Flyer

Nemisis

Well-known member
Moin !  :wink:

Weiss ja garnicht ob das in den Bereich hier reinpasst aber ihr werdet es mir sagen ^^

So ich hab mich gestern mal dran gesetzt einen Flyer zu entwerfen um ein wenig mehr zahlende Kundschaft ins Studio zu locken, da ich Gestern ganz schlechte Nachrichten in Punkto Zuschuss zu meinem Studium bekommen hab ...  :heul:  :no:

Na dann lass euch mal aus wie ihr den Flyer so findet.

Was mir gerate aufgefallen ist, ist das mein Logo wegen der Farbe etwas im Hintergrunf untergeht  :mad: *gleich mal für die Änderungsliste aufschreibt  :think: *

Gruß Mark

Anhänge

Jens

Administrator
Mir gefällt die Zusammenstellung gut, sie ist ansprechend und überlegt zusammengesetzt. Kommt denn da noch Text rein? Das wäre mein Kritikpunkt...:Die potentiellen Kunden sehen schöne Bilder - aber wissen gar nicht genau, was du machst. Bist du Mode Designer oder Modelfotograf und willst deine Werke zeigen?

Eben nicht! Du willst KundINNen locken. Irgendwie muss also noch was prägnantes drauf, dass Lust macht... "Ihre Bilder...." etc.

Nemisis

Well-known member
erst mal danke fürs lob ^^

hm ... bis jetzt war mal kein weiter text geplant  ... aber guter einwand ... vielleicht sollte ich die stickpunkt auf der rückseite etwas ergänzen ... wollte halt nur nicht, dass es so überfrachtet wäre mit text ... wollte halt mehr so die wirkung erzeugen : ja sieht gut aus .. hm .. fotos ... joa dann schaue ich mal auf der seite.

bin halt wenn ich ehrlich bin nicht so der bildbearbeitung und design freund, fällt mir halt oft etwas schwer.

Jamo

Moderator
Hi!

Ich würd erstma für die Schrift ne andere Schriftart wählen. Die geht gar nich in meinen Augen. Vielleicht liegt es aber auch an der weissen Farbe. Beides würde ich ändern.

Bei deinem Logo reicht vielleicht schon eine 1Px große Kontur in einer hellen/dunklen Farbe.

Gruß,
Manu

Rainer

Moderator
Hallo Mark,

wie darf ich mir den Flyer vorstellen? Linke Hälfte Vorderseite, rechte Hälfte Rückseite oder soll gefaltet werden?

Die Dame auf der linken Seite spricht mich überhaupt nicht an (ok, ich bin auch nicht die Zielgruppe). Obercoole Sonnenbrille und kein Lächeln - das ist m.E. keine gute Reklame. Da du auch Paare ansprechen willst, würde ich in die Zusammenstellung auch Bilder von männlichen Models hereinnehmen.

Webseite als einzige "Adresse" würde ich auch nicht machen; ich glaube sogar, dass du dann mit der Gewerbeaufsicht Ärger bekommst. Telefonnummer und Anschrift gehört dazu - auch heute noch.

Und noch etwas (URL deiner Webseite): entweder Fotografie oder Photographie - mischen geht nicht.

Gruß

Rainer

D

digilux

Guest
Ja, da schließe ich mich Jens an: Gut gemacht, aber da fehlt noch input für die künftigen Kund(inn)en...
Die gelungenen Bilder machen schon deutlich, warum die sich bei Dir (und nicht bei mir...) fotografieren lassen sollen  :rofl:
um gänzlich zu überzeugen sollten sie noch erfahren, warum sie sich überhaupt ablichten lassen sollen... Geschenk für Oma oder Freund(in), Set-Kards, Erinnerung für später... oder so was.
Wenn Du nicht nur auf eine sehr junge Klientel abstellst, sollten die reiferen Jahre allerdings auch im Bild vorkommen.
Und was ist mit uns Männern?
Und Kindern?
Und Haustieren?
... Auch Eltern und Tierfanatiker geben gerne Geld aus...

Nur so'n paar Gedanken... klar: alles geht nicht...
Ach so: Telefonnummer und Adresse!
LG Lüder

Nemisis

Well-known member
@ jamo : naja die schrifft verwende ich überall und wollte sie daher um das ganze einheitlich zu gestalten auch wieder verwenden. das mit der umrahmung ist ne gute idee !

@ rainer : ja das linke ist die vorderseite das rechte die rückseite. das mit der adresse und telefonnummer muss ich mir dann noch mal überlegen. adresse werde ich aber wohl garnicht drauf nehmen. ist auch keine pflicht da ich sie im impressum auf der homepage drauf habe, hab mich gerade mich kurz bei einem bekannten der täglich flyer macht informiert und ich will da einfach keine adresse von mir drauf machen.
das mit der url hab ich gerade mal geändert, danke!

@ digilux: hm .... wie gesagt ich muss mal schauen ob ich die stichpunkte auf der rückseite dann noch ergänze, ist vielleicht wirklich etwas "aussagerfrei". ja männer, paar, würde ich gerne dazu machen, aber da habe ich keine ftp bilder und von den personen keine freigabe zur veröffentlichung bekommen ...
von der altersstruktur denke ich schon, dass ich eher die jüngere publikum ansprechen sollte (16-30) da ich davon ausgehen, dass "ältere" kunden eher ein professionelleres studio wählen würden als wie die jüngeren den preis als hauptkriterium zu wählen.
zu tieren ... vielleicht mache ich mich unbeliebt, aber ich mag einfach keine tiere! das lasse ich lieber.  :pfeif:

Rainer

Moderator
Nemisis schrieb:
ist auch keine pflicht da ich sie im impressum auf der homepage drauf habe, hab mich gerade mich kurz bei einem bekannten der täglich flyer macht informiert.
Die etablierten Fotografen warten nur darauf, dass die unliebsame Konkurrenz Formfehler begeht. Erkundige dich besser bei einem Juristen. Oder übernimmt dein Bekannter die Haftung, wenn du Ärger bekommst?

D

digilux

Guest
In Ergänzung zu Rainer:
mit Adresse und Hausnummer wirkt das Ganze auch seriöser. Ich jedenfalls bin von vornherein sehr skeptisch, wenn mir einer seine Dienste anbietet (also an mein Geld will  :think:) der mir nicht mal seine Adresse sagen mag...
Ist einfach eine vertrauensbildende Maßnahme...

Tiere - das ist o.k. so. War auch nur ein Gedanke. Wenn das nicht Dein Ding ist, ist es gut, wenn Du das so weißt und benennen kannst. Man soll ja auch nichts versuchen, zu fotografieren, was einen nicht wirklich interessiert - kommt nichts Gutes bei raus...
LG Lüder

Jamo

Moderator
Adresse würd ich schon drauf machen. Wo sollen die Leute denn sonst hinkommen, wenn sie ein Foto haben möchten?!
Denke auch dass es so seriöser wirkt.

gruß

Nemisis

Well-known member
hm ... das mit der vertrauensbildenen maßnahme ist schon eine sache ... hm ... vielleicht nehme ich die anschrifft vom studio drauf, kann man ja auch etwas über die schriftgröße steuern ^^ aber tel. werde ich auf jeden fall dann aufnehmen.

ist vielleicht liegt meiner ablehnung dieser ding einfach die sache zu grunde, dass ich sowohl privat als auch im beruf so gut wie nur email und internet nutze, oder auch noch telefon, aber ausser ich muss mal nen kunden besuchen ist mir da die adresse total egal.

J

Jo.PinX

Guest
. . . etwas Senf hätte ich auch noch dazuzugeben: die Frotfrau hat Rainer schon deutlich angesprochen, provozierend, aber nicht einladend in der Wirkung. Aber vielleicht sagen die Mädels hier besser was dazu. Die Rückseite wirkt einerseits überfrachtet, andereseits transportiert sie Deine Anliegen/Vorhaben nicht wirklich. Mit Verlaub, das obere Bild mit den ganzen Drinks wirkt eher wie eine Bar-Werbung und die weitere Aufreihung einiger Portraits/Aufnahmen ist im Sinne der Tätigkeitsfelder nicht wirklich überzeugend (wurde bereits konkret angemerkt). Da Du auf der Rückseite, egal mit welchen Bildern, nicht unbedingt eine für alle repräsentativ überzeugende Auswahl abbilden kannst, wäre meine Variante: vorne ein echtes Knallerbild und hinten nur wichtige Infos (auch in provokativ fragender/suggestiver Form möglich!) und Kontaktdaten.  Wenn Du nicht nur knappes Budget verblasen willst, sondern mit diesem Flyer Kunden in Dein Studio ziehen willst, mußt Du das klarer und beeindruckender ausdrücken und vermitteln, sonst füllt der Flyer nur Papierkörbe auf. Ein Nachdenken über Angaben Telefonnummer oder Adresse erübrigt sich in diesem Sinne spontan! Mich würde im Gesamtzusammenhang noch interessieren, ob Du die Aktion als Briefkasten-Einwurf-, oder persönliche Übergabe-Aktion (z.B. Fussgängerzone Innenstadt!?) planst?
Beste Grüße, Jo.

R

Regine

Guest
OK, ich sag doch was dazu. Mir ist das Mädel absolut unsympatisch - es wirkt unfreundlich und affektiert und der Hintergrund beisst sich mit den Klamotten.  Braun ist als Farbe kein Anmacher für Jugendliche und junge Leute, wirkt nicht erotisch, noch sinnlich.

Wenn Du Aufmerksamkeit und einen Hingucker haben willst sind rot und schwarz vermutlich eher geeignet - ja und weniger ist dann auch mehr. Damit meine ich nicht weniger Kleidung sondern eine raffiniertere Komposition.

Wenn Die Frau anmachen soll lass sie denjenigen, der den Flyer hält, direkt anschauen und gönne dem Betrachter maximal einen Blick in den Ausschnitt. Nimm eine Blonde mit langen Haaren und lass sie irgendwas interessantes machen - Kaugummiblasen mit knallrotem Mund o.ä. - da würde ich ruhig das Klischee kräftig bedienen.

Oben