Film Empfehlung aüf Canon AE-1 Program mit 50mm 1,4

juergen_79

New member
Hallo,

ich habe mir eben die oben genannte Ausrüstung für 165€ erstanden ;-)
Kann mir wer einen (Negativ)-Film empfehlen? ISO 100, 200, 400, usw.?

Vielen Dank & Gruß,
Jürgen
 

Rainer

Moderator
165 Euro sind ein stolzer Preis für beides zusammen - jedenfalls für das Gehäuse in Silber. Schwarz ist teuerer, da von Sammlern begehrt. Laut FoMAG-Liste (Gebrauchtpreisführer) wird die Kamera (silber) mit 30 Euro bewertet und das Objektiv steht mit 20 Euro in der Liste. Ich schreibe das nicht, um dich zu ärgern, aber wenn du die Ausrüstung demnächst mit weiteren Objektiven ergänzt, solltest du dich über die Marktlage informieren.

Hoffentlich hat die AE-1 nicht den bekannten "Keuchhusten" (trockengelaufenes Lager des Spiegels, eine Macke, die früher oder später jede AE-1 (program) und A-1 ereilt). Man kann das aber in Eigenleistung wieder richten.

Aber zu deiner Frage: die Filmauswahl hat mit der Kamera nicht viel zu tun (außer dass sie das Filmformat bestimmt).

Willst du selber entwickeln? Schwarzweiß oder Farbe? Bevorzugte Motive?

Für den Einstieg tut es auch die Hausmarke vom Drogeriemarkt.

Gruß

Rainer
 

juergen_79

New member
danke für den Hinweis. Es besteht ja ein Rückgaberecht...
Ich möchte gern bei Portraits, Bergfotos und bei geringem Licht ohne Blitz was dazulernen. SW-Fotografie würde mich reizen.
Ich lasse entwickeln.

Gruß,
Jürgen
 

Rainer

Moderator
Hallo Jürgen,

wenn du die Filme beim Fotohändler oder in der Drogeriefiliale angibst, landen sie in einem der zwei Großlabors, die es noch gibt (Fuji und CeWe). Der Prozess läuft vollautomatisch ab - Massenverarbeitung eben. Der eigentliche Entwicklungsprozess (C41) ist standardisiert; bei der Ausbelichtung werden die Bilder automatisach optimiert (Unterbelichtung z.B.). Insofern lohnt es nicht, sich zu viel Gedanken über die Filme zu machen.

SW lohnt m.E. nur, wenn  man selber verarbeitet (Begründung siehe oben). Wenn du es ausprobieren willst, verwende die sog. chromogenen SW-Filme, die im C41-Prozess entwickelt werden - da kann nicht viel schiefgehen. Viel Auswahl gibt es hier nicht; am beliebtesten ist wohl der Ilford XP2. Außerdem gibt es noch den Kodak 400 CN.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzwei%C3%9Ffilm

Gruß

Rainer
 
Oben