Filter kelmmt..wie entferne ich ihn

Prime

Member
Hey hab ne frage hab mir gestern ein passenden Filter auf meine Kamera gemacht(canon 450d mit dem kit obj.) ..........heute wollt ich den Filter wieder ab machen doch es ging nicht egal in welche richtung ich drehe "wie als wenn das gewinde doll gedreht wär" hab auch schon ziehen und drehen probiert und drücken und drehen....bevor ich jetzt höhere Gewalt anwende wollte ich lieber mal euch Fachmänner & Frauen fragen ob es dabei nen Trick gibt oder ne sinvolle Idee es abzubekommen ohne das Objektiv zu zerstören.Also wenn jemand ne Rat hat blos her damit ich bin am vertweifeln  :heul:
 

Aragorn

Well-known member
Ähh was für ein Filter war das denn? Weil bei einem Polfilter wär das ja normal das man den drehen kann  :think:
 
D

digilux

Guest
Ja, die Sache mit dem Polfilter würde ich hier auch vermuten. Den also nicht ganz vorne anfassen sondern zimlich dicht vor dem Objektiv, also im "hinteren" Bereich des Filters...
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
eine Anmerkung noch, falls es wirklich ein Polfilter war:

wenn dir vorher nicht aufgefallen ist, dass die vordere Filterfassung drehbar ist, hast du die Wirkungsweise des Polfilters nicht richtig verstanden. Die Wirkung ist nämlich abhängig von Winkel der optischen Achse zur Sonne und von der Winkelstellung des Filters.

Details bitte hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter

Allerdings macht es wenig Freude, den Filter am Kit-Objektiv einzustellen, weil sich das Filtergewinde des Objektivs beim Fokussieren mitdreht. D.h. man muß nach jedem Fokussieren den Filter neu einstellen (in die passende Stellung drehen).

Bessere Objektive haben eine nicht mitdrehende Frontlinse - damit ist das dann kein Problem mehr.

Gruß

Rainer
 

faolchu

Well-known member
Auf jeden Fall keine Gewalt ausüben. Drehen ohne Druck oder Kraft. Das sagt sich zwar einfach, versuche es in Ruhe und trocknen Händen.
Bei Druck verkanten die feinen Gewindegänge oder der Filter verformt sich und sitzt noch fester.

Klappt es doch nicht gibt es auch kleine Hilfen:
hier klicken
 

Aragorn

Well-known member
EinT rick den ich gerne verwende um den Polfilter zu lösen ist einen zweiten Filter draufzuschrauben und dann erst den Polfilter am unteren Rand anzufassen. So hast Du mehr und eine stabilere Masse um ein wenig Kraft auszuüben.

Gruß
Markus
 

Ben Knips

Well-known member
Dieses Problem kenn ich. Man kommt schlecht an den unteren Ring, und das ist der , der fest sitzt. Eine Pumpenzange zu nehmen, ist die schlechteste Löösung. (eigene Erfahrung  :heul:)
Ein Trich hat mir geholfen: Man nehme einen schmalen Lederiehmen, und lege ihn um den Filter.Die beiden Enden fest zusammenziehen, und versuchen , den Filter ru drehen.
 
Oben