Fernauslöser

T

The Steff

Guest
Hallo, Hallo  :wink:

Ich hab mir letzte Woche die Digitalkamera "Traveler Super Slim XS 70" gekauft und bin auch soweit sehr zufrieden.

Ich würde allerdings gerne einen Fernauslöser haben/kaufen aber für diese Kamera gibt es keinen, soweit ich weiß.

Nun hab ich schon ein bisschen gegooglet und sowas gefunden, was man z.B. um die Kamera herummachen kann und das dann praktisch auf den Auslöser drückt.

Wisst ihr vielleicht wo ich sowas finde bzw ob sowas überhaupt zu empfehlen ist?

Dankeschöön schonmal  ;D
 

Jens

Administrator
Hallo Steff,

Nun hab ich schon ein bisschen gegooglet und sowas gefunden, was man z.B. um die Kamera herummachen kann und das dann praktisch auf den Auslöser drückt.
Solche Dinge bleiben (gerade bei kompakten Kameras) immer ein Notlösung. Ich würde des Geldes wegen lieber die (meistens vorhandene) Zeitauslösung nutzen. Sie hat den gleichen Effekt und ist kameraseitig vorgesehen. Alles andere macht wahrscheinlich nicht glücklich. Immer hat man Kabel und noch anderen Spiddel an der Kamera hängen.
 

Rainer

Moderator
Hallo Steff,

einen solchen Drahtauslöseradapter gibt es von Kaiser und meines Wissens auch bei Hama. Er wird wie eine Manschette um die Kamera geschnallt (vermutlich mit Klettband fixiert), so daß der klassische Drahtauslöser (den man noch extra kaufen muß) mit seinem Pinökel auf die Auslösetaste drückt.

Das sieht dann so aus:

http://www.foto-mueller.at/shop/pd289940713.html?categoryId=29

(war der erste brauchbare Google-Treffer, den Laden kenne ich nicht)

Nun weiß ich nichts über die Kamera. Man sollte nämlich bei manchen Kameras den Auslöser immer mit Gefühl betätigen, damit der Autofokus mitkommt - sonst wird ausgelöst, obwohl die Kamera noch nicht scharfgestellt hat (Der AF ist gerade bei den Discounter-Kameras nicht immer der schnellste). Dieses Gefühl geht bei einem solchen Adapter verloren. Wenn die Kamera mit Schärfepriorität auslöst, hat sich das Problem natürlich erledigt.

Was willst Du denn fotografieren?

Gruß

Rainer
 

Jens

Administrator
Ich denke allerdings, dass wohl die wenigsten Kompakten über ein entsprechendes Innengewinde (bzw. einen Mechanismus) verfügen, um den Fernauslöser anzubringen. Wie vermutlich auch hier....

The Steff schrieb:
Er wird wie eine Manschette um die Kamera geschnallt (vermutlich mit Klettband fixiert), so daß der klassische Drahtauslöser (den man noch extra kaufen muß) mit seinem Pinökel auf die Auslösetaste drückt.
Darum halte ich die umständliche Lösung mit einem Gurt etc. nicht wirklich für praktikabel.
 
Oben