Flecken in Bildern

Mininiki

Active member
Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal eine Frage. Der Betreff sagt es eigentlich schon. Habe meine Kamera seit etwa 5 Wochen. Diese Flecken waren von Beginn an in den Bildern zu sehen. Als Anfänger weiß man ja nicht unbedingt so genau, was das ist. Nach drei Wochen hab ich die Kamera zu Canon eingeschickt. Sie kam mit gereinigtem Sensor zurück. Gestern habe ich sie ausgepackt, quasi um "Testaufnahmen zu machen -  Das Ergebnis seht ihr ja. Die Flecken sind also noch immer da. Und ich bin ratlos. Vielleicht habt ihr eine Idee, welchen Ursprungs diese Flecken noch sein könnten. Denn der Sensor ist ja laut Canon gereinigt.
 

Anhänge

Salma

Well-known member
hallo,

ich kann dir zwar nicht sagen, woher die flecken kommen, aber wenn du die kamera erst seit 5 wochen hast, müsstest du ja noch garantie drauf haben...

und wenn die von canon das nicht reparieren/reinigen/was auch immer können, dann würd ich sie umtauschen.

lg stephanie
 

Mininiki

Active member
Man sagte mir, dass der Hersteller eine dreimalige Chance hätte, den Fehler zu beheben. Erst dann würde ich - vorausgesetzt, der Fehler konnte nicht beseitigt werden - das defekte Gerät ersetzt bekommen. Echt blöd. Da hab ich ne tolle Kamera und kann die nicht benutzen. Na ja, benutzen schon, aber nur, um Bilder von Flecken zu machen  :(

Lg, Nicole
 

Jens

Administrator
Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Staub auf dem Sensor. Wenn man den Spiegel hochklappt müsste man die Flecken auch sehen. Flecken auf dem Sensor sind möglicherweise nicht durch die Herstellergarantie abgedeckt. Man kann ja ein Auto auch nicht umtauschen, weil Dreck auf der Scheibe ist.

Wenn du die Kamera nicht nochmal einschicken willst, besorge dir einfach selber einen Blasebalg und evtl. einen Pinsel für die Sensorreinigung. So etwas braucht man als Besitzer einer DSLR eh häufiger - und es sind Wekzeuge, die häufig schon den Großteil des Schmutzes beseitigen. Ein Freund von mir war damals auch drei mal beim Händler, eh der Sensor asnnehmbar suauber war.

Also: Do it yourself - Mit etwas Geschick kann man das selber machen, Anleitungen dazu kursieren im Netz. Trotzdem immer Vorsicht walten lassen!
 

Mininiki

Active member
Habe mir Pinsel, Blasebalg und Swabs besorgt. Sensor einmal von mir, dann einmal von Canon, dann wieder von mir gereinigt. Ergebnis das selbe. Ich meine, wie hartnäckig soll denn der Schmutz sein?

Man sieht nix bei hochgeklapptem Spiegel, da ist einfach nichts. Frisch, wie aus dem Ei gepellt.
Hmm ....

Wie äußern sich eigentlich Einschlüsse im Objektiv bzw. Linsenglas? Könnte sich so ein Problem bildlich in ähnlicher Weise (wie auf Bild) darstellen? Leider habe ich noch kein zweites Objektiv, um ausschließen zu können, dass es daran liegt.
 
D

digilux

Guest
Teste doch mal folgendes: Mach Aufnahmen bei recht geschlossener Blende (4 oder 5,6) und bei geschlossener blende 11 oder 16. Sensorflecken sind bei offener Blende fast nicht, bei weitgehend geschlossener Blende immer besser zu sehen.
Das wäre dann noch einmal ein Hinweis.

Ein weiteres Objektiv sollte sich für so einen Test recht einfach beschaffen lassen. Entweder hast du einen Händler am Ort, der Dir einen Probeschuß ermöglicht, oder es findet sich ein "Canonier" in der Nähe... (Du wohnst nicht zufällig in Leer oder Papenburg??? :)

Staub auf dem Objektiv liegt weit außerhalb der Schärfe, ist folglich in der Regel nicht als Fleck sichtbar. Ich vermute daher eher, daß da mit dem Sensor was nicht in Ordnung ist...

LG Lüder
 

Mininiki

Active member
Nee, ich wohne in Dortmund. Die Leute, die ich sonst so kenne, sind eher Nikonianer :(

Die obige Aufnahme ist bei Blende 32 gemacht. Darunter war gar nichts zu sehen  :think:

Ich meinte keinen Staub auf dem Objektiv. Eher einen Einschluss im Glas. Wenn man durch das Objektiv schaut, dann kann man mehrere Punkte sehen, die sehen aus wie Luftblasen im Glas. Ist wahrscheinlich einfach auch blöd, so per Internet und so.

Habe eben nochmal mit dem Händler gesprochen. Die wollen die Kamera und das Objektiv nochmal durchtesten. Wenn sich der Fehler nicht beheben bzw. finden lässt, dann geben die mir ein Austauschgerät. Das ist (der wäre???) doch mal was Positives. Die haben was von einem eventuell fehlerhaften Sensor geredet.
 

Jens

Administrator
Und ich hab dir ein Sensor-Reinigungsset aufgeschwatzt  :shame: Aber das kann man wirklich häufig gebrauchen. Also kein Fehlkauf!  ;)
 

Mininiki

Active member
Kein Thema ..... war ja gaaanz lieb gemeint  ;) Kannst ja gar nicht wissen, dass ich mich durch den Anfängerdschungel schon etwas vorwärtsgekämpft habe.

Jetzt heißt es die nächsten Tage erstmal,  "Daumen (nee, leider nicht "Auslöser drücken") drücken" und auf Fehlerbehebung bzw. Austausch hoffen. Ich bin ganz kribbelig. Bitte, bitte, mitdrücken.

Lieben Gruß von mir (vergesse das immer)
 
D

digilux

Guest
Dann hat sich die Sache mit dem andern Objektiv ja erst mal erledigt. Falls das doch noch mal interessant wird: In Deiner Stadt lebt ein Forumsmitglied mit der EOS...  ;D
 

Mininiki

Active member
Ihr seit süß  ;D

Jetzt bin ich ein bisschen neugierig. Würd mich ja schon interessieren, von wo ihr alle so seid. Vielleicht gab es hier auch schon mal so ein Topic. Bin ja, wie schon gesagt, aus Dortmund  :wink:. Obwohl ursprünglich aus Berlin Kreuzberg.

Ich erinnere mich, dass hier mal jemand ein Bild aus dem Westfalen-Stadion (Borussia) eingestellt hat. Weiß leider nicht mehr genau, wer das war. Vielleicht kommt der ja aus Dortmund? Oder ich steh grad auf dem Schlauch  :think:

@ Aragorn
Kann ich aus deiner Antwort schließen, dass du der Bochumer bist? Kenne Bochum eigentlich nur im Rahmen vom HBF bis zur Ruhr-Uni. Was ich gesehen hab, war nicht so schön. Gilt aber auch für Dortmund und Berlin. Aus Berlin gibt es hier auch jemanden mit ner Eos, oder. War was mit Shorty glaube ich.

Ach, ich hab immer so viele Fragen, Fragen, Fragen.
Grüße, Nicole (ha, diesmal nicht vergessen)
 

Aragorn

Well-known member
Ja genau, ich bin jetzt Bochumer, bis vor kurzem war ich noch Essener ;-)
In Bochum ist es wie in allen Ruhrgebietsstädten es gibt einige schöne Ecken und viele hässliche. Man muss die schönen halt kennen!
Wenn du uns kennenlernen willst dann komm einfach zum nächsten Jahrestreffen. Bei BEdarf kann man natürlich auch überlegen ob man kurzfristiger nen Rhein-Ruhr-Treffen veranstaltet.
 

Jamo

Moderator
Mininiki schrieb:
Ich erinnere mich, dass hier mal jemand ein Bild aus dem Westfalen-Stadion (Borussia) eingestellt hat. Weiß leider nicht mehr genau, wer das war. Vielleicht kommt der ja aus Dortmund? Oder ich steh grad auf dem Schlauch  :think:
Das bin wohl ich gewesen ;)
Ich komme aus der Nähe von Münster, studiere in Münster und pendel derzeit, such aber grad ne Wohnung in MS.
Also nicht weit weg von Dortmund, und natürlich Fan der Borussia :)

gruß,
Manu
 

Mininiki

Active member
Die Münsteraner Uni soll schön sein. Zumindest die philosophische Fakultät soll gut untergebracht sein. Die Bochumer Uni ist einfach nur ein Klotz.

Und was studierst du? Ich habe Philosophie und Germanistik studiert, mache zurzeit Kinderpause.
 

Jamo

Moderator
Schöne Uni in MS? naja, geht so ^^
Ein paar schöne alte Gebäude, aber auch einige hässliche alte Gebäude.
Das Schloss ist so das Wahrzeichen der Uni *g*
Ich studier Physik im 4. Semester.

Die Philosophen ham bei uns erstma letzte Woche komplett gestreikt.. man kanns auch übertreiben.
 

Mininiki

Active member
Physik ist für mich irgendwie so undurchdringlich wie Mathe. Mein Nachbar studiert auch Physik. Der hat mir mal ne Probeklausur gezeigt. Oh man. Ist für mich ebenso ein Buch mit sieben Siegeln wie Mathematik. Wie macht ihr das bloß? Was hast du mit deinem Studium dann vor? Lehrer, Forschung etc. ?

Ich werd nach der Babypause nach Dortmund wechseln.  Mit zwei kleinen Kindern ist das nicht ganz so einfach. Muss irgendwie organisiert sein. Außerdem gibt es da ja jetzt noch diese neue Leidenschaft "Fotografie". Und die will auch gefüttert werden ;D Die ist mächtig hungrig. Schade nur, dass ich so was wie eine Montagskamera abbekommen habe.

Findet man dich eigentlich auch bei Studie?
 

Jamo

Moderator
Joa, die Mathematik ist das Handwerkszeug der Physik ;)
Mathe fand ich in der Schule shcon super, auf der Uni aber nur noch bescheiden.... das ist komplett anderes Mathe, das macht null Spaß!

Später machen... joa... weiß ich nie ne Antwort auf die Frage^^
Aber irgendwas wird sich shcon finden. Lehrer auf jeden Fall nicht, dafür müsste ich ja auch 2-Fach bachelor studieren.
Forschung, Wirtschaft, oder sowas ;)

Mit zwei kleinen Kindern hast du auf jeden Fall meinen vollen Respekt!

Bei Studie bin ich natürlich, einfach ma nach Manuel Steinbrecher suchen.

gruß
 
Oben