finde ich am PC einen Tick zu groß, das wirkt leicht unübersichtlich. Wenn ich als Vergleich den Zoom des Browsers auf 90% stelle wirkt das stimmiger.

Die Schrift im Antwortfeld ist dagegen wieder recht klein.
Das Schnellantwortfeld gibt es wohl nicht mehr?

Am Tablet passt die Schrift dagegen wieder gut. Im Vergleich zu anderen (großen) Seiten, auch mit viel Schrift und Bild, scrollt diese Seite auf dem Tablet etwas hakelig.

Soweit die ersten Eindrücke. Du hast ja auch geschrieben das noch einiges in Arbeit ist. (jetzt fehlt die winkende Hand)
:)
Ein paar Symbole fehlen noch.

Noch ein Nachtrag. Die Bilder in der Vorschauleiste werden wohl skaliert und nicht voll gezeigt?
Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ein extra Fenster für die Bildvorschau, wie bei der alten Seite, nicht besser war. Am PC würde ich das vielleicht wieder besser finden - zur Ansicht der Fotos ohne weitere eventuell störende Dinge, auf dem Tablet ist das Neue wieder besser.

Kommen die Exif Daten wieder?

Warum nicht das Banner auf der Seite ab 1.4 oder 2.8  ;D ;D ;D
 

Jens

Administrator
Also, die Schnellantwort ist bei allen wieder zugeschaltet. Allerdings ist die jetzt nicht mehr mit Smileys ausgestattet. Ansonsten kann das auch individuell über "Profil > Layout" eingestellt werden. Das mit den Smileys scheint jetzt bei der neuen Sotware anders angelegt zu sein, deswegen muss ich erstmal schauen, ob man das individualisieren kann.

Das mit den Textgrößen habe ich mir mal aufgeschrieben. V.a. die im Antwortfeld...Die reguläre Schrift lasse ich wahrscheinlich so, weil ja die Monitore doch immer größer werden. Zumindest bei mir passt es. An den Exif Daten bin ich dran, halte ich auch für wichtig. Allerdings gibt es gerade keine passende Modifikation.

Ebenso soll wieder umgesetzt werden, dass sich Bilder irgendwie separat öffnen/betrachten lassen.
 

Jens

Administrator
@Rainer: Ich habe im Zuge der Umstellung leider dein Feedback aus dem internen Forum nicht mehr. Kannst du das noch memorieren? Die (schwarze) Seitenleiste in der Übersicht ist bereits geändert.
 

Jens

Administrator
P.S.: Ich musste leider feststellen, dass es ein paar Ahänge (Bilder) nicht geschafft haben ins neue Forum. Sorry an alle Betroffenen! Falls ihr die Bilder noch habt, können die gerne nachträglich angehangen werden.
 

Rainer

Moderator
Jens schrieb:
@Rainer: Ich habe im Zuge der Umstellung leider dein Feedback aus dem internen Forum nicht mehr. Kannst du das noch memorieren?
Es ging um den Schattenriss im Seitenkopf.

Es gab dort einen Button "neue Bilder", der genau die linke Person abdeckte. Hat sich aber wohl erledigt.

Dann hatte ich noch das tiefe Schwarz im rechten Bereich des Schattenrisses angesprochen. Ich bin der Meinung, dass er etwas heller sein könnte.

Wie sieht das übrigens mit den Moderationsfunktionen aus? Im alten Forum hatte ich nach dem Klick auf den Usernamen sofort Zugriff auf IP usw.
 

Jens

Administrator
Hallo Rainer,

geht es jetzt mit dem Direktzugriff auf die IP? Die Mods haben übrigens jetzt auch ein "Moderatorencenter" *huhuihui* :) Da gibt es auch nochmal Funktionen und gemeldee Beiträge.


Rainer schrieb:
Jens schrieb:
@Rainer: Ich habe im Zuge der Umstellung leider dein Feedback aus dem internen Forum nicht mehr. Kannst du das noch memorieren?
Es ging um den Schattenriss im Seitenkopf.

Es gab dort einen Button "neue Bilder", der genau die linke Person abdeckte. Hat sich aber wohl erledigt.

Dann hatte ich noch das tiefe Schwarz im rechten Bereich des Schattenrisses angesprochen. Ich bin der Meinung, dass er etwas heller sein könnte.

Wie sieht das übrigens mit den Moderationsfunktionen aus? Im alten Forum hatte ich nach dem Klick auf den Usernamen sofort Zugriff auf IP usw.
 

Rainer

Moderator
Ja, die gewohnte Funktionalität ist jetzt vorhanden.

Und noch etwas, was mir gerade aufgefallen ist: die Farbe "Oliv" einiger Buttons (z.B. dieses "NEU" in der Galerieübersicht) paßt m.E. nicht zur Gesamtpalette. Ich würde das in Richtung Lindgrün ändern.
 

Rainer

Moderator
Hallo Jens,

ja, das ist ein schönes Frühlingsgrün.

Apropos Moderation: ich wollte gerade einen ungebetenen Besucher hinausbitten, geht aber nicht. Die Funktionen sperren/löschen sind nicht aktiv.

Gruß

Rainer
 

Jamo

Moderator
Soo, endlich wieder zu Hause nach 1 1/2 anstrengenden Wochen unterwegs. Ich schreib so nach und nach auch mal was mir auffällt. Das mit der Schrift von faolchu finde ich gar nicht so schlecht! Es ist zwar schön aufgeräumt, aber irgendwie sieht es tatsächlich noch übersichtlicher aus, wenn man quasi ganz leicht rauszoomt. Aber dasist glaube ich ne Kleinigkeit und auch einfach Gewöhnungssache.
Die Beiträge könnten meinetwegen aber noch etwas klarer voneinander getrennt werden. Gerade wenn ein User kein Profilbild hat, muss man immer zwei Mal hinschauen finde ich. Vielleicht kann man die Farbe jedes zweiten Beitrags noch ein gaanz klein bisschen dunkler machen? Oder eine leicht dunklere Linie zwischen jedem Beitrag? oder so, keine Ahnung.

Ganz unten rechts ist ein komische Bild mit dem ich nichts anfangen kann. Ist das von der Forensoftware?

Das wars für erste! Ansonsten schonmal: Daumen hoch, gute Arbeit!

Güße


edit: Doch noch was: Ich finde die "Neu" Buttons viel zu groß! Ich finde das einfach nur hässlich und aufdringlich... Vielleicht kann man da ja auch noch was machen :)
 

Jens

Administrator
Hi Manu,

danke für das Feedback! Ich habe die Farbe tatsächlich mal noch einen Tick dunkler und eine kleine Linie dazwischen gemacht. Jetzt besser?

Im Footer hatte ich die falsche Farbe einegstellt. Deswegen wirkte das Bild etwas deplatziert.


Viele Grüße,
Jens
 

Jamo

Moderator
Hi,

Ja, das mit der Trennung ist jettzt wirklich deutlich besser, sehr gut!
Ich finde den footer jetzt zu dunkel. Wirkt sehr draufgesetzt das Ganze. Und am Rand ganz unten sind so weiße Stippen zu sehen im Schwarz. Als wäre da noch eine Textzeile runtergerutscht die abgeschnitten ist.

Dann ist mir noch bei den ungelesenen Beiträgen was aufgefallen, in der Leiste hier fehlt ein Wort. Hab nen Screenshot angehangen. Gleichzeitig kann man die Schriftgröße deutlich kleiner machen finde ich, dann passt das Wort auch bestimmt rein und es sieht viel besser aus. Ich denke das ist die gleiche Einstellung wie in dem Balken für "Schnellantwort" zB, da finde ich das auch zu groß.

gruß
 

Jamo

Moderator
Ich glaub übrigens, die Übersicht mit den "Ungelesenen Beiträgen" und den "Ungelesenen Beiträgen seit dem letzten Besuch" funktioniert nicht wirklich... Mir wird zumindest nichts angezeigt, obwohl es welche gibt.
 

Jamo

Moderator
Korrektur: Der Link unterm Profil zu den ungelesenen Beiträgen funktioniert. Der link rechts in dem schwarezen Header zu den ungelesenen Beiträgen dagegen nicht, bei mir.
 

Jens

Administrator
Hi Manu,

das letztere kann ich im Moment schlecht nachvollziehen, wil ich gleich zu Anfang alle Beiträge als gelesen markiert hatte. Das andere (Titel nicht lesbar) ist eine Frage der Schriftgröße. Mal schauen, wo ich das in der 1000-Zeilen-index.css finde :)
 

Jens

Administrator
Da wo entsprechende Exif Daten vorhanden sind, sollten sie jetzt unter den Bildern angezeigt werden (die wichtigsten zumindest).
 

berry

Well-known member
Hi
Gefällt mir sehr das neue Layout.
Die Exifs werden jetzt teilweise angezeigt, nur etwas groß. Inhaltlich völlig ausreichend. Mir persönlich würde auch reichen wenn sie eingebettet sind, also rechte Maustaste dann Eigenschaften...
Ich nutze Opera 12.14
Und, wie ich hier beim Lesen feststelle: eine menge Arbeit. Deshalb an dieser Stelle ein ganz großes Lob an den Admin und alle anderen die an dieser beteiligt sind :thumb:
 
Oben