Fliegenkopf

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo  :wink:

ich hab mal wieder Zeit und Muse gefunden ein Makro zu machen. ZD 14-42 in Retrostellung.
ABM (FT 4:1, KB 8:1) schön langsam komm ich mit dem großen ABM zurecht. Aber ich denke man kann noch einiges verbessern. Das mit der Belichtung ist schon sehr happig auf die Reihe zu kriegen. Mehr als ein Teil eines Ausges kann man nicht scharf hinkriegen bei der Vergrößerung.
Ich hab hat jetzt mal das linke genommen.
So was würdet ihr ändern und warum. Ich danke schon mal für eure Tips.

LG Thomas
 

Anhänge

FrauHolle

Well-known member
Technisch kann ich dir gar nicht helfen, all deine Abkürzungen sagen mir nicht, aber das Foto ist schon krass. Das ist also der Kopf einer Stubenfliege und nicht der eines Aliens? Wahnsinn!
Wenn du dann irgendwann die Technik auch noch so beherrschst, dass das Foto richtig scharf wird, dann gibt es hier sicher ein Gruselkabinett  :rofl:.
Also ich bin durch die Größe der Abbildung schon sehr beeindruckt.
 
D

digilux

Guest
Also... technisch find ich das auch imponieren...
Das hat der liebe Gott aber doch gut gemacht, daß er meiner Frau - und anderen hübschen Mädchen jeden Alters - so ein großes Gesicht gegeben hat und dieser Fliege ein kleines... ist ja gräuselig. Nee, ich lasse die Objektive richtig rum und bleibe bei den großen Gesichtern  ;D

Aber, wie gesagt: Eine faszinierende Aufnahme!
LG Lüder
 

FrauHolle

Well-known member
digilux schrieb:
Also... technisch find ich das auch imponieren...
Das hat der liebe Gott aber doch gut gemacht, daß er meiner Frau - und anderen hübschen Mädchen jeden Alters - so ein großes Gesicht gegeben hat und dieser Fliege ein kleines... ist ja gräuselig. Nee, ich lasse die Objektive richtig rum und bleibe bei den großen Gesichtern  ;D

Aber, wie gesagt: Eine faszinierende Aufnahme!
LG Lüder
Ja, und dass die Männer auch ein großes Gesicht haben, ist sicher auch sehr sinnvoll, sonst würden wir Frauensleut ja nur noch weglaufen.... ;)
 

TK-FotoFreund

Well-known member
FrauHolle schrieb:
Technisch kann ich dir gar nicht helfen, all deine Abkürzungen sagen mir nicht,
Schade  :keineahnung:  :heul:

FrauHolle schrieb:
Wenn du dann irgendwann die Technik auch noch so beherrschst, dass das Foto richtig scharf wird, dann gibt es hier sicher ein Gruselkabinett  :rofl:.
Also ich bin durch die Größe der Abbildung schon sehr beeindruckt.
Größere Schärfentiefe geht nur noch mit Fokusstacking. Dabei hab ich aber das Problem, das bei diesem ABM nur noch eine Schärfentiefe von 0,02 mm verfügbar ist.
Ich hab zwar einen Kreuzschlitten aber mit dem kann  mann solche kleinen Steps nicht machen. Ich bin schon am überlegen, wie ich da eine mech. Messuhr hinbauen kann um das zu messen. Dann ist es aber noch eine heiden Arbeit mit 50 Bildern Stacken einen Bereich von 1mm scharf darzustellen.

Gruselkabinet  :rofl: Es geht noch gruseliger. Es ist leider nicht besonders geworden.
Aber wenn man sich nur die Kieferpartie vornimmt... Schauder  :rofl:

Aber ich werd euch nicht mit Serien von diesen Bildern langweilen. Es gibt ja noch andere kleine Dinge, die man groß darstellen kann und die sind dann durchaus faszinierend.

Aber trotzdem Danke für eure Anteilnahme am Gruselkabinet.

@Lüder
Die wunderbaren Damen knips ich auch viel lieber. Aber die darf ich meist nicht veröffentlichen.

LG THomas
 

faolchu

Well-known member
Interessante Details. In der Größe ist es sicher besser das Motiv passender auszurichten. Vielleicht wäre hier gut beide Augen im Schärfebereich zu plazieren. Das kannst Du nur probieren, was am besten aussieht.

Wenn Du öfters in diesen Maßstäben arbeitest schau dir den Proxxon MICRO Koordinatentisch KT 70 an. Der kann sehr genau und feinfühlig justiert werden.
Eine Umdrehung am Handrad = 1mm

 

TK-FotoFreund

Well-known member
faolchu schrieb:
Vielleicht wäre hier gut beide Augen im Schärfebereich zu plazieren. Das kannst Du nur probieren, was am besten aussieht.
Danke für den Tip. Zur exakten Positionierung brauch ich da noch eine Halterung.
Wird aber lösbar sein. Vielleicht mit einer kleinen Stecknadel?

faolchu schrieb:
Wenn Du öfters in diesen Maßstäben arbeitest schau dir den Proxxon MICRO Koordinatentisch KT 70 an. Der kann sehr genau und feinfühlig justiert werden.
Eine Umdrehung am Handrad = 1mm
Danke auch für diesen Tip. Ein Skalenstrich bei diesem Tisch bewegt um 0,05 mm das könnte gehen, wenn man mit Blende 8 arbeitet (0,07mm). Dann wirds aber beim einstellen schon happig duster.

Ich seh schon wenn ich das weiter ernsthaft betreiben will muss ich noch viel Einsatz reinstecken.

LG Thomas
 
D

digilux

Guest
Ich seh schon wenn ich das weiter ernsthaft betreiben will muss ich noch viel Einsatz reinstecken.
... vielleicht lohnt sich irgendwann auch die Anschaffung eines Elektronenrastermikroskops?  :rofl:
 

TK-FotoFreund

Well-known member
digilux schrieb:
... vielleicht lohnt sich irgendwann auch die Anschaffung eines Elektronenrastermikroskops?  :rofl:
Hy Lüder
naja bis Molekülebene will dann doch nicht gehen. Mir reicht 4:1 eigentlich schon.
Vielleicht mal noch ein Balgen.

LG Thomas
 

Jamo

Moderator
digilux schrieb:
... vielleicht lohnt sich irgendwann auch die Anschaffung eines Elektronenrastermikroskops?  :rofl:
Raster-Elektronen-Mikroskop wäre die korrekte Bezeichnung ;)

TK-FotoFreund schrieb:
Hy Lüder
naja bis Molekülebene will dann doch nicht gehen

Da brauchste aber schon große Moleküle dann. Nanometerbereich muss drin sein :)
 
Oben