Focusieren Machts ein Winkelsucher leichter?

Darkwing Duck

Well-known member
Hallo,

beim manuellen Focusieren meiner Macros habe ich oft meine liebe Not.
(Canon 350D mit Sigma 150mm Macro)

Macht ein Winkelsucher mit 1 bis 2 facher Vergrößerung dies Sache einfacher?

:think:

joergmoritz

Well-known member
der winkelsucher insofern, als dass du eben nicht auf dem Boden liegen musst. In einigen Situationen sicher nicht schlecht.
Ich denke es kommt eher auf die Vergrößerung an, da du dadurch einen kleineren Detailausschnitt siehst und foglich besser fokussieren kannst.

ob ein einfacher / zweifacher ausreicht kann ihc nucht beurteilen,da ich selber keinen besitze

Sergeant Pepper

Well-known member
irgendwer sagte das mal vor kurzem hier im forum... ich glaub Markus wars :keineahnung:, bin mir aber nicht sicher auf jeden fall jemand der viele makros fotogarfiert

Makrofetischist

Well-known member
Darkwing Duck schrieb:
Hallo,

beim manuellen Focusieren meiner Macros habe ich oft meine liebe Not.
(Canon 350D mit Sigma 150mm Macro)

Macht ein Winkelsucher mit 1 bis 2 facher Vergrößerung dies Sache einfacher?

:think:
Einfache Antwort: JA!

Viele sind der Meinung, dass ein Winkelsucher nur "Spielerei" ist...das ist falsch...ist nur Gewohnheit...

Ich mache eigentlich alle meine Makros mit einem Winkelsucher mit 2x Vergrößerung (alles andere it zu viel)...da kann man mit der 2x-Vergrößerung den manuellen Fokus punktgenau steuern, hat nur den Nachteil, dass man oft mittig fokussieren muss!

Die Vorteile:

- Kein Lichteinfall durch den Sucher, früher habe ich ihn immer zugehalten, damit keine Fehlmessungen durch Lichteinfall passieren. Mit dem Winkelsucher passiert das nicht!
- Es ist möglich aussergewöhnliche Perspektiven zu fotografieren, für was man sich früher immer langlegen musste
- Schon genannt aber auch ein Vorteil...besser kann man den manuellen Fokus nicht steuern, ausser man hat LiveView mit Vergrößerung...nur der Winkelsucher verbraucht keinen Strom  :rofl:

Die Nachteile:
ganz ehrlich...ich kenne keine...man muss sich nur an den Knick in der Optik gewöhnen  ;)
Ich empfehle dir den Winkelsucher von Seagull (Ebay), der ist recht robust und ich muss sagen, den gib ich nicht mehr her!!!

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
K Digitalkamera, DSLR, Objektive 6